Na ja, wie du meinst. Dass das 17-40 dem 16-35 f/4 nicht das Wasser reichen kann, musst du aber nicht berichten, das ist hinlänglich bekannt.
Keine Sorge, ich werde auch nichts berichten
Gruß
Volker
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Na ja, wie du meinst. Dass das 17-40 dem 16-35 f/4 nicht das Wasser reichen kann, musst du aber nicht berichten, das ist hinlänglich bekannt.
Dünn gesäht ja, aber sie sind da.Die Bereiche sind aber sehr dünn gesäht.
Ok, bei 40mm ist es besser.
Konkret nur dann, wenn der Bildbereich an den Rändern und vor allem in den Ecken nicht richtig scharf sein muss, bzw. schärfemässig deutlich hinter dem Rest zurückfallen darf.
Um das zu verhindern hat man natürlich die leicht modifizierte Geli vom 24-105 dabei. So spart man zusätzlich Platz in der Tasche...Den Grössenunterschied finde ich jetzt nicht gravierend, schon gar nicht, wenn die Geli drauf sitzt - die macht das 17-40 in der Kameratasche ziemlich klobig.
Sicherlich kann man an solche Grenzen stoßen. Aber spätestens ab Blende 9 ist das 17-40 auch bis in die Ecken scharf.Und wenn eine Linse konstruktionsbedingt keine richtig scharfen Ecken abbildet, kann das der Fotograf zwar wissen, aber nicht ändern und deshalb auch gewisse Bildideen nicht angemessen umsetzen.
P.S.: Natürlich!P.S.: Alles am KB
P.P.S.: Ich hatte das 17-40 viele Jahre
Das 16-35 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv, aber manchmal muß es eben zu Hause bleiben, wenn Platz und Gewicht oberste Prio haben und dann freut es mich, was doch mit dem 17-40 alles möglich ist...
Blende 81
Also - das 17-40 ist 140g leichter und 16mm kürzer als das 16-35/4 IS. Wenn man, wie ich, extreme Radtouren oder ebensolche Bergwanderungen macht, wo es auf jedes Gramm und jeden Millimeter ankommt, ist das eine kleine Welt. Natürlich gehört dann eben auch die modifizierte Gegenlichtblende dazu, bzw. ich brauche nur die, weil ich die für das 24-105L IS auch benutzten kann. Außerdem finden diese Events meist bei schönem Wetter statt, so dass ich mit Blenden 7,1 - 11 arbeiten kann und dann sind die Ergebnisse zwischen 17-40 und 16-35/4 IS kaum zu unterscheiden. Andererseits ist das 16-35/4 IS ein Segen, wenn ich in Museen und Kirchen o.Ä. fotografieren will. Schon bei Offenblende mit IS sind dann wunderbare Bilder aus der Hand möglich, ohne die ISOs sonstwohin zu stellen. Schwierig wird es nur, wenn man nach einer langen Wanderung oben auf dem Berg eine niedliche Kapelle findet und keinen IS dabei hat...Ich muss jetzt mal ganz doof nachfragen. Ist es wirklich so, dass eine 16-35 F4 IS nicht in die Fototasche passt, aber ein 17-40 schon ?
Ich bin in Bezug auf das 17-40L sehr zwiegestalten. Ich hatte mir 2015 eins für einen Mallorcaurlaub geliehen und war begeistert Tolle Bilder und schöne Schärfe. Ich habe es mir dann im Feb.2016 selber gekauft und dann komischer weise kaum mehr verwendet. Es war eher so ein Schrankhüter. Vor ein paar tagen musste es nun gehen und ich werde den zweiten Versuch im UWW mir dem 16-35 L IS wagen. Ich hoffe das 16-35 F4 L wird dann endlich wieder diesen Effekt haben, benutzt werden zu wollen
VG Ben
...Das EF 16-35 F4 L IS wird von vielen einfach so gelobt, dass ich es wohl ausprobieren werde.
Hallo,
ich hoffe meine Frage passt hierher. Am 24-70 f/4 nutze ich Cokin Filter der Serie P. Mit einem Filterhalter für 3 Einschübe vignettiert es. Mit einem flachen Filterhalter für nur einen Filter dagegen funktioniert es bestens. Das 24-70 f/4 und das 16-35 f/4 haben den gleichen Filterdurchmesser aber natürlich einen anderen Bildwinkel. Kann man die gleichen Filter auch für das 16-35 f/4 nutzen?
PS: Bitte nicht über Cokin Filter lästern und sagen das xyz aber sowieso viel besser wären. Danke!
Schafft ihr es auch entsprechende Flares zu provozieren?
Oder liegt das an dem Kratzer?
Scharf ist es jedenfalls bis in die Ecken
Das schaffe ich auch wenn die Sonne genau in einer Ecke ist.
Das beruhigt mich Wobei ich es auch so behalten hätte. Für 666 EUR ein schnapper Ich bin zufrieden
Natürlich, gehört einfach dazu.Glückwunsch! Ach naja und Flares haben halt ihren ganz eigenen Flair.
Sorry, hier wäre es vermutlich wirklich besser aufgehoben gewesenIch habe die letzten 5 Beiträge mal aus dem Beispielbilderthread in den Diskussionsthread verschoben[/COLOR]
Nun ja im schlimmsten Falle verliert man beim Gebrauchtkauf und wieder verkauf ein paar €uronen. Das EF 16-35 F4 L IS wird von vielen einfach so gelobt, dass ich es wohl ausprobieren werde.
Dann sind unseren Signaturen vermutlich bald komplett identisch
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht kann mir jemand kurz die Frage beantworten ob das 16-35 am langen Ende auch noch gut brauchbar ist.
Ich würde vom Sony 16-35 f4 wechseln, welches bei 35mm ja nicht mehr so der Hit ist
Das kann ich so bestätigen.Ja, ist es. Es ist ein wirklich gutes Zoom über den ganzen Bereich und das schon ab Offenblende.
Das sehe ich nicht ganz so, auch wenn OT.Dieses und das 16-35 2.8 III sind die beiden besten Canon UWW Zooms und den anderen älteren (16-35 2.8 II/I / 17-40 4.0) weit überlegen.
Da sollte man dann schon eher das 11-24/4 erwähnen, welches qualitativ wirklich sehr gut ist (wenn auch vom Gewicht und finanziell ein ziemlicher Klopper).