• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2014, Thema: "Spiegelung"

Der Wettberbsbeitrag mit dem Wassertropfen wurde auf Wunsch des Teilnehmers zurückgezogen.

Vielleicht lenkt ihr eure Aufmerksamkeit nun auch auf andere Wettbewerbsbeiträge, anstatt euch gegenseitig Physikunterricht zu geben. ;)

Ich bin z.B. gerade dabei rauszufinden, was der Unterschied zwischen Ernährung und Nahrung ist. Es muss einen geben, sonst hätten wir nicht zwei Wörter dafür. Ich bin aber jetzt schon sicher, dass die Hälfte der Bilder im nächsten Monat einfach nur Nahrung zeigen ... jeder glaubt doch zu wissen, was 'Ernährung' bedeutet.

Interessante Frage. Der Diskussionsthread zum Oktober-Thema ist ja schon eröffnet, wenn auch noch leer, aber das lässt sich ja ändern...

Dass die Themenbegriffe nicht eindeutig sind und von den Teilnehmern unterschiedlich interpretiert werden (können), macht das Ganze ja noch ein bisschen interessanter. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, wo die Grenze zu "Thema verfehlt" anzusiedeln ist, und wer über sie wacht.

Gruß
Pippilotta

ich versuchs auch mal wieder. kann mich noch nicht entscheiden. momentan ist es die blk/wht version

Anhänge

Auch wenn der Wikipedia-Artikel das suggerieren mag, ist diese Aussage falsch. Der Artikel erwähnt praktisch nur am Rande (Zitat) "Beim Ein- und Austritt sind die am Tropfenrand reflektierten Teile und bei der inneren Reflexion die austretenden Teile des Strahls nicht gezeichnet. Diese Strahlteile sind an der Entstehung des Regenbogens nicht beteiligt, sie reduzieren lediglich dessen Intensität."

Tolle Markierungen, wenn man jetzt noch Sätze in der Art lesen könnte, dass man ihre Bedeutung versteht, wäre das ganze geradezu fantastisch. Soll ich dir eine Zeichnung dazu machen, wie der Satz zu verstehen ist?
Was tompaba meint, ist das folgende: es wird nur ein geringer Teil des Lichts reflektiert, der Großteil geht durch (wie bei den Linsen eines Objektivs), d.h. bei (2) tritt der Großteil des Lichts wieder aus dem Wassertropfen aus. Das bedeutet das folgende: Es entsteht ein Bild durch Reflexion an der Kugeloberfläche (1) und eines an der Kugelinnenseite (2). Diese beiden Bilder sind jedoch viel lichtschwächer als das Bild, das durch das Licht entsteht, das durch den Tropfen fällt.

In der Praxis sieht man daher normalerweise die durch Reflexion entstehenden Bilder nicht. Hätte man einen hinreichend schwarzen Hintergrund, könnte man diese Spiegelbilder sichtbar machen.

PS: Mir geht es nicht um die Regeln, das entscheidet eh Frosty, sondern um den physikalischen Sachverhalt. Ich sehe das so, dass die Diskussion auch dazu dienen kann, einen Beitrag zur Allgemeinbildung zu leisten. Deshalb ware es schön, wenn manch einer nicht hinter jeder Frage oder Anmerkung gleich einen Anschlag auf Wettbewerbsbilder vermuten würde.

wo die Grenze zu "Thema verfehlt" anzusiedeln ist, und wer über sie wacht.
Das war doch schon immer geklärt. Jeder für sich, ab dem Ersten des Folgemonats. :)

ich versuchs auch mal wieder. kann mich noch nicht entscheiden. momentan ist es die blk/wht version

Die monochrome Version gefällt mir auch besser, man braucht länger um zu begreifen, was da los ist. Die Farbklekse bringen auch Unruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon immer geklärt. Jeder für sich, ab dem Ersten des Folgemonats. :)

Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden. Ist aber halt schon ein bisschen seltsam, zumindest für mich Neuling, dass mancher Beitrag, bei dem für den einen der Bezug zum Thema absolut nicht zu erkennen ist, dem anderen drei Punkte wert ist. Aber so soll es dann wohl sein...

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da hier ja mit unter sich stark darüber unterhalten wird, was denn jetzt als Spiegelung durchgeht und was nicht, frage ich doch noch einmal hier nach.
Kann man folgendes Foto als Wettbewerbsfoto zulassen? Ich weiß, dass jetzt keine Spiegelung im Sinne eines Spiegels zu sehen ist, aber meines erachtens nach ist die Spiegelung der Sonne im Wasser (war übrigens ein Sonnenaufgang) doch zum Thema passend oder?

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

ja grundsätzlich ist da definitiv noch optimierung möglich. das war gestern nur mal ne schnelle umsetzung einer idee. wenn ihr wüsstet wo und wie die uhr badet :lol:
außerdem habe ich mich noch nicht so ganz mit meiner neuen (em1) angefreundet. das wird aber immer besser:top:
also wenn ich zeit finde werde ich das bild noch mal machen

Puh, da (#38) kriegt man ja einen Drehwurm beim Betrachten.

Wie ist denn das Foto entstanden, dass da so viel hin- und hergespiegelt ist :confused: Ich dachte im ersten Moment, es wäre einfach durch eine Scheibe fotografiert, das würde aber nicht erklären, warum die Fotografin zwei mal im Bild ist.

So, habe mich jetzt entgegen meiner ersten Idee für dieses Bild hier entschieden.
Keine klare Spiegelung, aber gerade das gefällt mir daran so gut.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten