• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ein 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 ART wiegen zusammen 250Gr. weniger als das 50-100 1.8 und beide gibt es neu für etwas über 1000€.

Wobei ich hier vom Zoom mehr Bildqualität erwarte. Das 50mm Art ist am kleinen Sensor auch nicht mehr überragend, und das 85 mm G kann mich selbst an FX bei offener Blende nicht wirklich begeistern.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wobei ich hier vom Zoom mehr Bildqualität erwarte. Das 50mm Art ist am kleinen Sensor auch nicht mehr überragend, und das 85 mm G kann mich selbst an FX bei offener Blende nicht wirklich begeistern.

Hmm, also das 35er ist grandios an der 7d2.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ups sorry, da ist der mft-Rechner mit mir durchgegangen. Du hast natürlich Recht. Danke für die Korrektur!
Es bleibt aber in meinen Augen ein eher langweiliges Zweifachzoom, dass nur mit der Lichtstärke punkten kann.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Da Sigma Erfolg mit den 1.8 Zooms hat, muss mir wohl etwas entgangen sein....
Kann passieren. Nicht jeder bekommt alles mit.

Ein 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 ART wiegen zusammen 250Gr. weniger als das 50-100 1.8 und beide gibt es neu für etwas über 1000€.
Einverstanden. Aber nur, falls Du es schaffst, beide gleichzeitig an die Kamera zu schrauben. Ein Zoom ist nie ein vollertiger Ersatz für FBs und FBs sind nie ein vollwertiger Ersatz für ein Zoom.

Es bleibt aber in meinen Augen ein eher langweiliges Zweifachzoom, dass nur mit der Lichtstärke punkten kann.
Nun ja, ob langweilige oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn es gut ist, darf es auch langweilig sein.
Aber das "nur" in nur mit der Lichtstärke punkten, verstehe ich nicht. Das ist ja gerade der grosse Punkt bei dieser Linse.

Trotzdem: der fehlende IS ist für mich schon ein grosser Nachteil. Und wird wahrscheinlich in meinem Falle das Killerargument gegen das Objektiv sein.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Also, ich finde dieses Objektiv richtig klasse mit einem (bei der Lichtstärke) super interessanten Brennweitenbereich. Könnte ich mir z.B. hervorragend auf Konzerten vorstellen, wo man nicht schnell mal eben das Objektiv wechseln kann, da man dort evtl. "den" Moment verpassen könnte. Da fällt dann auch der fehlende OS nicht besonders negativ auf.

Bei Portraits hat man ja meist genug Zeit zum Wechseln, daher würde ich dort eher die 50 + 85 Lösung favorisieren, aber auch da hat es mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung.
Aber das Gewicht ist so eine Sache, ich kenne das Gewicht von meinem 70-200/2.8. Das geht eine Zeit lang, aber nach einiger Zeit schmerzt es im Handgelenk.
Bin echt mal gespannt, wie sich das Objektiv in Tests schlägt, ich gehe aber von einer extrem guten optischen Leistung bei allen Brennweiten ab Offenblende und einem tollen Bokeh aus :). Preis wäre noch interessant, denke der wird sich nach einiger Zeit auf dem Niveau des Sigma 70-200 einpendeln.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Kann passieren. Nicht jeder bekommt alles mit.

Damit hab ich eher gemeint, dass ich die Faszination für die beiden Linsen nicht nachvollziehen kann. Aber die scheint es wohl zu geben. Ist aber nicht schlimm. Hab dadurch keinen Nachteil. Nicht jeder kann nachvollziehen wieso ich mir ein 20mm 1.4 geholt habe. :ugly:

Einverstanden. Aber nur, falls Du es schaffst, beide gleichzeitig an die Kamera zu schrauben. Ein Zoom ist nie ein vollertiger Ersatz für FBs und FBs sind nie ein vollwertiger Ersatz für ein Zoom.

Naja ein 2 fach Zoom ist ja fast eine FB. Für mich jedenfalls.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

SIGMA scheint ja nun sehr auf APS-C zu setzen: teure und schwere Linsen speziell für kleinere Bildformate. Da kratzt man stark am ständig verbreiteten APS-C-Spielzeugimage "klein und leicht", auch für APS-C Systeme gibt es nun spezielle Linsen mit Alleinstellungsmerkmal. Und sei es nur das Gewicht. :D

Und das schmerzt so manchen KB-Enthusiasten, gehässige Aussagen gegen andere Formate oder speziell pauschal gegen SIGMA sprechen für sich. :grumble:

Ich kann mir vorstellen, dass einige lieber das APS-C Format mit passenden (und auch teuren) Linsen aufrüsten als ständig vom "Voll"format zu träumen. SIGMA hält die kleineren Sensorformate auch für "voll". Das dürfte einer der Unterschiede zu Canikon sein. (y)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Und das schmerzt so manchen KB-Enthusiasten,

Ich kann mir vorstellen, dass einige lieber das APS-C Format mit passenden (und auch teuren) Linsen aufrüsten als ständig vom "Voll"format zu träumen. SIGMA hält die kleineren Sensorformate auch für "voll". Das dürfte einer der Unterschiede zu Canikon sein. (y)

Dafür bekommt der KB-Fotograf bei weniger Gewicht, und ähnlichem Preis etwas mehr an Brennweite. Abba erst muß der Preis des Sigma erst mal noch sinken.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/telephoto_zoom/ef_70-200mm_f2.8l_usm/


Also da muß man in Sachen Fotografie schon schwerpunktmäßig in einem Bereich aktiv sein, wo man nur die von diesem Objektiv abgedeckten Brennweiten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn man eine KB Cam mit gutem AF und Ausstattung will muss man zur teuren 5 DIII greifen. Eine 6 D zb ist kein Ersatz für eine 70 D oder 7 D wenn man eine solche Ausstattung wünscht.
Gerade für Portraits sind mir aussermittige Kreuzsensoren wichtig.
Somit ist die 5 DIII + 70-200 2,8 schon ne ganze Ecke teurer als die Crop mit dem 50-100 2,0, nicht jeder hat soviel Geld und möchte aber viel. doch ein gutes Portraitzoom haben.
Ich würd zwar auch günstigere und leichtere FBs stattdessen nehmen. Gibt aber genug Leute die auf Zooms nicht verzichten wollen .
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

@Mr.Click

Wenn ich dazu das passende APS-C Gegenstück nehme nämlich eine 7D MK II. Dann bin ich preislich (anfangs UVP des Sigma ) locker bei 2800,00, eine 5D MK III mit 2,8 / 70 - 200 kostet gerade mal 500 Eurönchen mehr.

Also ich wollte das Sigma nicht haben, es wäre mir für den relativ kleinen Brennweitenbereich einfach zu schwer, und zu wenig universel.

Ich glaube auch nicht, das es ein Verkaufsschlager wird, denn es ist schwer, der abgedeckte Brennweitenbereich relativ klein, und der Preis nicht günstig ( auch wenn es den Preis wert sein mag ), und einen Bildstabilisator den nicht Wenige heutezutage als wünschenswert ansehen, den hat es auch nicht.

Ich persönlich würde alternativ lieber mit zwei sehr guten FB arbeiten. Dann kann man auch mal ein Teil Zuhause lassen, wenn man weiß, das man eines davon nicht benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Es bleibt aber in meinen Augen ein eher langweiliges x-fachzoom, dass nur mit der Lichtstärke punkten kann.
Das könnte man so gesehen auch über ein 70-200/2.8 sagen. Gibt schließlich optisch erstklassige 70-300. Oder direkt das 28-300L. Oder oder oder...
Du siehst, das ist also eigentlich bei jedem Zoom so.
Da Sigma Erfolg mit den 1.8 Zooms hat, muss mir wohl etwas entgangen sein....
Den größten Erfolg hat Sigma mit seinen Super-Zooms und dieser Erfolg entgeht jedem Foristen (bewusst). Von daher...
Dass sie nun bereits ihr zweites (bzw, mit dem 24-35 ihr drittes) Objektiv dieser Art vorlegen, scheint ja eher dafür zu sprechen, dass sie diese tatsächlich gewinnbringend verkaufen.

Ein 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 ART wiegen zusammen 250Gr. weniger als das 50-100 1.8 und beide gibt es neu für etwas über 1000€.
Stimmt natürlich. Aber rechne noch der Vollständigkeit halber 100/2 mit rein und es geht nicht mehr ganz so auf.

Also, ich finde dieses Objektiv richtig klasse mit einem (bei der Lichtstärke) super interessanten Brennweitenbereich. Könnte ich mir z.B. hervorragend auf Konzerten vorstellen, wo man nicht schnell mal eben das Objektiv wechseln kann, da man dort evtl. "den" Moment verpassen könnte. Da fällt dann auch der fehlende OS nicht besonders negativ auf.

Bei Portraits hat man ja meist genug Zeit zum Wechseln, daher würde ich dort eher die 50 + 85 Lösung favorisieren, aber auch da hat es mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung.
Konzerte, Hallensport... Anwendungen gibt es tatsächlich viele. Portraits sicher auch. Klar bleiben Festbrennweiten eine sehr gute Alternative und ich glaube auch nicht, dass allzu viele Fotografen nun ihre FBs für dieses Sigma verkaufen werden, aber wenn man immer wieder die Threads hier im Forum liest, gibt es ja doch viele User, denen der AF nicht schnell genug bei einem Shooting sein kann und deswegen alles ohne USM verteufeln. Jetzt bekommen sie die Chance auf HSM mit Zoom, so dass auch wirklich alles innerhalb von Zehntelsekunden passt. :lol:
Bin echt mal gespannt, wie sich das Objektiv in Tests schlägt, ich gehe aber von einer extrem guten optischen Leistung bei allen Brennweiten ab Offenblende und einem tollen Bokeh aus :). Preis wäre noch interessant, denke der wird sich nach einiger Zeit auf dem Niveau des Sigma 70-200 einpendeln.
Bisher hat noch keines der neuen Sigmas enttäuscht, von daher kann man wohl vom Besten ausgehen. Spannender finde ich eher, wie es sich in Sachen Vignette schlägt und ob der AF bei diesen Glasmengen zu 100% bei schnellen Bewegungen mithalten kann.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn man eine KB Cam mit gutem AF und Ausstattung will muss man zur teuren 5 DIII greifen.
So siehts aus. Und selbst dann bekommt man "nur" 6FPS, während die aktuellen APS-C-Boliden von CaNikon zum Teil deutlich sportlichere Pakete im Angebot haben. Auch unterhalb der 7D2 und D500...
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn ich dazu das passende APS-C Gegenstück nehme nämlich eine 7D MK II. Dann bin ich preislich (anfangs UVP des Sigma ) locker bei 2800,00, .
Ich verrate jetzt ein grosse Geheimnis: es soll Käufer von Objektiven geben (natürlich nur gerüchtehalber), die haben schon eine Kamera. :eek:
Zum Beispiel eine APS-C Kamera. :eek:
Soll es angeblich geben.
Irre, nicht? ;)
Und für die könnte dann der Kauf des Sigmas erheblich günstiger sein, als der Kauf einer 5D MK III mit 2,8 / 70 - 200.
Das ist natürlich ein völlig an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, aber es könnte vielleicht erklären, wieso der eine oder andere eine kitzekleine Daseinsberechtigung für ein solches Objektiv sieht.

Oder auch in der Tatsache, dass es (viel) mehr Besitzer einer APS-C Kamera gibt, als Besitzer einer KB-Kamera.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

So siehts aus. Und selbst dann bekommt man "nur" 6FPS, während die aktuellen APS-C-Boliden von CaNikon zum Teil deutlich sportlichere Pakete im Angebot haben. Auch unterhalb der 7D2 und D500...

Na ja das 1 fps mehr der 70 / 80D macht den Kohl nuu auch nicht fett. Wobei gerade 70 / 80D dafür gelobt werden, das sie nicht so massig sind. Wieviele der Käufer einer dieser Kameras klemmen sich wohl solch einen Klotz ans Gehäuse, sicherlich weniger als 5%.
Wenn schon, denn schon kaufen die sich vermutlich eher ein 2,8 / 70 - 200.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ich verrate jetzt ein grosse Geheimnis: es soll Käufer von Objektiven geben (natürlich nur gerüchtehalber), die haben schon eine Kamera. :eek:
Oder auch in der Tatsache, dass es (viel) mehr Besitzer einer APS-C Kamera gibt, als Besitzer einer KB-Kamera.

Von diesen Besitzern der APS-C Kameras darf man dann wohl schon mal sagen wa mal 60 + X% Prozent abziehen. Denn die fotogafieren mit einer drei bzw Vierstelligen, und die scheiden als Käufer für dieses Objektiv sehr wahrscheinlich schon mal aus.

Die große Mehrheit der 7D / 7D MK II Eigner dürfte ein 2,8 / 70 - 200 dem Sigma vorziehen. auch damit läßt sich freistellen, oh Wunder :eek ::D.

Oder sie verwenden Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Von diesen Besitzern der APS-C Kameras darf man dann wohl schon mal sagen wa mal 60 + X% Prozent abziehen. Denn die fotogafieren mit einer drei bzw Vierstelligen, und die scheiden als Käufer für dieses Objektiv sehr wahrscheinlich schon mal aus.

Die große Mehrheit der 7D / 7D MK II Eigner dürfte ein 2,8 / 70 - 200 dem Sigma vorziehen. auch damit läßt sich freistellen, oh Wunder :eek ::D.

Oder sie verwenden Festbrennweiten.

Auch wenn ich auf deiner Seite bin, aber so schlimm ist es jetzt nicht, dass Sigma so ein Objektiv vorstellt. ;)


Wer nicht wirklich auf KB umsteigen möchte, hat nun ein Zoomobjektiv dass im KB Bereich von 80-160 so gut freistellen kann wie eine KB Kamera mit einem 2.8 Zooms in dem Bereich.


Ich bin auf die ersten Berichte aus der Praxis gespannt. (y)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

[...]Wieviele der Käufer einer dieser Kameras klemmen sich wohl solch einen Klotz ans Gehäuse, sicherlich weniger als 5%.
Wenn schon, denn schon kaufen die sich vermutlich eher ein 2,8 / 70 - 200.

Wieviel % der Käufer kaufen sich Festbrennweiten? Das Forum hier bildet nicht die Realität da draußen ab.

Aber egal, ich hab z.B. für ein 70-200 schlicht keine Anwendung. Als APS-C Nutzer empfinde ich 2.8 als lichtschwach daher habe ich auch kein Interesse und keine Verwendung für ein 17-50 2.8.

Ein 50-100 1.8 ist ähnlich dem 18-35 1.8 deutlich interessanter und ich denke da liegt Sigma nicht verkehrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten