• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

Tja dann hast du auch die A-Karte gezogen wie viele andere auch.
Hast du ein A im Akkufach oben recht oder eine schwarze Markierung unten?
Wenn nein kannst du ab dem 24Juni deine Kamera auch einsenden.:(

Wenn nein kannst du ab dem 24Juni deine Kamera auch einsenden.:(

Habe mich soeben online avisiert.

Na dann ist sie eben `ne Woche weg;
ich werd`s wohl überleben. ;)

Grüße :)

Nö, Alzberger ich nutze hauptsächlich die MKIV und die DX eigentlich nur ganz selten. Halt im Hallensport oder wenns mal draussen dunkel wird ansonsten ich bei mir nur die MKIV im Einsatz. Weil sie immer funktioniert und der Akku um einiges länger hält als bei der DX. Bietet mir den 1.3er Crop den ich bei Wildlife und Outdoorsport gerne mitnehme und die Kamera ist leichter und zuverlässiger.;)

Hm; ich kann bei Akku, Gewicht und Zuverlässigkeit nichts Negatives
feststellen. Und die vorhandenen Brennweiten (bis 400mm) reichen
mir aus. Beispiel: neulich beim Motorsport war die Kamera ca. 6 Std.
an und ich habe ca. 1.400 Fotos (mit GPS) gemacht. Danach stand
der Akku bei 80%.

Wenn ich ein 85mm 1.2 auf die 1DX Schraube und alle Fokusfelder sind aktiv, dann fokussiert die Kamera bei Portraits auf das näheste, also die Nasenspitze. Ist das korrekt?

... neulich beim Motorsport war die Kamera ca. 6 Std. an und ich habe ca. 1.400 Fotos (mit GPS) gemacht. Danach stand
der Akku bei 80%.
Hmm ... 30 Std. Dauerbetrieb und 7000 Bilder mit einem Akku ... verblüffend, wirklich verblüffend ...

Wenn ich ein 85mm 1.2 auf die 1DX Schraube und alle Fokusfelder sind aktiv, dann fokussiert die Kamera bei Portraits auf das näheste, also die Nasenspitze. Ist das korrekt?
Wenn die Nasenspitze scharf werden soll schon :). Ansonsten ist das wohl der ungeeignetste Modus für Portraits. Die Kamera sucht sich halt einen schönen Kontrast.

Hmm ... 30 Std. Dauerbetrieb und 7000 Bilder mit einem Akku ... verblüffend, wirklich verblüffend ...

ob man das so einfach hochrechnen kann, weiß ich nicht,
aber verblüfft war ich auch. Eigentlich sind mit GPS ~ 1.000
Aufnahmen angegeben. Vielleicht lag`s daran, dass es
"Serien" waren. Ist das evtl. stromsparender?

Ja das ist korrekt. Wenn alle Fokusfelder aktiv sind nimmt die Kamera immer das nächste Ziel, unabhängig vom verwendeten Objektiv.
Auch ist das bei allen Canon Kameras so, nicht nur bei der 1DX.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist für eine Portraitaufnahme sicher der Einzelfeld AF die deutlich bessere Wahl.

Fotos machen benötigt fast keinen Strom. Meine alte 40D (mit den alten Akku) kann ohne Probleme rund 5000 Bilder machen und der Akku blinkt noch nicht... Man darf halt nicht immer das Display oder so nutzen... Finde diese Angaben jedoch eher wertlos, solange jeder ein anderes Nutzungsprofil hat.

Monitor nutze ich um die scharfen von den nicht scharfen gleich mal auszusortieren. Da ist nach so 1500Bildern meist schluß mit lustig an der DX.;)

Es hilft schon sehr viel, wenn man die automatische Rueckschauzeit deaktiviert und nur die wirklich relevanten Bilder gezielt kontrolliert.

Chris

ob man das so einfach hochrechnen kann, weiß ich nicht.
Wenn die Akku-Anzeige stimmt, kann man das bei LiIon Akku sogar besonders gut, weil die eine recht lineare Entladekurve haben.

Eigentlich sind mit GPS ~ 1.000 Aufnahmen angegeben. Vielleicht lag`s daran, dass es "Serien" waren. Ist das evtl. stromsparender?
Serien sind sicher die beste Methode, viele Bilder bei geringem Verbrauch zu machen. Der Auslösevorgang an sich braucht ja bei weitem nicht das meiste. Wieviel das GPS verbraucht, hängt stark von der Updaterate ab. Speziell da halte ich die Angabe "wieviele GPS-Bilder / Akkuladung" für 'ambitioniert' :). Wenn man z.B. extremerweise 1000 Bilder als Serie in 20 Min. schießt, spielt der GPS-Verbrauch keine große Rolle.

Ich finde es jedenfalls verblüffend, nachdem was man von der 1DX bez. Stromverbrauch so hört. Richtig bedient und nicht so viel gespielt, gehts also doch :).

"nie" bedeutet gar nicht - also wirklich nie - wenn er was anderes meint dann soll er es schreiben ...
Und für mich können vor allem Tofu und Schutzkleidung 'stichfest' sein. Falls du den feststehenden Begriff "hieb- und stichfest" gemeint hast, schreib das bitte auch und werf mich nicht in diese Interpretationshölle solch unvollständiger Rhetorik ... :rolleyes: :) ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten