• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Die große Mehrheit der 7D / 7D MK II Eigner dürfte ein 2,8 / 70 - 200 dem Sigma vorziehen. auch damit läßt sich freistellen, oh Wunder :eek ::D.

Oder sie verwenden Festbrennweiten.
Freistellung ist ja nur ein Aspekt, aber Lichtstärke kann man bei schlechtem Licht und kurzen Belichtungszeiten nie genug haben. Da ist Lichtstärke 1,8 eben 1 1/3 Blenden lichtstärker als Blende 2,8 und trotzdem flexibler als eine oder mehrere Festbrennweiten. Wer dies öfter benötigt, für den kommt das 50-100 genau richtig - wer es nicht benötigt, auch gut, der kauft eben was anderes :angel:.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Auch wenn ich auf deiner Seite bin, aber so schlimm ist es jetzt nicht, dass Sigma so ein Objektiv vorstellt. ;)

schlimm ist es nicht, abba hätten sie ihr Wissen, die Zeit, und die nötige Kohle besser man in die Entwicklung eines Objektives investiert, für welches ein größer Markt an potenziellen Abnehmern vorhanden sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Welche Daten schweben dir da denn vor? Ganz ernst gemeinte Frage.


Wenn es nach Anzahl der Abnehmer geht, hat Sigma durchaus was am Start, aber nichts was man hier gut findet. Wir sollten froh sein, dass Sigma nicht so denkt.


Der große Fluss zeigt die erste FB auf Platz 10... das alte 18-250 ist als Nr.2 gelistet und das 18-300 auf Platz 4.

Schön aber, das 18-35 1.8 ist die Nr.3. So gesehen liegt Sigma vlt. gar nicht so falsch mit dem 50-100 1.8
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

@gispel: wie kommst du denn auf nur 500Euro mehr? 2400 für die Cam und 1800Euro für das 70-200er sind eher deutlich jenseits der 1200Euro mehr!

Für aps-c finde ich die Linse interessant, kann einem den Objektivwechsel sparen :) für mich an der 5d3 aber vollkommen uninteressant.

Finde es gut das Sigma solche Sachen bringt. Bei Canon gab es solche mutigen Linsen schon Jahre nicht mehr. Da sind Sigma und Co eben weit vorn.

Boyzhurt
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

@gispel: wie kommst du denn auf nur 500Euro mehr? 2400 für die Cam und 1800Euro für das 70-200er sind eher deutlich jenseits der 1200Euro mehr!
Boyzhurt

Da das Sigma keinen Bildstabilisator hat, braucht das als Vergleichsmaßstab herangezogene 70 - 200 auch keinen zu haben. Es muß noch nicht mal das original Canon sein

Dann kostet die Kamera 2300 + 2,8/ 70 - 200 Tamron. o. Sigma = 3300

EOS 5D MK III + Canon EF 70-200/2.8 L USM = 3500
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Jo. Und meine 7D II hab ich im August letzten Jahres für 1350€ gekauft, das 50-100 kostet 1300, dann sind wir bei 2650. Macht 650€ Unterschied zu 5D Mk III und 70-200. Mal ganz davon abgesehen, dass die 7D II + 50-100mm-Kombi mir deutlich mehr zusagt für meinen Anwendungsbereich (Basketball), da:
- 10fps. Wenn der Spieler auf den Korb zurennt, brauche ich keine 5,7 oder 8fps. Da brauche ich so viele, wie ich bekommen kann, um den richtigen Moment zu erwischen. Mit 10fps ist die Chance nun einmal doppelt so hoch wie mit 5fps.

Ich verstehe gar nicht, warum das Objektiv alle so schlecht reden. Ich werde warten, bis es sich bei ~1000€ einpendelt und dann zuschlagen. Wenn das Objektiv keinen Markt findet, wird der Preis rapide sinken. Umso besser.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Denn die fotogafieren mit einer drei bzw Vierstelligen, und die scheiden als Käufer für dieses Objektiv sehr wahrscheinlich schon mal aus.
Blödsinn. Und ziemlich klares Verkennen der Marktsituation. Es gibt durchaus auch Käufer von dreistelligen Kameras, welche lichtstarke Objektive kaufen. Der Prozentsatz ist bei jenen natürlich kleiner als bei den Besitzern einer 1-stelligen, aber das machen diese durch ihre schiere Gesamtmenge wieder wett.

Die große Mehrheit der 7D / 7D MK II Eigner dürfte ein 2,8 / 70 - 200 dem Sigma vorziehen.
Und wieso bitte? Das Sigam ist DEUTLICH lichtstärker. Wer im APS-C-Bereich Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeiten sucht, wird zumindest das Sigma ernsthaft in Erwägung ziehen.

... auch damit läßt sich freistellen, oh Wunder :eek ::D.
Super Aussage :ugly: Aber das Freistellungsvermögen ist halt viel schlechter. Das ist schon ein DEUTLICHER Unterschied.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Und wenn man von einer 70 D ausgeht ist der Preisunterschied nochmal deutlich größer.
Daher sehe ich ne 5 DIII mit 70-200 nicht wirklich als Alternative an wenn man etwas aufs Geld schauen muss.
Standardzooms und UWW Zooms sind von einigen alten Objektiven abgesehen am KB auch teurer. Da kommt man nur mit FBs gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn ich für eine APS - Kamera + diesem Sigma knapp 3000,00 Eurönchen auszugeben bereit bin. Dann tun die 500, Euro mehr, welche mich eine KB Kamera kosten würde auch nicht mehr weh.

Damitt können wa den APS-C vs KB Zwist sein lassen.

Es ist erfreulich, das es für APS-C nuu endlich auch mal wieder ein hochwertigeres, lichtstärkeres Objektiv als die für diese Sensorgröße üblichen Finsterzooms gibt.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Für die, die es interessiert: Es gibt wohl die ersten Beispielbilder
http://www.cameraegg.org/sigma-50-100mm-f1-8-dc-hsm-art-lens-sample-images/

Und um zur Diskussion beizutragen:
Viele Leute haben eine APSC-Kamera und kaufen nicht für jedes Objektiv eine neue. Und oft ist da das typische 70-200 einfach schon zu lang am kurzen Ende.

Mir persönlich hätte allerdings ein 50-135 f2.0 Sports mit OS und Abdichtung besser getaugt.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn ich für eine APS - Kamera + diesem Sigma knapp 3000,00 Eurönchen auszugeben bereit bin. Dann tun die 500, Euro mehr, welche mich eine KB Kamera kosten würde auch nicht mehr weh.

Es sind 1. 650€ und 2. ist die Crop-Kamera ja schon vorhanden. Extra eine Crop-Kamera zu kaufen für das Objektiv würde ich auch nicht.. :angel:
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

könnte mir schon vorstellen, das dieses glas eine 7dii für portraits, sport und konzerte erheblich aufwertet...
af lässt sich über sigma dock justieren ...dann muss er nur noch schnell genug sein...
sicherlich wird dieses objektiv nicht so schnell in den boden gestampft wie andere linsen von sigma...
und evtl kann man es ja trotzdem auch am kb nutzen wenn man in bestimmten anwendungen mit ein starken vigniette leben kann
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn es von der Schärfe, Bokeh etc. her passt, dann wäre es so eine tolle Brennweite für Kleinbild, aber leider gibts die Linse nur für Crop. Ich fahr zwar zweigleisig mit 7D und 5D II, aber ne reine Croplinse will ich mir dann doch nicht mehr ins Haus holen... Schade eigentlich. 50-100 mit f1.8 in einem Objektiv abdecken wäre toll. Damit würde mein 85er dann direkt weggehen, das 50er STM müsste ich mir nicht zulegen und darüber hinaus nicht noch über weitere Festbrenner nachdenken.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Als KB-Linse wäre sie doppelt so scher und doppelt so teuer...
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Es gibt nur einen einzigen Grund warum ich ein Canon 70-200 einem Sigma vorziehen würde und das ist die Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF. Und da man bei dieser Linse dazu noch keine Aussagen treffen kann, ist sie extrem interessant und für die meisten Leute die sich bewusst eine 7dII statt einer 6D gekauft haben, sicherlich eine Bereicherung.

Um die selben Features im KB Bereich zu beckommen muss man schon eine 1DX haben, und keine 5DIII. Dann ziehen eure Rechnungen sowieso nicht mehr.

Ich finde super wie Sigma sich entwickelt und was sie alles neues bieten (y)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

4,0 / 70 - 300

2,8 - 4,0 / 15 - 75 / 85 mm

So unterschiedlich können Vorlieben sein. Ich würde wahrscheinlich nicht mal in den entsprechenden Thread solcher Linsen klicken ;)


Wenn es Sigma gelungen ist ein ähnliches Meisterstück wie das 18-35 1.8 abzuliefern, wird es sicherlich ausreichend Käufer geben.
Keine Lücke zw. 50-70mm (ist so manchem wichtig). Der fehlende IS dürfte bei 100mm und 1.8 auch häufig genug kein Problem darstellen.

Anders herum, wer mit Lücke leben kann... Sigma bietet 18-35 und 50-100 mit durchgängig 1.8 an. Mit zwei Objektiven - das ist eine Hausnummer für Leute die ungern Objektive wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten