• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread -Nikkor AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Sehe ich auch so.
Ist eine hochinteressante Linse.
Wenn die Qualität passt, worauf ich fast wetten möchte, dann ist das auch 2.000€ und mehr wert.
An der neuen D7100 (z.B.) ein Objektiv mit sensationellem Brennweitenbereich für alles Tierfotographen.

Gruß!
der Joe

Und da der AF der D7100 wohl auch f8 packt, sogar noch mit 1,4TK erweiterbar. Ich denke nicht, dass Nikon beim aktuellen Portfolio an (viele-Megapixel-) Kameras ein solches Telezoom auf den Markt schmeißt mit einer solchen UVP, welches diesen Preis nicht wert ist. Wenn es nur marginal besser wäre als das 80-400, hätte es auch nur eine marginal höhere UVP. Ich denke, es wird erstaunlich deutlich besser sein. Zumindest hoffe ich es, dann wäre meine Haben-wollen-Liste deutlich klarer für dieses Jahr.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Das Super-ED-Glas wird nicht zum Spaß dort drin verbaut sein. Außer das geniale 200/2 hat kein einziges Nikon-Objektiv ein Super-ED-Element verbaut.

Das 60er Makro hat auch eine, ist auch schön scharf ;)

Preis ist doch ok, wenn man davon ausgeht, das man heutzutage anders als früher kalkuliert , nähmlich "was könnte es dem Kunder Wert sein, dieses Produkt zu erwerben ;) " - das haben wir doch von Apple gelernt :lol:
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

finde ich trotzdem schade: wenn man schon mal ein 70-200/4 in der Hand gehabt hat und gesehen hat was der VRIII leistet, und das neue 80-400 mit diesem Preis, und noch dazu spaeterem Erscheinungsdatum, "nur" den VRII hat, ist das fuer mich nicht stimmig...



Das kann NIKON sich nicht leisten.

Das "II" nach der Bezeichnung "VR" bezieht sich bestimmt nicht auf "VR", sondern soll nur die nächste Generation des 80-400mm anzeigen.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Eine "II" im Namen gibt's nur, wenn der Vorgänger sonst gleich heißt. Das ist hier nicht der Fall, der Vorgänger war AF(-D), nicht AF-S. Eine II in Zusammenhang mit dem VR heißt dann wohl zweite Generation von Nikons VR Technologie -- was absolut passt zu der Theorie, dass die Entwicklung dieses Objektiv schon vor längerer Zeit begonnen hat.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Genau. Das alte 80-400 kostet UVP 1899 EUR, das neue 2699.
Das neue ist also exakt 1,4212743549236440231700895208004 fach besser.

SCNR
Adrian

Davon war nie die Rede. Nur weiß auch die Marketing-Abteilung bei Nikon, dass wenn sie ein Produkt für den "1,4213"-fachen Preis des Vorgängers verkaufen wollen, es nicht ratsam ist, dass es nur unwesentlich besser ist. Das führt dazu, dass nach ein paar verkauften Einheiten und Reviews heutzutage eben der Ruf des Objektivs sowie des Unternehmens darunter leiden - und zwar enorm. Und vermutlich wollen sie mehr verkaufen als ein paar Dutzend. Wenn sie rein "gestiegene" Materialkosten verrechnen (bspw. auf Grund des einen Super-ED-Elements), aber das Objektiv nichts leistet, wäre das katastrophal (Shitstorm). Was ich mit meinem Beitrag eigentlich gemeint habe sollte klar sein.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Weit verbreitete Internet-Meinung zum alten 80-400 ist "zu teuer für die gebotene Leistung". In der Regel werden in Foren wie diesem eher andere Telezooms empfehlen, sei es von Nikon, sei es von Sigma. Allzu gut dürfte sich das alte 80-400 nicht verkauft haben. Unter diesen Umständen ist Nikons Entscheidung schon mutig zu nennen, die UVP des Nachfolgers nochmal deutlich raufzusetzen. Um das zu rechtfertigen, müsste es schon verdammt gut sein.

Die Leistungsdaten des Neuen kennt noch niemand, aber wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste, wäre sie diese: Das neue wird genauso ein Ladenhüter wie der Vorgänger. Bei Nikon-Objektiven fällt der Straßenpreis nicht weiter als ein Drittel unter UVP, und wenn die Testergebnisse nicht absolut exzellent sind (möglich, aber unwahrscheinlich), wird das immer noch zuviel für das Gebotene sein.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Weit verbreitete Internet-Meinung zum alten 80-400 ist "zu teuer für die gebotene Leistung". ... Allzu gut dürfte sich das alte 80-400 nicht verkauft haben .... die UVP des Nachfolgers nochmal deutlich raufzusetzen.

... eine Prognose abgeben müsste, wäre sie diese: Das neue wird genauso ein Ladenhüter wie der Vorgänger.

Seh' ich ähnlich. Der Straßenpreis des alten (auch gebraucht) wird nochmal merklich in den Keller fallen, das neue muß der Brecher werden (was ich mir wahrlich nicht vorstellen kann), soll es nicht als Ladenhüter enden (ähnlich dem Sigma 50-150 OS). Ob es dann seinen Preis wert sein wird, dürfen die Händler ausbaden; auch da hätte man vom 50-150 OS seitens Sigma lernen können.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Weil die Rede von Super-ED-Element ist.

Ich weiß immer noch nicht so genau worauf ihr hinaus wollt. Nikon bewirbt das AF-S VR 200mm 1:2,0 ED mit 13 Linsen in 9 Gruppen (mit drei ED-Glaslinsen, einer Super-ED-Glaslinse sowie Nanokristallvergütung) und 1 Schutzglas.
Mit mehreren ED-Gläsern, auch Super ED-Glas bietet Nikon auch viele Objektive an. Korrektur: In der Kombination ED-Gläser plus 1 Super ED-Glas, bietet Nikon wohl nur die beiden besagten Objektive an. Zumindest hab ich kein weiteres gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Das kann NIKON sich nicht leisten.

Das "II" nach der Bezeichnung "VR" bezieht sich bestimmt nicht auf "VR", sondern soll nur die nächste Generation des 80-400mm anzeigen.

stimmt schon, aber in dem Link den ich gepostet habe kann man lesen, dass das neue 80-400 (also die zweite Generation dieses Objektivs) den VR zweiter Generation hat (kann 4 Blendenstufen kompensieren) und beim 70-200/4 (der ersten Generation dieses Objektivs) wird vom VR dritter Generation gesprochen (kann 5 Blendenstufen korrigieren) - das mit den Blendenstufen kann man natuerlich nicht so genau nehmen, aber jeder der mal das 70-200/4 ausprobiert weiss wovon ich spreche!
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR


An der Stelle muss man ManniD aber in Schutz nehmen, die Übersetzung scheint hier etwas missglückt zu sein:

Auf der Seite zum 60er Makro (klick) wird auf dem Reiter "Übersicht" noch von
Super-ED-Glaslinsen (Extra-low Dispersion) und asphärische Linsen für hohes Auflösungsvermögen und [...]
gesprochen, auf der Seite "Spezifikationen" hingegen von:
[...](mit einer ED-Glaslinse, zwei asphärischen Linsen, einer Linse mit Nanokristallvergütung)

Zum Vergleich die englische Nikon-Seite zum 60er (klick):

ED (Extra-low Dispersion) glass element for [...]
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Da kommt ein neues Produkt heraus, welches sehnsüchtig seit Jahren erwartet wird und hat eine Reihe der geforderten technischen Eigenschaften (und noch mehr) und was passiert?

Der Preis ist zu hoch (Nicht überraschend - er ist immer zu hoch :lol:)
Der VR ist zu alt (Es ist der aktuelle - nur wer liest und versteht schon :devilish:)
Optik neu mit Super ED und Nano Vergütung (State of the art - dennoch für einige ungesehen :ugly: nicht gut genug)
Verbesserter Nahgrenze (auch darüber kann man meckern - wer macht den Anfang? :D)
Offenblende von f/5.6 am langen Ende ist genauso schlecht wie die Konvertertauglichkeit.

Leute, schade dass Ihr kein Geld in der Tasche habt und statt dessen lieber das 40-600 f/4.0 mit 990 Gramm für 1.300 EUR Liste vom Mitbewerber kauft :lol:

Ich werde mein 80-400 austauschen und viel Freude mit dem neuen haben.
Noch mehr als mit dem alten (y)
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

manchmal kommt es mir so vor, als ist wirklich wichtiger, was an einer Linse oder Kamera dransteht, als was sie letztendlich leistet.
ED oder super ED - schreib super davor, und der Käufer honoriert es dir :confused: - man sehen, was das Ding kann, für den Motorsport find ichs jestzt von den Specs nicht ganz schlecht, da ist mir das 200-400 mit dem Wimberley oft zu sperrig.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Positiv ist, dass das Objektiv auch gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist.
(Da bleibt die D600 innen sauber :p).
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Für mich könnte dieses Objektiv ein Hauptargument sein (neben der D7100) zu Nikon zu wechseln.
Der Brennweitenbereich ist einfach klasse.


Gruß!
der Joe
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

beim 70-200/4 (der ersten Generation dieses Objektivs) wird vom VR dritter Generation gesprochen (kann 5 Blendenstufen korrigieren)
Mir ist ein Super-ED lieber als ein VR der ersten Generation.

Weil VR bei kurzen Belichtungszeiten nicht benötigt wird (und die hat man bei Sport und wildlife in aller Regel), immer eine Auslöseverzögerung bedeutet und zu dem eine optische Beeinträchtigung darstellt (mechanisch ist der VR/OS/VC immer eine leichte Dezentrierung)!

So hat jeder seine Prioritäten. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten