• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

AW: Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

Im Titel steht 28/1,8 und im Beitrag 24/1,8 - was denn nun? :confused:

Wenn man drauf klickt sieht man doch. ;) Ist halt ein Überraschungspaket gewesen.

Beitrag abgeändert.

Wenn man nicht direkt die Kohle für ein Nikon 35 1.4 hat, die G-Reihe (85,50, 35 DX) haben bisher a tolle Qualität!

Das Bokeh konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Da hoffe ich auf das 28er. Denk das kann meine Linse werden.

Lustig...

Ich hab gerade Anfangs Woche mein manuelles Ai 28mm f:2.8 verkauft. Den Bildwinkel fand ich zwar völlig in Ordnung, aber ich will mir halt ein Nikon 24mm f:1.4 oder noch lieber ein 35mm f:1.4 für meine D3 kaufen.

Jetzt kommt das 28mm 1.8 (sozusagen die goldene Mitte der beiden anderen)... :D

Mal sehen ob ich jetzt wirklich das doppelte für eine 1.4-FB ausgeben werde.
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte... :)

Top! Nachdem jetzt ein paar Monate Analog mit dem 28 2.8 unterwegs bin, kann ich mir die Brennweite auch gut digital vorstellen ^.^ Und das dann auch noch einiges kleiner und leichter als die 1.4er und nur ..1/3 Blende (?) weniger lichtstark!
Schön, dass die 1.8er-Linie ausgebaut wird :D (auch wenn 1.4er in Leica-Größe ein Traum wären):evil:

2/3 und es passt ...

Eh man sich das AF-D 35/2 antut ist croppen eine Super Alternative.

Und ob ich dann evtl auf das Samyang 35 1.4 verzichten kann, mal sehen.

Grüße

Das Samyang war auch auf meiner Liste, aber so überzeugt vom manuellen fokusieren bin ich ja dank fehlender Praxis nicht.

Das 28 1.8 ist nun seeeeehr verlockend! Auch wenn es keine "klassischen" 35mm sind!

Der EUR Preisansatz ist sehr heftig für ein 1.8 G.

Das Glas war bei mir gesetzt, beim dem Preis muss es allerdings ein Sahneteil sein.
Schauen wir was es über Vignettierungen, Verzeichnungen, CAs und anderes mehr zu lesen gibt.
Die 100 kb Bildchen von Nikon hätte man sich besser gespart - wer so eine Linse verkaufen will sollte größere Dateien zum Download anbieten können.

Ich muss zugeben, dass es das Sortiment sinnvoll erweitert - auch wenn ich kein Interesse an diesem Objektiv habe.

Dass es optisch hervorragend ist, daran besteht für mich kein Zweifel. Das wird sich Nikon wohl nicht leisten, da eine Krücke (auch noch mit Goldrand) auszuliefern.

Bin auch auf der Suche nach einer (Fest-)Brennweite um 35mm.

Das 35mm f/1.8 G (DX) kann man mal zur Not an der D700 einsetzen, bei Portraits von f/1.8 bis etwa f/2.8 kommt auch die Vignettierung teilweise ganz passend (Vignettierungskorrektur auf Normal), ab f/4 verschwindet die Vignettierung sogar.
Aber das Wahre ist das an FX auch nicht.
Das 35mm f/1.4 G ist mir zu teuer, so oft nutze ich diese Brennweite auch nicht. Bliebe erstmal nur das SIGMA 30mm f/1.4.

Für ein 28mm f/1.8 sind 700 EUR (UVP) schon fett...wenn man es mal mit dem 85mm f/ 1.8 G ins Verhältnis setzt...

Zuletzt bearbeitet:

@MaikEF

Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, als ob du das neue AF-S 28mm f:1.8 G schon getestet hättest... :confused:

Da werden die Gebrauchtpreise für die Sigma 24/28 1.8 fallen. ;)

Sicher??? Meins geb ich deshalb nicht her! :p

Mir persönlich wäre ein kompaktes 1,8/24mm für DX und für maximal 400€ deutlich lieber gewesen und dann wäre ich auch bereit gewesen mein Sigma her zu geben, aber so... Egal, vielleicht erfüllt sich der Wunsch ja irgendwann. :)

Mir persönlich wäre ein kompaktes 1,8/24mm für DX und für maximal 400€ deutlich lieber gewesen und dann wäre ich auch bereit gewesen mein Sigma her zu geben, aber so... Egal, vielleicht erfüllt sich der Wunsch ja irgendwann. :)

Diese Hoffnung gebe ich auch nicht auf. Somit steht aber momentan für mich fest, dass mein 35/1.8 in absehbarer Zeit dem Sigma 30/1.4 weichen muss und ggf. nochmal durch ein Sigma 20/1.8 nach unten abgerundet wird.

Hm, vielleicht ersetzt es auf lange Sicht mein 28er E-Series :D

Ich bin bloß unschlüssig, ob die Linse an DX so viel Sinn macht. Getestet wird demnächst aber öfter, das ist sicher.

Mir persönlich wäre ein kompaktes 1,8/24mm für DX und für maximal 400€ deutlich lieber gewesen ...
Sehe ich auch so. Das 28/1.8 ist ausschließlich für FX interessant, für DX ist es keine Alternative zum Sigma 30/1.4. Ich hätte auch ein 24/1.8 erheblich interessanter gefunden, nur befürchte ich, dass nach der Vorstellung des 28/1.8 wegen der nah beieinander liegenden Brennweiten ein 24/1.8 in weite Ferne gerückt ist. Schade, da kann man nur hoffen, dass Sigma die Lücke ausfüllt.

Ich könnte schreien. Dieses Objektiv oder ein 35/1.8 für FX erhoffe ich mir schon seit ewig. Nächste Woche fahr ich in den Urlaub, aber bis dahin kriege ich das nicht.
:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten