• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

Stillstand ist ein so g.... Thema, weil es so unglaublich viele Facetten hat und da wird bei der Bewertung wirklich das/die eindrucksvollsten (/und logisch: technische Besten) Bilder Punkte bekommen.
And this is right

Good night everybody
 
Ich hatte zwischen durch die Idee, diesen Thread auszudrucken, die ganzen Seiten im Kreis auf den Boden zu legen und davon ein Foto zu machen. Die Diskussion hier drehte sich ja andauernd nur noch im Kreis und ich dachte mir: Wenn die Diskussion nicht den totalen Stillstand zeigt, was dann? (Wenn es sich nur im Kreis dreht, kommt mann immer wieder zum Anfang >>>---> Stillstand)

BTW Zwischen durch hatte es schon was von ganz großem Kino :p

Ich bin froh, dass es sich die Disskusion wieder um die Bilder dreht und nicht um philosophische ansichten über ... was auch immer.

Mir gefällt die #62 echt gut und dazu hab ich auch gleich mal ne Frage.
6s, f/8 und das bei Tageslicht (vermute ich mal) - Hattest du nen Filter drauf und wenn ja, wie stark

Kurz noch was zu mir
Ich hab schon lange die Wettbewerbe verfolgt aber noch nie teilgenommen. Jetzt hab ich endlich auch mal eins eingestellt und muss dadurch bei der Abstimmung mit machen ... was mir a bissl Sorgen macht :o
Mir fällt es immer schwer, in Worte zu fassen, warum mir ein Bild gefällt und warum nicht.
 
geht mir genauso... mir graut jetzt schon vor der Bewertung.

Da ich zum Technischen nicht viel fundiertes sagen kann werde ich mich wohl eher auf die weichen Fakten stürzen: Wie wirkt das Bild auf mich im Bezug auf das Thema - und dann noch versuchen herauszufinden WARUM das so ist.
Favoriten habe dich da schon ein paar - mal schaun wie's am Ende aussieht.
 
Mal kurz das Bild ausgewechselt... :)

LG
Steffi
 
Naja, man liest hier und dort mit... ich hab auch schon mal Bilder für mich selbst anders zugeschnitten oder gespiegelt, in S/W umgewandelt um zu schauen wie sie dann wirken... und dann versucht herauszufinden warum sie anders auf mich wirken.
 
Ich sehe das mit der Bewertung recht entspannt (hab gerade die Bewertung des letzten Monats gemacht). Ich entscheide nach dem Bauch, was mir gefaellt. Dann schaue ich im Nachhinein, was wohl die Gruende waren. Diese versuche ich dann in Worte zu fassen. Das muss nichts Geschwollenes sein, sondern einfach der Versuch, das, was ich sehe, in Worte zu fassen.

Womit ich bei Bewertungen allerdings echt Probleme habe, ist, wenn jemand sich offensichtlich ueberhaupt keine Muehe mit der Bewertung gegeben hat, so nach dem Motto: "Gefaellt mir einfach!" oder "schoen fotografiert". :ugly:
 
Mir gefällt die #62 echt gut und dazu hab ich auch gleich mal ne Frage.
6s, f/8 und das bei Tageslicht (vermute ich mal) - Hattest du nen Filter drauf und wenn ja, wie stark

Gut erkannt, hatte einen ND64 oben. Das ganze war aber leider nicht mehr ganz im Tageslicht, es war im Schatten eines Hauses (siehe Uhrzeit; Sonne schon ziemlich schräg). :)


Zur Bewertung: Ich denke wenn man sich wirklich mit einem Bild dass einem gefällt auseinandersetzt kommen einem dann schon Ideen warum es einem (im Gegensatz zu anderen) besser gefällt. Und so viel ich weiß muss der Erklärungstext ja auch kein Roman werden. ;)

Gute Nacht,
Alex
 
... und da wird bei der Bewertung wirklich das/die eindrucksvollsten (/und logisch: technische Besten) Bilder Punkte bekommen.
And this is right

Good night everybody

... ähh, hier will ich doch mal widersprechen. Ich bin ganz bestimmt auch immer wieder ein Anhänger eines technisch "sauber" aufgenommenen Fotos. Es ist aber etwas einseitig, einem Foto nur mit dem Hilfmittel der technischen Perfektion einen Ausdruck zu geben. Die Belichtung/Beleuchtung, die Schärfe, die ISO-Empfindlichkeit, der Kontrastes ... sind ebenso Hilfsmittel, einem Bild zu einer Aussage zu verhelfen.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht technisch perfekt erscheint, ist es vielleicht aber genauso gewollt. Viele haben dabei leider viel zu viel Angst, diese Elemente der Bildbeeinflussung mal zu verwenden und damit zu experimentieren - weil sofort der Einspruch kommt, das man das doch viel besser fotografieren kann. Dieser Trend hat sich leider mit der Einführung der digitalen Fotografie verstärkt - z.B. Thema pixelpeeper (und ja, ich kenne auch noch die analoge Fotogafie).

Mehr Mut.
 
Ich wüsste noch wo ein (zwei) Kran Steht! Eigentlich zwei! Einer zusammengeklappt und überwuchert beim andern steht der Turm und der Arm ist eingeklappt und zur Krönung ist auf am Turm ein Windrad montiert so dass der Arm nicht mehr ausgefahren kann! Würde das auch passen?
 
Sollte einer von Euch die nächsten Tage auf einem Flugzeugträger abhängen, so ein per Fangseil abgebremstes Flugzeug... das ist Stillstand hoch 10! :D
 
Oder,eine(r)von Euch macht ein Foto von sich mit Hosenträgern, mit denen er (sie) an einer Türklinke hängenbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will auch jemand Musik machen -
die Orgel steht still und der Organist wäscht sich gerade die Füße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! :D

But now for something completely different...

Kann irgendjemand irgendetwas mit #71 bis #73 anfangen???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten