• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2014, Thema: "Herbst"

ist das jetzt ein in die Jahre gekommenes Ehepaar
oder sind das die beiden Zausel vom Balkon der Muppet Show ?
:D

Ich versuche es auch einmal... hier die Probe, ob auch alles so den Regeln gemäß richtig hochgeladen ist!?

Einmal ein Tannenbäumchen, das sich mit fremden Federn (in dem Fall einer letzten, verschrumpelten Preiselbeere) schmückt und ein echtes "Altweibersommer"-Foto der Spinnweben
Noch kann ich mich nicht entscheiden, welches es wird.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch mal probiert mich am Wettbewerb zu beteiligen.
Habe eine ganz simple Umsetzung des Themas gewählt.
Was meinen die Profis ?
Bin gespannt !

Anhänge

Sagt mal, was haltet ihr hiervon? Ich habe das Baumpärchen, welches schon im Wettbewerb ist, noch mal bei Sonnenuntergang fotografiert, und komplett anders bearbeitet. Herbstlich genug? :D

Ich finde das Bild auch nicht herbstlich. Die gleiche Perspektive bei vielleicht etwas mehr entfernung und diesigem Wetter kann ich mir sehr gut vorstellen.
Die Baumgruppe selbst finde ich super. Urwüchsig und in der Form, meiner Meinung nach, perfekt geeignet für ein Foto, das in Richtung 'gruseliges' geht.

Darf ich Euch vier Bilder zeigen?
Bevor ich davon eines in den WB einstelle,
dachte ich, mal Meinungen einzuholen.
Ob ich nachher tausche oder vorab diskutieren lasse
spielt ja keine Rolle.
Hier ist doch der WB-Workshop?! :)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3141834&d=1415034023

Ich kann mir nicht helfen aber ich finde es gut.

Ich seh's und spüre eine der letzten warmen sonnigen Nachmitage im spätem Oktober

Vielleicht etwas tiefer aufgenommen (so Kniehöhe) und mit mehr Herbstlaub ... weiß nicht

Ich finde das Bild auch nicht herbstlich. Die gleiche Perspektive bei vielleicht etwas mehr entfernung und diesigem Wetter kann ich mir sehr gut vorstellen.

Okay, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Neuschwanstein ist ebenfalls tatsächlich zu mächtig, um dem Herbst noch eine Chance zu geben, sich zu entfalten... ;)

Wie ist es denn hiermit? Wenn das kein Herbst ist... ;)

Ist das auch Neuschwanstein?

Fals ja, dann ist's für mich eine unbekannte Perspektive.:D

Aber Herbst? >>--> Nein

Den Standort finde ich aber sehr gut geeignet. So wie der See zwischen den Bergen liegt, bleibt da sicher gut der morgendliche Nebel hägen.
Aus der Perspektive ein Foto wärend dem Sonnenaufgang (die Chance ist hoch, dass man von dort über dem Nebel steht) kann ich mir sehr gut vorstellen.
So spät im Jahr wird es aber kaum mehr das passende Wetter geben.

Stimmt! Genau so wie der Blick aus meinem Küchenfenster. Da seh ich auch Herbst. (und im Sommer und Winter sieht es ganz anders aus ;))

Der Herbst ist deutlich erkennbar und in Verbindung mit dem Titel (WB-Thema) sieht man auch was gezeigt werden soll.
Ich finde aber, dem Foto fehlt etwes. Meiner Meinung nach, ist der Himmel zu "Suppig" und die Berge im Hintergrund verlieren sich im Dunst.

Den Ort selbst finde ich perfekt geeignet für ein Herbstfoto nur das Wetter war halt nicht gerade passend.
Ich kann mir einiges vorstellen. Z.B. Bei Fön mit glasklarer Luft oder bei stürmischem Wetter mit dramatischen Wolken oder auch spät am Abend wenn es noch nicht ganz dunkel ist es aber schon eine Lichtglocke über den Häusern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch nicht herbstlich.

Was mich aber interessieren würde:
Warum wirkt der Hintergrund so schlierenhaft?
Irgendwie empfinde ich die Unschärfe so ungleichmäßig.

Hmmm... ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen. Wobei ich das Foto mit dem Canon 55-250 Kitobjektiv gemacht habe. Das ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht wirkt es deshalb etwas schwammig. In diese Richtung muss ich objektivmässig noch aufrüsten.

Eigentlich muss ich in so ziemlich alle Richtungen noch aufrüsten! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch Neuschwanstein?

Fals ja, dann ist's für mich eine unbekannte Perspektive.:D

Aber Herbst? >>--> Nein

Ich erzähl euch später, wie die Aufnahmen zu Neuschwanstein und Hohenschwangau zustande kamen... ;)

Aber hier ist noch eine Aufnahme... ;) Ich sehe schon, so geht's nicht weiter... :o:angel:

PS Nicht von der Uhrzeit irritieren lassen... Das ist noch Las Vegas Zeit...

[...] Ich sehe schon, so geht's nicht weiter [...]
So gaaanz langsam geht's in eine Richtung, die mir ausgezeichnet gefaellt. Bei Deinen bisherigen Bildern hast Du mir einfach viel zu viel an diversen Reglern gedreht (lila Baeume) oder Effekte eingesetzt, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Das jetzt gezeigte Bild strahlt eine erhabene Schoenheit aus. Schoen anzuschauen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Da kann ich mich pleomax nur anschließen, das Bild ist toll. Schade ist es in dem Fall um die Verkleinerung für's Forum, ich denke, in groß wirkt das Bild erst recht gut!

Hallo zusammen,

hab im laufenden Wettbewerb auch mal ein Bild (von Heute) eingestellt ,
ist zwar ne ziemlich trübe Suppe da draussen, aber solche Seiten hat der Herbst eben auch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten