• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

das was amoll sagt!

:)

Die Diskussion finde ich mittlerweile zu theoretisch.
Wir wollen doch über Bilder sprechen - oder?

Die sind natürlich sehr nah beim Thema und stellen keinerlei Fragen. Aber wenn sie spitzenmäßig gemacht wären - wie zB in
den Audi oder Benz-Prospekten ist das auch in Ordnung.

Aber das gewollte "gegen den Strom", das dann zu Bildern mit Kleingeld auf einer Scheckkarte führt, empfinde ich nun absolut nicht als Gewinn
oder herrausragende Bildaussage. (auch technisch fragwürdig)
Das ist kein gutes Beispiel, um Anhänger für andersartige, angeblich
bessere, bedeutungsvollere Bilder zu finden.

Hausmannskost.

Das Thema ist für dich also, Prospekt-Qualität einer langweiligen Tankanzeige die aber nach gehobener Mittelklasse aussieht. Andere Autoteile sind dagegen Hausmannskost.

Und wer sagt dir, das mein Wettbewerbsbeitrag sich willentlich von Hausmannskost unterscheiden soll?
Technisch ist er in der Mittagspause adhoc entstanden.
Mit der Kamera die ich immer dabei habe.
Ein herausragende Aussage will es nicht sein, auch nicht technisch.
Wirklich stören tut es dich ja nicht.
Schließlich hast du alle entscheidenden Dinge erkennen können.
Stillstand ist das Thema; ganz profan: ohne Moos nix los.
Unter dem Saldo rote Zahlen. Ende Stillstand.

Wenn du dir noch Gedanken zur Euro-Krise, zum Nullwachstum machst, nur zu.
helene

Das Bild ist MasterOfPuppets gewidmet, weil er sonst denkt, ich rede nur über Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Kontraproduktiv ist es, diesen Versuch zu unterlassen. Noch kontraproduktiver ist es, nicht einmal den Versuch zu wagen in einer anderen Sprache zu sprechen. In dem Zusammenhang drängt sich mir wieder das Wettbewerbsthema auf:
Stillstand.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu, finde es jedoch auch nicht kontraprokuktiv pauschal die Behauptung aufzustellen, dass kein Wille da wäre sich mit einem Bild auseinanderzusetzen, wennn man es nicht versteht. Es gibt Bilder, da verstehe ich den Zusammenhang zum Stillstand nicht und kommentiere dies hier im Thread so. Das sagt jedoch nicht aus wie ich das Foto finde, worauf ich es beschränke, und schon mal gar nicht wie lange ich mich damit auseinander gesetzt hatte.
Fotografie ist total vielschichtig und da ist alles erlaubt, da kann es mir doch auch erlaubt sein ein Foto doof zu finden weil es unscharf ist, auch wenn ich die Idee toll finde. Und ich bin nun mal der Ansicht, dass man auch gerne über das Ziel hinausschießen kann und zu viel in Bilder hineininterpretieren, ist auch okay, aber warum muss ich es dann auch so machen? Und wir sind hier nun mal im DSLR-Forum, da ist es zwar sehr löblich, dass du dir viele Gedanken zu dienen Bilder machst, viele tun es jedoch nicht (also nicht nur das Bewerten anderer Bilder ist oberflächlich, sondern auch die eigenen Bilder). Das ist nun mal meine Erfahrung, so habe ich beispielsweise vor ein paar Monaten einem Foto Punkte gegeben und fand es schade, dass da ein Vogel noch halb drauf war, daraufhin hat sich der Einsteller bei mit bekankt und schrieb, dass erst nachdem ich den Vogel erwähnt habe dieser auch ihm aufgefallen ist. Muss ich so hinnehmen und wenn ich es anders haben will dann schaue ich in entsprechenden Foren (goodeye.ch) wo ich mich in dieser Hinsicht wohler fühle.

Stillstand ist das Thema; ganz profan: ohne Moos nix los.
Da ich auf dem Bild sehr wohl Moos sehe hätte ich eher darauf getippt, dass das Foto das kapitalistische System kritisieren möchte.
Uns zum technischen, es ist doch völlig okay wenn ich oder Amoll sich andere, technisch "bessere" Umsetzungen wünschen. Da kann für mich die Idee noch so interessant sein, manchmal stört mich die Umsetzung des Themas so sehr, dass mir das Foto nicht gefällt. Fotografie ist nun mal, wie schon geschrieben, sehr vielschichtig.
Gruß.

Da ich auf dem Bild sehr wohl Moos sehe hätte ich eher darauf getippt, dass das Foto das kapitalistische System kritisieren möchte.
Uns zum technischen, es ist doch völlig okay wenn ich oder Amoll sich andere, technisch "bessere" Umsetzungen wünschen. Da kann für mich die Idee noch so interessant sein, manchmal stört mich die Umsetzung des Themas so sehr, dass mir das Foto nicht gefällt. Fotografie ist nun mal, wie schon geschrieben, sehr vielschichtig.
Gruß.

Nun ja, das Kartengeld ist nicht mehr "gedeckt" sondern "versteckt" "bedeckt" vom Rest des Wahren, dem Baren.
Aber damit kann man unterm Strich auch nix reißen.
Ok, die weißen Krümel vom Brötchen stören auch mich ein wenig.
Die Eulen auf den Münzen fehlen. Man sollte es mit griechischen, spanischen Münzen machen.
Den roten Saldenstrich kann man auch besser ins Bild rücken.
Die Ausleuchtung, es ist nicht hell gewesen, das Tageslicht auf dem Mensatisch. Aber was stört an 800ISO?

Wer sagt eigentlich das die Fotos immer perfekt sein sollen.
Mich stört die Prospekt-Aufmachung, wenn die Aussage darin profan ist.
helene

Wer sagt eigentlich das die Fotos immer perfekt sein sollen.
Mich stört die Prospekt-Aufmachung, wenn die Aussage darin profan ist.
helene
Also ich bestimmt nicht, aber es ist doch auch okay, wenn mit Fotos aus diesem Grund nicht gefallen. Oder gefallen. Oder aus welchem Grund auch immer sie mich (nicht) berühren. Es bedeutes auch nicht, dass da keine Auseinandersetzung mir dem Bild da war, oder dass ich nur auf Mainstream stehe, oder dass ich sonst nichts zu einem Bild zu sagen hätte.
Gruß.

Edit: Ich habe schon immer dafür plädiert, dass man seine Wettbewerbsbeiträge kommentieren darf, so wie es für eine kurze Zeit schon so war. Nicht, weil ich keine Lust habe mich mit den Inhalten eines Fotos auseinander zu setzen, sondern weil ich denke, dass man die Intention des Fotografen nicht immer sehen kann, egal wie lange man nachgrübelt. V.a. nicht bei einem Wettbewerb bei dem viele Teilnehmer ihre Kamera oft erst wenige Monate besitzen. Da wird der Aufwand nicht immer ersichtilich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich passiert, dass dieser Thread komplett in verbales Angepisse komprimiert wurde?

Sind wir leider schon wieder soweit?

Wenn ich folgendes lese, kann meine Frage zur Teilnahme doch nur berechtigt sein, das hat mit Anpisse nichts zu tun.

Zitat helene: Technisch ist er in der Mittagspause adhoc entstanden.
Mit der Kamera die ich immer dabei habe.
Ein herausragende Aussage will es nicht sein, auch nicht technisch.

...ja, was soll das dann.
Zumal sie ja oft mit intellektuell verschurbeltem Geschreibe viele Teilnehmer verärgert.

dich hab ich jetzt nicht gemeint.

in einem diskussionsthred über die wettbewerbsbeiträge finde ich es einfach nur unangebracht, wenn einige hier ihre meinung sooooooooooooo breittreten.

contenance ladies

P.S.: einfach mal die fresse halten

Also ich bestimmt nicht, aber es ist doch auch okay, wenn mit Fotos aus diesem Grund nicht gefallen. Oder gefallen. Oder aus welchem Grund auch immer sie mich (nicht) berühren.
Gruß.
Mir geht es nicht um den Beitrag an sich.
Das wird dir schon aufgefallen sein, denke ich.

Mir geht es um Beschneidung des Themas.
Ich kann verstehen das MasterOfPuppets das "Rauschen" stört.
Mit analogem Film nutzt er wahrscheinlich nur 25DIN Film.
Was mein Beitrag mit NMZ gemein hat, weis ich nicht.
Es ist inhaltlich ernsthaft dem Thema gewidmet.

Mich stört halt die technisch perfekte Aufnahme mit profanem Bildinhalt.
Euch stört der mehrschichtige Bildinhalt im technisch simplen Bild.
Bis jetzt gewinnt nur das technisch gute Bild. Der Inhalt ist, wie bei der Tankuhr technisch perfekt aber Inhalts leer.
Zugegeben sehr viel leichter mit Stillstand zu verbinden, als Restgeld, das einem noch bleibt.
Warum die Beschneidung auf die schönen aber simplen Bilder?
Die meiste Meinung belegt doch, eine Mehrheit wird es für simple Bilder wie meins kaum geben.
Warum sie vorab schon aus technischen Gründen ablehnen?
Ein technisch verfehltes Bild wie es viel unter anderen von Robert Capa gibt, hätte hier keine Chance.
Da könnte der fallende Soldat noch so nahe am Thema Stillstand sein.
helene

dich hab ich jetzt nicht gemeint.

in einem diskussionsthred über die wettbewerbsbeiträge finde ich es einfach nur unangebracht, wenn einige hier ihre meinung sooooooooooooo breittreten.

contenance ladies

P.S.: einfach mal die fresse halten

Wir reden über Bildinhalte der Wettbewerbsbilder.
Und ich bitte dich doch den Ton zu zügeln.

Und meine Fresse halte ich nicht zum Inhalt oder der Bedeutung wie ich sie in Bildern sehe.
Es ist mir auch egal ob du oder andere meiner Meinung zum Bild folgen oder eine andere Meinung dazu haben.
Nur sie kund zu tun, verbietest du nicht.
Die Contenance behalte ich mir vor.

BTW breit treten, inhaltlich ist was völlig anderes als dünn drüber walzen
helene

OT OT OT

...also zurück zu den Bildern.

Wann kommt Dein Beitrag RAGEkye?
Dein Selbstportrait aus dem letzte n Monathat mit ausgesprochen gut gefallen. Können wir jetzt ähnliches erwarten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten