• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Die gleichen Kameras die normalerweise bis F8 gehen. Ist ja bei den f6,3 schon so das der Kamera eine andere Blende vermittelt wird. Warum sollte das bei F9 nicht auch funktionieren. Und Kameras mit F8 tauglichem AF gibt es mittlerweile einige.

An der 7D II funktioniert der mittlere AF Punkt recht gut (auch wenn in der Kamera Blende 9 steht). Aber sonst keiner :D Mit der 80D würden auch noch ein paar äußere funktionieren ;-)

Nur wenn man der Kamera vorgaukelt, dass es ein 200-400 + 2xTK III oder ein 100-400 + 1,4xTK III wäre. Von daher glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Da man mit f/9 allerdings wohl eh keine Action fotografiert, wäre an diesen Kameras der AF mittels DualPixel wohl sowieso besser.

Was ist denn jetzt an dem TC-1401 so "speziell"?
Den gibt's doch schon länger und mit anderen Objektiven funktioniert der auch.
"Neu" ist doch lediglich, dass Sigma Objektiv und Konverter als Set anbietet.

An der 7D II funktioniert der mittlere AF Punkt recht gut (auch wenn in der Kamera Blende 9 steht). Aber sonst keiner :D Mit der 80D würden auch noch ein paar äußere funktionieren ;-)

Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Kenko 1,4TK funktionieren auch die äusseren AF punkte an meiner 7DII.
Aber etwas ähnliches hatten wir ja hier schonmal. An meiner 7dII funktioniert der Kenko TK mit dem Sigma, und bei einem anderen User, obwohl auch alle Updates gemacht wurden, nicht. :ugly:

Die Felderweiterung um den mittleren AF Punkt funktioniert auch noch mit dem Canon Extender 1.4 II.

Gruß
Volker

Hallo,

ich wollte mich mal an die das Forum wenden.
Folgendes "Problem" :

Aperture erkennt das Objektiv nicht richtig in den Exif Infos.
Die Kamera erkennt es aber richtig.
Canon DPP4 erkennt es auch richtig.

Meine Vermutung ist nun dass Aperture ( wird ja leider nicht mehr geupdated )
einfach nicht auf dem aktuellen Stand ist und die neues Objektive nicht mehr richtig erkennt.

Haben manche von Euch die gleichen Beobachtungen gemacht ?

Anhänge

Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Kenko 1,4TK funktionieren auch die äusseren AF punkte an meiner 7DII.

Ich habe den Kenko MC4, an der 7D2 (neuste Firmware) funktioniert kein Objektiv mit diesem Konverter. Die Kamera läuft sofort in einen Fehler, wenn ich den MC4 mit dem Sigma 150-600 C oder dem Canon 100-400 L IS II USM an die 7D2 stecke.

Interssanterweise funktioniert das Sigma 150-600 C aber auch mit den Canon Extender EF 1,4x III nicht, da läuft die 7D2 in denselben Fehler. Canon 100-400 + EF 1,4x III geht prima.

Hat das Sigma Objektiv vielleicht ein Problem?
Funktioniert die Kombination Sigma 150-600C + Canon TC 1,4x III + Canon 7D2 bei einem von Euch?

Sigma 150-600mm C optischer Stabilisator

Mich würde interessieren, wie sich der optische Stabilisator des Sigma 150-600C bei Euch verhält (Neuste Firmware ins Objektiv ist eingespielt). In vielen Rezensionen wird er ja als so effektiv gelobt, ich kann das nur bedingt bestätigen. Im Sucher sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen OS aktiv und inaktiv.

Ein konkretes Beispiel:
Wenn ich bei dem Canon 100-400 mit TK 1,4x den Stabilisator einschalte wird das Bild im Sucher deutlich ruhiger. Konkret kann ich z.B. bei 560mm eine Tüv Plakette auf einem Nummernschild im mittleren AF-Feld aus der freien Hand halten. Beim Sigma mit 600mm habe ich keine Chance trotz Stabilisator das Bild so ruhig zu halten. Die Ergebnisse beider Objektive finde ich dann aber wieder sehr ähnlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sigma 150-600mm C. Wird das Bild im Sucher deutlich ruhiger wenn man den Stabilisator einschaltet oder seht Ihr keine Änderung?

AW: Sigma 150-600mm C optischer Stabilisator

Ich hab das Sigma mit dem 100-400 L beim Händler verglichen. Der Stabi des Sigma macht schon was aus, ist aber sehr sprunghaft. Sobald man sich etwas mehr bewegt hüpft er.

Das wurde hier schon öfter festgestellt und ist mir auch aufgefallen. Das Sucherbild ist von Hause aus eher wenig stabilisiert, allerdings lässt sich dies per USB-Dock auf eine stärkere Stufe einstellen (wie übrigens noch diverse andere Funktionen).

Funktioniert die Kombination Sigma 150-600C + Canon TC 1,4x III + Canon 7D2 bei einem von Euch?
Bei mir funktioniert das Sigma 150-600C mit dem Canon 1,4 IIIer NICHT mehr seit dem Firmwareupdate des Objektivs.
Vor dem Update war das kein Problem.
Getestet habe ich an der 5D3 und 1DX. Kommt sofort ein Fehler beim Einschalten der Kamera.
Ich denke Sigma hat da beim Firmwareupdate was verändert, dass es nicht mehr "tut" :grumble:

Ich habe das Sigma 150-600C nun mit folgenden Konvertern an der 7D2 getestet:

- Canon TC 1,4x III
- Kenko Teleplus MC Pro 300
- Kenko DGX MC4

Keiner davon funktioniert. Die beiden Kenkos funktionieren auch mit dem Canon 100-400mm nicht.

Ich findes es schade, dass die Mods hier alles zum Thema Sigma 150-600 in einen Thread zusammen werfen, ist doch schrecklich unübersichtlich.

Das Sucherbild ist von Hause aus eher wenig stabilisiert, allerdings lässt sich dies per USB-Dock auf eine stärkere Stufe einstellen (wie übrigens noch diverse andere Funktionen).

Das habe ich schon gemacht, ich sehe allerdings keinen Unterschied in der Sucherbildstabilisierung.

Hi zusammen,

ich hoffe ich kann kurz eine Frage zwischen werfen.
Ich habe vor kommendes Jahr im Februar nach Thailand zu fliegen und wollte ganz gern mein Sigma an der 7D mitnehmen. Da es doch des öfteren dort regnen kann und ich zu 95% der Zeit in National Parks, somit draußen unterwegs bin besteht das Risiko den Regen voll "mit zu nehmen".

Hat jemand damit Erfahrung und/oder kann mir ein fundierte Antwort darauf geben ob das Objektiv solche Schauer unbeschadet übersteht?

Danke im Voraus

Grüße

Basti

Ohne das Sigma im Regeneinsatz zu kennen, würde ich sagen das du dich nicht auf irgendwelche Forenbeiträge stützen solltest. Das C ist nicht abgedichtet. Ein bißchen Regen kann es aber sicherlich vertragen. Aber was nützt es dir wenn dir genau beim ersten Regen unglücklich Wasser reinläuft und es gibt einen Totalschaden? Es kann dir hier schlichtweg niemand garantieren das es gutgeht. Das tut Sigma nur beim S. Ist genauso wie bei den Kameras. Es gibt keine ausgewiesene Schutzklasse. Im schlimmsten Fall ist das Objektiv defekt, dein Urlaub ist für die Tonne und eine fette Rechnung erwartet dich zudem.

Hi chickenhead,

danke erstmal für die Antwort im Großen und Ganzen seh ich das natürlich wie du. Ich erwarte ja auch keine Garantie eines Posters sondern eher Erfahrungsberichte.
Zudem, was ich vorhin vergessen hatte anzuhängen, wäre es von Interesse zu wissen ob es die Luftfeuchtigkeit mitmacht?

Bei starkem Regen muss es halt in die gute alte Plastiktüte oder Rücksack.

Kein Hersteller garantiert Wasserdichtigkeit für seine Objektive, auch Sigma nicht für das S. Sonst wäre es ja ein UW-Objektiv. Wer es nicht glaubt, fragt am besten mal direkt an. Dichtigkeit gegen Spritzwasser und Staub sind relativ.

Bei einem nicht abgedichteten Zoom sollte man zumindest das Zoomen unterlassen, wenn es von außen nass ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten