• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

Ich habe mal wieder mein Bild ausgetauscht.
Den Keller fand ich schon ganz gut, das neue ist aber näher am Thema
und mE interessanter.

LG Amoll

Hallo zusammen,
habe soeben meinen Beitrag eingestellt. Hoffe es gefällt.

Ich dachte an das gehende grüne Ampelmännchen.
Da nur das Icon für Bewegung im Zusammenhang mit dem Bildtitel "Stillstand"
den Widerspruch aufzeigt, der dazu "bewegt" welcher Stillstand gemeint ist.
Dein Bild zeigt nur eine triviale Lösung.
helene

Danke euch. Ich habe an die 100 Bilder gemacht. Hatte Stativ dabei und auch life-view genutzt. Ich kann mir das nur so erklären: die Windräder bewegen sich, auch wenn sie eigentlich stillstehen, auf Grund des Windes und ihrer Höhe von 100-150m. Auf Grund der längeren Belichtungszeit dadurch leider nicht ganz scharf. Bin da aber technisch nicht so begabt. Meine Google-Suche hat auch nicht viel gebracht. LG Sylvia

Hi,

ich weiß nicht, ob es jetzt noch um das gleiche Bild geht, oder ob du es inzwischen ausgewechselt hast, die Blende "stimmt" jedenfalls noch (ist immernoch 22). Also abgesehen davon, dass das Foto ein etwas unscharf ist (find ich nicht so schlimm) finde ich es ungünstig, dass 4 von 5 Windrädern auf deinem Bild nicht stillstehen sondern sich anscheinend zumindest leicht drehen... Wenn du vielleicht nur f8 oder so nimmt und entsprechend kürzer belichtest, vielleicht drehen sie sich dann nicht mehr... und wenn es windstiller ist.

Hi,
finde ich es ungünstig, dass 4 von 5 Windrädern auf deinem Bild nicht stillstehen sondern sich anscheinend zumindest leicht drehen... Wenn du vielleicht nur f8 oder so nimmt und entsprechend kürzer belichtest, vielleicht drehen sie sich dann nicht mehr... und wenn es windstiller ist.
Ähmmm... Das ist doch gerade der Witz des Bildes. Wenn man hingegen ein kurz belichtetes Bild von drehenden Rädern macht, dokumentiert man keinen Stillstand und sieht auch keinen Unterschied zum stehenden. Es ist dann einfach nur ein Bild von Windrädern...

VG, HF

Ähmmm... Das ist doch gerade der Witz des Bildes. Wenn man hingegen ein kurz belichtetes Bild von drehenden Rädern macht, dokumentiert man keinen Stillstand und sieht auch keinen Unterschied zum stehenden. Es ist dann einfach nur ein Bild von Windrädern...

VG, HF

Ich glaub er meinte, dass die Belichtungszeit so gewählt werden soll, dass die stillstehenden Windräder wirklich stillstehen, die Belichtungszeit aber noch lang genug ist, damit man erkennt, dass sich das eine dreht.

Edit: Das war Blödsinn :D Ich hatte vergessen, dass es vier Räder waren, die sich drehen. Somit wäre dann tatsächlich das, was das Bild aussagen soll verloren^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist aus Zeitmangel "noch nicht" ausgetauscht. Die Aussage soll tatsächlich so sein: 4 Räder drehen sich und eins steht still. Warum, das ist hier die Frage. Wobei ich mich darüber ärgere, dass das gesamte Foto etwas unscharf ist. LG Sylvia

Das Bild ist aus Zeitmangel "noch nicht" ausgetauscht. Die Aussage soll tatsächlich so sein: 4 Räder drehen sich und eins steht still. Warum, das ist hier die Frage. Wobei ich mich darüber ärgere, dass das gesamte Foto etwas unscharf ist. LG Sylvia

Achso... naja, das eine steht still, weil es in einem anderen Winkel zum Wind steht (wenn ich dein Bild richtig in Erinnerung habe). Ich dachte tatsächlich du wolltest mit deinem Bild was andres aussagen, denn eigentlich immer (90% oder öfter) wenn ich Windräder sehe, stehen die in Einigkeit still da, was ja eigentlich nicht deren Sinn ist. Wahrscheinlich ist das auch von Region zu Region unterschiedlich... Aber ich dachte, es sollte einfach stillstehende Windräder zeigen, die nichts tun, keinen Strom prodzuieren, nur dastehen, und bestenfalls ein Motiv für Landschaftsfotos bieten ;).

P.S.: Bin weiblich, könnt ihr nicht wissen, ich sags auch nur, weil ich mit er "angesprochen" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an das gehende grüne Ampelmännchen.
Da nur das Icon für Bewegung im Zusammenhang mit dem Bildtitel "Stillstand"
den Widerspruch aufzeigt, der dazu "bewegt" welcher Stillstand gemeint ist.
Dein Bild zeigt nur eine triviale Lösung.
helene

Hallo,

das Du an das gehende Ampelmännchen denkst, ist Deine Sache, ich fotografiere für mich und nicht für andere. Für mich steht das rote Ampelmännchen nun einmal mehr für Stillstand, auch im übertragenden politischen Sinn als das grüne Ampelmännchen. Da Stillstand für mich aber auch immer mit Bewegung, entweder vor oder nach dem Stillstand zu tuen hat, habe ich das grüne Ampelmännchen auch noch leicht leuchtend mit abgebildet, denn schließlich geht es an jeder Ampel weiter und mit der ehemaligen DDR ist es ja auchg weiter gegangen. Im übrigen verstehe ich Deinen Text nicht, bzw. was Du mir damit sagen willst. Ich habe einen Teil Deines Disputs mit den anderen User verfolgt und kann das ganze nicht nachvollziehen. Ich habe einigen Arbeitskolegen das Bild gezeigt und sie gebeten mir mögliche Themen dazu benennen. Von fünf haben drei Stillstand genannt (sowohl den politischen als auch den körperlichen Stillstand an der Ampel). Da ich selbst direkt nach der Wende für ein Jahr in Chemnitz gearbeitet habe, kenne ich die ehemalige DDR doch recht gut. Gerne kannst Du mir noch einige erklärende Erläuterungen zu Deiner Sichtweise, sowohl zu meinem Foto als auch zu Deinem Verhältnis zur DDR bzw. dem Ampelmännchen per PN schreiben. Sofern Du mir die Bemerkung gestattest habe ich das Gefühl, daß Du mit der Thematik DDR ein Problem hast, bzw. dich dies sehr stark bewegt. Wenn dem so ist, versuch doch bitte ein wenig Emotion herauszunehmen. Zu guter letzt - was spricht gegen eine trivale Lösung? Eine jederman zugängliche Lösung muß doch nicht schlecht sein.

Es freut mich wieder von Dir zu hören

Gruß zimi03

Hallo,

das Du an das gehende Ampelmännchen denkst, ist Deine Sache, ich fotografiere für mich und nicht für andere. Für mich steht das rote Ampelmännchen nun einmal mehr für Stillstand, auch im übertragenden politischen Sinn als das grüne Ampelmännchen. Da Stillstand für mich aber auch immer mit Bewegung, entweder vor oder nach dem Stillstand zu tuen hat, habe ich das grüne Ampelmännchen auch noch leicht leuchtend mit abgebildet, denn schließlich geht es an jeder Ampel weiter und mit der ehemaligen DDR ist es ja auchg weiter gegangen. Im übrigen verstehe ich Deinen Text nicht, bzw. was Du mir damit sagen willst. Ich habe einen Teil Deines Disputs mit den anderen User verfolgt und kann das ganze nicht nachvollziehen. Ich habe einigen Arbeitskolegen das Bild gezeigt und sie gebeten mir mögliche Themen dazu benennen. Von fünf haben drei Stillstand genannt (sowohl den politischen als auch den körperlichen Stillstand an der Ampel). Da ich selbst direkt nach der Wende für ein Jahr in Chemnitz gearbeitet habe, kenne ich die ehemalige DDR doch recht gut. Gerne kannst Du mir noch einige erklärende Erläuterungen zu Deiner Sichtweise, sowohl zu meinem Foto als auch zu Deinem Verhältnis zur DDR bzw. dem Ampelmännchen per PN schreiben. Sofern Du mir die Bemerkung gestattest habe ich das Gefühl, daß Du mit der Thematik DDR ein Problem hast, bzw. dich dies sehr stark bewegt. Wenn dem so ist, versuch doch bitte ein wenig Emotion herauszunehmen. Zu guter letzt - was spricht gegen eine trivale Lösung? Eine jederman zugängliche Lösung muß doch nicht schlecht sein.

Es freut mich wieder von Dir zu hören

Gruß zimi03

Ich finde das Rote Ampelmännchen voll ok! Zum einen weil es das alte aus der DDR zeigt und zum anderen weil jeder der sich im Straßenverkehr bewegt weiß das Rot für stehen oder Stillstand steht! Grün steht nun mal für fahren oder eben Bewegung!

sehe ich auch so und es gibt niemanden hierzulande, der nicht versteht, dass rot für Stillstand steht. Da braucht man ganz sicher kein grün dazu, damit jemand den Sinn einer Ampel versteht...

Hallo,
das Du an das gehende Ampelmännchen denkst, ist Deine Sache, ich fotografiere für mich und nicht für andere.
Sehe ich auch so, belassen wir es dabei.
helene

Noch ein paar weitere Anregungen:
Sportbogenschießen; Pfeil im Ziel. Stillstand
Autodächer auf dem Parkplatz, bunt im Stillstand.

Geht es euch auch so? Momentan scheinen die meisten neuen Beitraege Stillstand mit einem verrotteten Auto oder Teilen davon zu verbinden...

Geht es euch auch so? Momentan scheinen die meisten neuen Beitraege Stillstand mit einem verrotteten Auto oder Teilen davon zu verbinden...

ja, ist mir auch aufgefallen. dabei ist das Vergammeln ja kein Stillstand hehe ne aber klar, das Fahrzeug steht still, also passt es. Aber irgendwie unspektakulär, weils jetzt so oft da ist.

Ein Autowrack war auch eine der ersten Ideen die mir so durch den Kopf gingen, fand ich aber dann doch zu banal, zumal ich ja im Saarland Wohne und hier der Bergbau Offiziell am 30.06.12 ausgelaufen ist! Jetzt stehen also nicht nur die Fördertürme Still sondern noch einiges andere!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten