• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

Finde ich gut. Besonders, weil es mit der 5DMII aufgenommen mal gegen alle Klischees geht.
Motiv passt auch.
:top:

Nya - Exifs müssen dabei sein. Ergo Bestandteil des Wettbewerbs und damit Teil des Wettbewerbsbeitrages. Wird von einigen eh übergenau studiert. Und bei f0 wirds dann spannend und die Gedanken kreisen. Allerdings nicht bei jedem. Was kein Vorwurf sein soll, sondern eine wertungsfreie Feststellung ist. 5DMII als Lochkamera bildet eine stehende Erdölpumpe ab. Sorry - aber im Abgleich zur Summe der aktuellen Wettbewerbsbeiträge ist das geradezu genialistisch.
Danke hoacker!

Zuletzt bearbeitet:
#55 Motiv ist ja Ok aber wenn ich nicht weiß das da ein Pinhole im Einsatz war und die Belichtungszeit dementsprechend lang war kann ich mir den Stillstand nur vorstellen, sehe ihn aber nicht im Bild.

Ups, hätte nicht gedacht, das das Bild so polarisiert. Der Pferdekopf nickt in der Tat seit 18 Jahren nicht mehr. Der physische Stillstand der Pumpe ist aber nur ein Aspekt des Bildes, den man auch rauslassen kann. So, genug erzählt, alles weitere überlasse ich euch...

Hurz! So einfach kann man es sich machen.

Und F0... Ich fotografiere seit Jahren mit manuellen Objektiven, wie soll ich da auf Lochkamera kommen? Weil es so schrecklich veschwommen ist? Das kann auch ein extremer Fehlfokus sein. Und der Bildausschnitt ist auch, naja. Ich kann mit diesem Bild nichts anfangen. Ein Hinweis, ob ein Bild mehr als NMZ ist: Würde ich mir das Bild evtl. an die Wand hängen? YMMV... ;)

Außerdem müssen diese Infos ergänzend irgendwo stehen, denn die EXIFs sollen laut Frosty ja vollständig sein...

Ich finde das Bild passend. Dem Lochblenden-Objektiv fehlt die Streulichtblende.
Das ergibt mehr Streulicht als nötig und macht den Kontrast flau. Aber die uralte Technik passend zum Motiv. Ist mal was anderes.
Den Blickwinkel zur Pumpe ist etwas ungeschickt gewählt.
Die Vertikalen sind zwar gerade auch die Pappel erscheint richtig zum Horizont.
Nur die dominante Achse der beiden Pumpenlager (in rot) scheinen zu kippen.
Was sich auf das gesamte Bild auswirkt.
Ich hätte es mir mehr von der Seite angeschaut und im Querformat.
Dann wäre auch mehr Gegend drauf.
Irgendwie kann ich mir das nur in einer staubigen verlassenen Geisterstadt in Texas oder so vorstellen.
Aber solange es noch irgendwo Öl gibt, ist ja noch kein Stillstand ;)
helene

Hurz! So einfach kann man es sich machen.

Und F0... Ich fotografiere seit Jahren mit manuellen Objektiven, wie soll ich da auf Lochkamera kommen? Weil es so schrecklich veschwommen ist? Das kann auch ein extremer Fehlfokus sein. Und der Bildausschnitt ist auch, naja. Ich kann mit diesem Bild nichts anfangen. Ein Hinweis, ob ein Bild mehr als NMZ ist: Würde ich mir das Bild evtl. an die Wand hängen? YMMV... ;)

Außerdem müssen diese Infos ergänzend irgendwo stehen, denn die EXIFs sollen laut Frosty ja vollständig sein...

Keine Sorge: ich mache es mir bestimmt nicht einfach.
Dieses Bild wirft sofort eine Frage auf, diese Frage wurde sofort gestellt und sofort beantwortet. Das ist Teil dieses Wettbewerbes. Zudem wird oftgenug darauf hingewiesen, dass dieses das DSLR-Forum ist, womit man eigentlich mitteilen möchte: Dies ist ein Forum für technikaffine angehende Laien und ambitionierte Hobbynauten. Technik sells. Die Exifs sind dieses Forums täglich Brot für die hungernden Mäuler. Und da platzt in diesen Wettbewerb dieses Bild und negiert dieses ganze Brimborium mit Lust und Wonne, greift zudem ein essentiell wichtiges Thema unserer Gesellschaft auf und du antwortest: Hurz.
Wer macht es sich also einfach?

Ich komme mit googeln nicht mehr nach.... YMMV, Lochkamera, HURZ :confused:

Ich glaube, wenn ich ein Foto von mir selbst poste wäre das das perfekte Sinnbild für Stillstand. :lol:

#55 tut mir in den Augen weh. Mir ist es einfach viel zu unscharf. Und den Ausschnitt finde ich auch nicht sonderlich gut gewählt. Dabei ist es ein interessantes Motiv und passend zum Thema.

Du solltest das Pinhole mit einer Streulichtblende versehen.
Das Bild wird nicht schärfer, (Beugung) aber der Kontrast wird besser.
Weil die seitlichen Überstrahlungen weniger werden.
Etwas Vignettierung gehört auch dazu ;)
helene

Hallo Helene,
irgendwie habe ich den Eindruck als wolltest du mit deinem neuen Foto #51 deine Theorie des "Profanen und direkt Ersichtlichen" beweisen. Dieses Bild gefällt mir zwar besser, ein recht gefälliges Spiel mit Farben und Formen, jedoch wird die Aussage und und Deutung des Motivs einem quasi aufs Auge gedrückt, der Zusammenhang zum Wettbewerbsthema könnte kaum eindeutiger sein;).
Gruß.

Ich komme mit googeln nicht mehr nach.... YMMV, Lochkamera, HURZ :confused:

Sorry! Für alle, die nicht googeln mögen, schnell die Erklärungen:

YMMV:
Your mileage may vary - Das heißt soviel wie: Andere Leute machten zu anderen Zeiten zu anderen Dingen andere Erfahrungen... ;) oder auch einfach: Deine Erfahrung zu dem Thema mag anders sein!

Lochkamera:
Ganz einfach: Objektiv von Kamera entfernen und durch eine Pappe mit einem winzig kleinen Loch ersetzen, dann gaaaanz lange belichten, und fertig ist das unscharfe Bild (je nach Größe des Loches kann man unterschiedliche Charakteristiken erreichen)...

Hurz: Hape Kerkeling (einer meiner Lieblings-Komiker) hat vor Jahrzehnten eine schon legendäre geniale Verballhornung moderner klassischer Musik und deren Interpretation geliefert. Gibts online bei Youtube, siehe hier

hmmmmm....

kaputte Autos, alte Autos, abgelaufene Plakette von Autos, zu Schrott gefahrene Autos, platte Autos, alte Bus-Autos, Autos im Heuschober, Autos mit leerem Tank, Autos deren Tachonadel auf 0 steht, Autos mit abmontierten Rädern, aus Autos herausgenommene Motoren, stehende Autos mit Panne...

Das gibts doch nicht! Und Eisenbahnbilder kommen dicht hinten dran...

Leute, wo bleibt eure Fantasie?

Sind doch aber die klassischen Bilder die bei Thema 'Stillstand' irgendwo eingeblendet werden oder als Symbol für Stillstand benutzt werden.
.

Hallo Helene,
irgendwie habe ich den Eindruck als wolltest du mit deinem neuen Foto #51 deine Theorie des "Profanen und direkt Ersichtlichen" beweisen. Dieses Bild gefällt mir zwar besser, ein recht gefälliges Spiel mit Farben und Formen, jedoch wird die Aussage und und Deutung des Motivs einem quasi aufs Auge gedrückt, der Zusammenhang zum Wettbewerbsthema könnte kaum eindeutiger sein;).
Gruß.
:D eingedenk meiner letzten Beiträge hier im Thread ist es schon etwas vielschichtiger ;)
hmmmmm....

kaputte Autos, alte Autos, abgelaufene Plakette von Autos, zu Schrott gefahrene Autos, platte Autos, alte Bus-Autos, Autos im Heuschober, Autos mit leerem Tank, Autos deren Tachonadel auf 0 steht, Autos mit abmontierten Rädern, aus Autos herausgenommene Motoren, stehende Autos mit Panne...

Das gibts doch nicht! Und Eisenbahnbilder kommen dicht hinten dran...

Leute, wo bleibt eure Fantasie?
:D
Wenn es für "Plaketten" sofort mehr Zustimmung gibt als für Phantasie.....
....aber ich wollte dazu ja nichts mehr sagen. :p
.. das der Wettbewerb über das Auto zum "Stillstand" kommt, wer hätte das gedacht ... ;)
Das könne andere einfach besser. ;)
helene

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten