• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2014, Thema: "Herbst"

Darf ich Euch vier Bilder zeigen?
Bevor ich davon eines in den WB einstelle,
dachte ich, mal Meinungen einzuholen.
Ob ich nachher tausche oder vorab diskutieren lasse
spielt ja keine Rolle.
Hier ist doch der WB-Workshop?! :)

Anhänge

@Asgard70Wenn ich dein Bild länger als 3 Sekunden betrachte habe ich das Gefühl, einen im Tee zu haben. :ugly:
Irgendwie ist die Unschärfe an den Rändern sehr "speziell". :eek:

Ja, hab das mit 10 mm aufgenommen. Mag nicht jedermanns Sache sein, ich fand es irgendwie kurios und da gerade Herbst das Thema ist... :o

spielt ja keine Rolle.

Von den vieren würde ich am ehesten das erst nehmen...

Und ich das zweite, tolles (Herbst)-Licht. Und nun?
Welches gefällt Dir selbst denn am besten zum Thema? Das würde ICH an Deiner Stelle nehmen... Oder hast Du keinen Favoriten? Dann weiter machen, bist Du einen hast, der Monat ist ja noch lang...;)

Gruß
aalto

@Gernot: Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Perspektive im Alternativbild gefällt mir wesentlich besser, aber die Spiegelung ist trotzdem in beiden da und die stört (mich) sehr. Macht für mich das Bild kaputt.

@Tompaba: Klasse, halte ich für einen Favoriten - bisher.

@Mabus: Schick, sehr sauber, aber ich finds auch recht langweilig.

@Gesine: Klar, Herbst, wenn dieser für einen so eine graue, feuchte Jahreszeit ist. Für mich eher November - den empfinde ich meistens so. Ein buntes Blatt im Netz würde das Bild für mich wesentlich spannender machen.

@Sylvia: Schön! Pilze stehen bei mir genauso für Herbst wie Herbstlaub. Trotzdem für mich geht da auch beides gleichzeitig, auch mit ganz wenig Schärfentiefe.

@DaBest: Prima Herbstfarben - könnte aber gern abwechslungsreicher sein, bunter bitte! ;-)

@jopl:Wunderbares Motiv - aber das ist mir zu kitschig umgesetzt und zu HDRig.

@zoidberg: Tolles Licht, gute Idee mal wieder, ein Bild was gleichzeitig leise und laut ist.

@polepaule: Herbstlandschaft - aber zuviel Vordergrund, zu wenig Himmel.

@Asgard: Das kann ich nicht lange anschauen - da wird mir schwindelig.

Mfg
Conny

Ich fürchte, Du musst doch selbst entscheiden... :top:

Neeeiiin 4!
3, du bist raus ...

Im Ernst: Die Marone hebt sich als Motiv von den vielen Blattbildern ab. Sehr interessant dabei finde ich die sich gerade öffnende Marone. Weniger gut gefällt mir hingegen die Platzierung des Grüns im Hintergrund. Die Farbe zieht meinen Blick immer wieder von der Marone weg.

Ich fürchte, Du musst doch selbst entscheiden... :top:

Ja, so ist das wohl. Danke für die 'unterschiedlichen' Meinungen.
Im ersten Moment dachte ich an das zweite - (Bauchgefühl mit wow-Effekt)
eben mal nicht die üblichen Herbstblätter sondern interessantes Licht.

Oft kommen aber hier nur die "guten, konventionellen" Bilder besser an.

Z.B. finde ich mein Fisch-Bild im WB Ernährung ganz hervorragend -
seh aber wohl ich nur so... :confused:

Das mag schon sein. In diesem Fall stört mich ganz subjektiv an Bild 2 aber nicht die Nicht-Konventionalität ;), sondern der fast ganz schwarze, zeichnungslose Mann rechts und die sehr hellen, fast schon blendenden Reflexionen links, ist mir ein bisschen zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
spielt ja keine Rolle.

Ich mag das 2. am liebsten.... wie schön die Theaterstraße (?) doch am Tag aussieht :evil:

Na, dann hast Du doch schon eine Richtung. Vielleicht ist das Bild nicht in allen Belangen perfekt, aber dann lässt sich doch darauf aufbauen.
Und ja, gut gemachte konventionelle Motive kommen hier oft besser an, ist zumindest auch mein Eindruck. Dann ist das halt so.

In diesem Fall stört mich ganz subjektiv an Bild 2 aber nicht die Nicht-Konventionalität ;), sondern der fast ganz schwarze, zeichnungslose Mann rechts und die sehr hellen, fast schon blendenden Reflexionen links, ist mir ein bisschen zu viel...

Ich finde gerade die Lichtreflexe auf den Autos und auf dem Pflaster in Verbindung mit den Spiegelungen in den Autotüren sehr gelungen. Der dunkle Mann steht doch mehr am Bildrand und ist eher Staffage für die hellen Bildelemente. Da finde ich fehlende Struktur nicht so störend. Aber man sieht schon, die Geschmäcker sind verschieden, alle wirst Du also ohnehin nicht erreichen...:cool:

Gruß
aalto

sondern der fast ganz schwarze, zeichnungslose Mann rechts und die sehr hellen, fast schon blendenden Reflexionen links, ist mir ein bisschen zu viel...

Das ist nun mal bei extremem Gegenlicht nicht anders zu bringen.
...wer'nicht mag - ...kann ja mit Dynamikkurven oder HDR einen
Lichteindruck schaffen, den es natürlich so nicht gibt.
... muss mE nicht sein.

Das ist nun mal bei extremem Gegenlicht nicht anders zu bringen.
...wer'nicht mag - ...kann ja mit Dynamikkurven oder HDR einen
Lichteindruck schaffen, den es natürlich so nicht gibt.
... muss mE nicht sein.

Schon klar. Das Bild hat ja auch was. Du hattest nach Meinungen gefragt... War nur meine ganz subjektive Begründung, warum mir eines der anderen Bilder besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure Gedanken zu meinem Beitrag so? Meine Gedanken zu euren Bildern möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, schreibe ich euch heute Abend mal hin, wenn ich Anhänge wieder sehen und öffnen kann (Ist im Büro gesperrt).

Nun hab ichs mal quadratisch beschnitten und getauscht. Finde es so leichter, nicht so viele dunkle Stämme wie vorher.

Mfg
Conny

Das zweite wäre auch mein Favorit, aber damit gewinnst Du hier in keinem Fall einen Blumentopf. [Satire on] Es zeigt indirekt den Stand der Sonne, aber hier sind ja vorwiegend Fotografen unterwegs, die sich mit dem Licht bzw. dem Sonnenstand im Herbst nicht so bewusst auseinandersetzen. [Satire off]

Fotografiere besser einen Baum mit bunten Blättern oder noch besser einen kleinen Wald ;-)

:)

#1 gefällt gut, evtl nochmal dort hin und die horizontale besser betonen
oder gerade richten.
#2 da denke ich nicht an Herbst sondern fixiere auf den wiegenden
Gang der jungen Dame.. eher was für Frühling :D
#3 ist ausdrucksstark, vielsagend ( Interpretieren Sie .. ),
gefällt gut.
#4 gefällt gut, gut abgelichtet aber zu oft gesehen.

Unterm Strich : such´ Dir eins aus :evil:

Gruß !

Sehr vielschichtige und unterschiedliche Meinungen hat's hier zu meinen vier Bildern. Jeder hat seine eigenen Ansichten - danke Euch.

Ein typisches Zeichen, dass es bei uns Herbst ist: in der Stadt wird die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt und es gibt die ersten Schokonikoläuse zu kaufen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten