• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread für den 14. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto" - GRUPPE A!

• Themenersteller Themenersteller Gast_315429
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fehle auch noch, fang aber jetzt gleich an ;)

Wollte gern noch mal was zum Thema "Afrika" schreiben. Erst einmal danke für die Kritiken. Die "Unschärfe" habe ich später leider erst am PC gesehen, hatte zwischenzeitlich schon wieder alles abgebaut, da wir zum Angrillen eingeladen waren. Was ich eigentlich schade finde, dass niemand meine Absicht erkannt hat, jetzt kann ich es ja verraten:
A-Ananas
F-Feigen
R-Rosinen
I-Ingwer
K-Kiwi
A-Apfelsine

Vielleicht sieht, äh, schreibt man sich ja irgendwann mal wieder bei einem Wettbewerb. Ich würde mich freuen. Noch einmal recht vielen Dank an Aline, vor allem, dass du die Nerven behalten hast. LG Sylvia

Nächste Runde wäre ich gerne wieder dabei, aber dann stellen wir bitte vor Beginn einige Sachen klar, und jeder muß deutlich zustimmen. Was ich übrigens auch nicht nachvollziehen kann ist das alle an den Regeln rummeckern. Diese waren vorher bekannt und sind nicht neu. Wer gerne einen Wettbewerb mit anderen hätte, soll bitte einen aufmachen und dann mit den Konsequenzen leben. Regeln sind nunmal Regeln und genauso sollten sie gesehen werden, als nicht veränderbar-lediglich Situationsbedingt dehnbar.

Mir ist nicht so ganz klar, warum es so schwer ist zu verstehen...
Klar können alle zustimmen, trotzdem kann man niemanden verpflichten weiter zu machen, wenn er nicht mehr will oder kann.
Solange es nur wenig Ausstiege gibt, ist es ja schön und gut - wenn es sich häuft (was wohl eher Zufall war), dann hat man eben so oder so ein Problem. Mir gings nur darum, dass man für diesen Fall Ideen hat, wie man einfacher damit umgehen kann. Denn wieso sollten die Teilnehmer, die schön regelmäßig mitmachen gestraft werden, weil wer anders aussteigt?

Wieso sollte man Regeln denn nicht optimieren? Das ist doch im Laufe der bisherigen Runden auch immer wieder angepasst worden. Gewisse Dinge fallen eben erst in der Praxis auf und können erst dann erneuert werden. Genauso wie sich die Technik immer weiter entwickelt ;)

Ich wollte weder meckern noch war ich nicht einverstanden mit den Regeln. Aber einige Dinge sind mir aufgefallen und da wollte ich meine Ideen zum Optimieren äußern. Wieso einen neuen Wettbewerb ins Leben rufen, nur um einen Jokertag einzuführen, wenn alles andere gleich bleibt? Was ich dringend verändern würde wäre das Verfahren, wie man vorgeht, wenn wer aussteigt. Somit kann der nächste Mod dann entlastet werden.

Wollte gern noch mal was zum Thema "Afrika" schreiben. Erst einmal danke für die Kritiken. Die "Unschärfe" habe ich später leider erst am PC gesehen, hatte zwischenzeitlich schon wieder alles abgebaut, da wir zum Angrillen eingeladen waren. Was ich eigentlich schade finde, dass niemand meine Absicht erkannt hat, jetzt kann ich es ja verraten:
A-Ananas
F-Feigen
R-Rosinen
I-Ingwer
K-Kiwi
A-Apfelsine

Vielleicht sieht, äh, schreibt man sich ja irgendwann mal wieder bei einem Wettbewerb. Ich würde mich freuen. Noch einmal recht vielen Dank an Aline, vor allem, dass du die Nerven behalten hast. LG Sylvia

Hallo Sylk,

ich hab mir die Fotos der A-Gruppe auch immer mit angesehen, mir ist das sofort klar gewesen.

Lg Regina

Hallo,

erstmal auch von mir nochmal ganz herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben, besonders natürlich an die Durchhalter und ganz ganz besonders an Aline.

Regelanpassung im Lichte von Erfahrungen, beispielsweise wie in dieser Runde finde ich eigentlich gut, warum sollten die in Stein gemeisselt sein? Klar kann man nicht verhindern, dass Leute aussteigen mittendrin, mit oder ohne guten Grund, aber man sollte doch wenigstens den damit verbundenen Aufwand für den Moderator minimieren. Da finde ich eigentlich die Idee am konsequentesten die Aussteiger weiter zu führen, wie mit fehlenden Bildern für den Rest der Zeit und Bewertungspunkte einfach nur bis zu den Platzierungen einzurechnen die man dann noch hat. Das verursacht keinen Aufwand für die Moderation und verzerrt auch nicht den weiteren Wettbewerb.

Für mich selbst nehme ich aus dem Wettbewerb glaube ich schon eine Menge mit. Es hat mir Spaß gemacht so unter Zeitdruck was passendes zum Thema zu finden und Sachen ausprobieren zu müssen. So war der ominöse Pudding mein erster Versuch von so "konstruiertem" Fotografieren, beim zweiten Mal für das Afrika-Bild hat das schon viel besser geklappt, obwohl alles improvisiert war. (Das Bild stellte übrigens eine afrikanische Nackenstütze (=afrikanisches Pendant zum Kissen) dar, im Hintergrund war keine Fahne sondern drei Blätter Buntpapier in den panafrikanischen Farben, die an meinem Wintermantel festgemacht waren. Das Licht kam von zwei Kerzen).

Schade war, dass ich die Woche soviel arbeiten musste und die Zeit meist sehr knapp war, dafür war es jetzt am Wochenende umso schöner.

Auch toll fand ich das Bewerten, hat mir zwar manchmal Bauschmerzen, aber meistens viel Spaß bereitet, vor allem wegen eurer vielen tollen Bilder!

Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen, hoffe aber dass in den nächsten Runden vielleicht ein bisschen netteres Miteinander herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wertungen sind online, von Lambda-X hab ich nichts mehr gehört, weshalb ich ihn nun noch rausrechne.

Zuletzt bearbeitet:
Die WERTUNG ist da (s. Wettbewerbsthread) ;)

Ich entschuldige mich für meinen teilweise genervten Ton und hoffe, dass es in den nächsten Runden etwas angenehmer zugeht, denn an sich ist der Wettbewerb ja eine super Sache :top:

Und damit es nicht verloren geht, nochmal 2 Dinge, die mir jetzt als Mod aufgefallen sind:

- Könnten zusätzliche Bewerter ihre Kommentare von Tag zu Tag freiwillig abgeben, ohne dass sie in die Wertung eingehen? Dann könnte man sich diese Korrekturen sparen, wenn ein Bewerter mal nicht kann.

- Kann man bei ausgeschiedenen Teilnehmern so tun, als wären sie noch dabei und dann jeweils Strafpunkte für sie vergeben? Dazu müssten sie weiterhin bewerten. Aber solange das gegeben ist, entfällt auch hier die Korrektur.

Das sind keine großen Sachen, würden aber für erheblich weniger Aufwand sorgen :top:

Ich persönlich fand es super schade, dass ich meine Teilnahme habe zurück ziehen müssen. Im Endeffekt hätte es auch nicht gepasst wegen ein paar kurzfristigen Terminen. Daher hoffe ich sehr, dass es demnächst mal passt, damit ich auch aktiv mit dabei sein kann :)

Ich wollte nur nochmal sagen, dass das Stehaufmaennchen natuerlich Angst machen sollte, das Teil ist total gruselig :) Deshalb habe ich von unten fotografiert, deshalb auch die Beleuchtung. Leider konnte ich nicht mehr zeigen, da es eben schon kaputt bzw. geflickt ist und ich das nicht so schoen fand.

hallo, tut mir alles sehr leid, aber wenn dann richitg .... mein Internet ist auch noch zusammengebrochen und vielen dank an 1&1 das das so lange dauert .... bin immernoch ohne, aber habe mir mal das iphone eines freundes geborgt ....damit ist aber eine bewertung der bilder nicht wirklich möglich.

entschuldige mich vielmals, die tage die ich dabei sein konnte, fand ich trotz der kleinen Diskussion trotzdem recht angenehm und herausfordernd, danke an alle

Ja auch von mir dann nochmal Glückwunsch hat den Gewinner. War ja in vielerlei Hinsicht eine interessante Runde!:D

Von mir auch herzlichen Glückwunsch an RheinLinse und NinTom. Schreibt ihr die nächste Runde in diesem Thread aus? Wenn ja, würde ich das Thema abonnieren. LG Sylvia

Mir kam heute folgende Idee: Warum nehm ich nicht mal alle Kritikpunkte für meine Wettbewerbsbilder und versuche das gleiche Motiv entsprechend der Kritik neu zu fotografieren und dann zusammen mit dem "alten" Wettbewerbsbeitrag zum Vergleich zu posten. Natürlich geht's nicht mehr um ne Bewertung mit Ranking wie beim Wettbewerb, aber vor allem die Teilnehmer des vorangegangenen Wettbewerbs und auch andere können ihren Senf dazu geben.
Sozusagen als Check, ob ich aus der Sache etwas gelernt habe. Interessant fände ich persönlich, was die "Kollegen" draus machen.
Wie gesagt, völlig zwangfrei, müssen ja auch nicht alle Bilder sein. Der Kontrast würde mich halt interessieren.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Lernansatz, ist aber wieder viel Zeit die da investierst, wenn die Bilder hier im Thread hochlädst, werde ich aber gerne nochmal meinen Senf dazu geben.
Je nachdem wie das Wetter nächste Woche ist, wollte ich auch nochmal versuchen einige Themen draußen nochmal abzulichten. Alleine um meine neue auszutesten.

Das klingt sehr gut, mach mal! Da ich ja leider nicht dabei sein konnte, hab ich auch schon überlegt die Themen mal für mich abzuarbeiten und mich dabei von euren Bildern und Kritiken inspirieren zu lassen. Eventuell zeige ich mal das ein oder andere, wenn ich überhaupt die Zeit dazu finde.

Mfg
Conny

Guter Lernansatz, ist aber wieder viel Zeit die da investierst.

Nein ist es nicht. Zum einen investiere ich sowieso Zeit in die Fotografie, warum also nicht mit Dingen, die mich letztens beschäftigt haben? Und ich werde ja nicht nochmal den kompletten Wettbewerb durchexerzieren sondern nur zwei oder drei Aufgaben nehmen, wo's mich am Schluß eben gewurmt hat und ich mir dachte: Shit, die Kritik stimmt, das hätt ich anders machen können...

Die Idee finde ich auch super und denke, dass der Wettbewerbsthread auch der richtige Ort dafür ist. Da kann man dann schnell das Vergleichsbild und die Kommentare dazu finden und schätzungsweise wird es dort auch schneller gesehen, als wenns an einer anderen Stelle im Forum landet :)

@ironrabuman: Wenn du die Bilder machst, wäre es schön, wenn du sie auch zeigst. Macht ja nichts, dass du nicht dabei sein konntest in dieser Runde. Dass der Wettbewerbsthread nur Teilnehmern offen steht, gilt ja nur für die 7 Tage plus Bewertungszeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten