• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussions- und Anregungsthread zur Suchhilfe

Ich meine, dass das Optionsfeld selbsterklärend ist.

Wenn man es denn kennt bzw. nicht übersieht schon. Ich kannte die Option nicht bzw. habe sie nie beachtet und ich bin in sehr vielen Vbulletin Foren unterwegs. Schaden würde es also nicht es zusätzlich in die Sucherklärung aufzunehmen.

Wie kann man ein Feld übersehen, welches sich direkt unter dem Button "Suchen" befindet? :confused:

Mit der gleichen Blicktechnik, welche man zum Übersehen der angepinnten Beiträge anwendet! :evil:
Nichts für ungut, war nur eine Idee. ;)

Wie kann man ein Feld übersehen, welches sich direkt unter dem Button "Suchen" befindet? :confused:

Vielleicht weil es darunter und nicht darüber ist? Letztendlich sollten wir aber keine Verhaltensforschung betreiben sondern einfach nur erwägen dass es einige (oder gar viele?) Mitglieder gibt welche diese Funktion übersehen.
In meinem Fall ist es aber eigentlich egal weil ich meist über die Schnellsuche oben gehe und mir diese Suchspeicher Funktion an Sich nicht so wichtig ist.

Ich hab das Problem mit der weißen Seite (mit dem "do=process") auch, wenn ich z. B. im "Handel/Suche"-Forum über "Dieses Forum durchsuchen" nach "400D" suche. Aber hier kann ich ja nicht noch großartig einschränken und auf ein Forum ist es ja auch schon begrenzt - selbst wenn ich dann auf "erweiterte Suche" klicke und dann auf die letzten 4 Wochen in diesem Unterforum einschränke, bekomme ich eine weiße Seite.

Ich hab das Problem mit der weißen Seite (mit dem "do=process") auch, wenn ich z. B. im "Handel/Suche"-Forum über "Dieses Forum durchsuchen" nach "400D" suche. Aber hier kann ich ja nicht noch großartig einschränken und auf ein Forum ist es ja auch schon begrenzt - selbst wenn ich dann auf "erweiterte Suche" klicke und dann auf die letzten 4 Wochen in diesem Unterforum einschränke, bekomme ich eine weiße Seite.

Gehe mal ins Biete-Forum, dann ins entsprechende Unterforum (z.B. "Biete - Canon"). Klicke nun auf "Dieses Forum durchsuchen" und dann auf "erweiterte Suche", gebe etwas ein (z.B. "EF 70-200 4L IS") und wähle die Option "Nur Titel durchsuchen." Diese Suchanfrage ergibt bei mir momentan 184 Treffer. :)

Nach meiner Erfahrung muss man der SuFu genau definieren, wo sie genau suchen muss, also nur ein bestimmtes Unterforum und sonst nix. Denn wenn man ihr zu viele Möglichkeiten offen lässt, ist das gute vBulletin überfordert und geht in die Knie. Aber mit genügend Sucheinschränkungen und klaren Stichworten funktioniert sie eigentlich ganz gut!

Viel Erfolg! :)

Moin,

ich habe auch das Gefühl, die Suche ist nicht so ganz im Lot.

Ich suche im Bildbearbeitungsforum nach
+einstellung +farbmanagement +lightroom +photoshop +u2410

nur in der letzten Woche, ergibt eine weiße Seite.

Das kommt mir doch sehr komisch vor...

Grinface

Ich suche im Bildbearbeitungsforum nach
+einstellung +farbmanagement +lightroom +photoshop +u2410
Ich erklär es mal an diesem Beispiel:

Für jedes einzelne Wort wird eine Teilsuche durchgeführt.

Die Suche sucht alle Threads, in denen das Wort "einstellung" vorkommt. (Teilsuche 1)
Dann sucht die Suche alle Threads, in denen das Wort "farbmanagement" vorkommt. (Teilsuche 2)
Dann sucht die Suche alle Threads, in denen "lightroom" vorkommt. (Teilsuche 3)
Danach dann alle Threads, in denen "photoshop" vorkommt. (Teilsuche 4)
Und dann noch alle mit "u2410". (Teilsuche 5)

Wenn auch nur eine Teilsuche zu mehr als 500 Ergebnissen führt, steigt die Suche insgesamt aus (weiße Seite).

Es dürfte klar sein, daß eine (Teil)Suche nach zB. "photoshop" praktisch zum sofortigen Kollaps führt ...
Man lasse also alle Suchwörter weg, die für sich alleine nicht sinnvoll sind.

btw.: Google und andere arbeiten genauso, nur stehen bei denen einige tausend Server rum ... die können dann ein ganz kleines bischen mehr als "nur" 500 Teilergebnisse verarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht glaube das die Grenze 500 ist, die ist die Grenze für die funktionierende Suche.

Was ich nicht verstehe ist das die Logs nicht mit Hinweisen über die Problemlösung übergehen.

Das will mir nicht in den Kopf. Wenn ich mehrere Ausdrücke mit + verknüpfe möchte ich die Ausdrücke über ein logisches UND verknüpft haben. Also all die Beiträge finden, in denen ALLE Wörte auftauchen. Ganz normal SQL...

Es können damit also nicht so viele Fundstellen auftauchen, als wenn ich nur nach einem der Begriffe suche.

Grinface

Das will mir nicht in den Kopf. Wenn ich mehrere Ausdrücke mit + verknüpfe möchte ich die Ausdrücke über ein logisches UND verknüpft haben. Also all die Beiträge finden, in denen ALLE Wörte auftauchen. Ganz normal SQL...

Es können damit also nicht so viele Fundstellen auftauchen, als wenn ich nur nach einem der Begriffe suche.

Grinface

Ja, als Endergebnis. Aber um die Und-Verknüpfung machen zu können, werden zuerst die Einzelbegriffe gesucht und dann in den Einzelergebnissen verknüpft.

Um beide Begriffe zu finden, musst Du doch erstmal zusehen, dass der eine Begriff vorkommt, um danach zu prüfen, ob der andere auch vorhanden ist. ;)

Wooah,

heißt das, dass jeder Suchbegriff, der hier im Forum über 500 Mal vorkommt (bei über 6 Mio. Beiträgen sind das ziemlich viele) die boardinterne Suchfunktion zerschießt?

Wooah,

heißt das, dass jeder Suchbegriff, der hier im Forum über 500 Mal vorkommt (bei über 6 Mio. Beiträgen sind das ziemlich viele) die boardinterne Suchfunktion zerschießt?

Ja, so ist das wohl. Leider. Deswegen ist in der erweiterten Suche ja das Google-Suchfeld integriert. ;)

Ohne mich mit der Hintergrundtechnik auszukennen, muß ich leider auch mal wieder sagen, daß ich mit der Forensuche ÜBERHAUPT nicht klarkomme.

In dem Hilfebeitrag steht drin, man soll einfach gewisse Suchbegriffe weglassen. Wie beispielsweise das Wort "Sigma".

Ich finde es völlig "banane", daß man in einem Fotoforum einen Firmennamen aus dem Fotobereich aus der Suche rausgenommen hat. Was ist denn nun, wenn ich im Biete-Forum nach einem Sigma 28 mm Objektiv (<= nur mal so ein Beispiel) suchen möchte?

Es ist eh schon schlimm genug, daß man bei dem Suchbegriff "28" eh schon alle möglichen Zooms mit 28-xx bekommt, aber es wird doch vollends unmöglich, wenn einem obendrein alle möglichen Objektivhersteller angezeigt werden.

Mit google kann ich das Biete-Board auch nicht speziell durchsuchen (oder doch - dann erklär mir bitte jemand wie das gehen soll).

Also ich wäre ja schon dafür, daß sich da mal eine Lösung eingefallen lassen wird. Das Forum ist ja mittlerweile kein lockerer bunter Haufen mehr, sondern eine riesige Institution, die mittlerweile so "professionell" von den Moderatoren geführt und aufgegliedert wird, daß meiner Meinung nach solch ein Provisorium in der Funktionalität ebenfalls professionell verbessert werden sollte.

LG
Thomas

Defaulteinstellung sollte "nur Titel durchsuchen" sein.
Ich glaube, dann gäbe es weniger Support Beiträge zum Thema "Suche klappt nicht"
Es müsste in dem Zusammenhang noch mehr auf aussagekräftige Threadtitel geachtet werden.
Leider kommt man dann auch auf Threads mit hunderten oder mehr Beiträgen, die man mühsam durchsuchen muss.

Ich nutze oft die Googlesuche.
Ist die Frage, ob bei "nur Titel durchsuchen" Google dann auch nur den Titel durchsucht und weniger Ergebnisse findet??

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten