• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2012, Thema: "Tarnung"

Ja, ok. So gesehen ist natürlich alles in einem gewissen Kontext immer getarnt. Zum Beispiel ein einzelnes Sandkorn in einem Sandkasten.

Mfg
Conny
 
Warum also etwas fotografieren was nicht mehr oder nur mit Mühe zu erkennen ist? Und alles andere würde meiner Meinung nach das Thema ziemlich deutlich verfehlen.

Mfg
Conny

Einfach das Thema nicht ganz so auseinander nehmen. :top:
 
Fotos sind etwas symbolisches. Wenn ich jetzt meine Vorstellungen von Tarnung hier preis gebe, muss ich mir spätetstens übermorgen keine Mühe mehr machen, ein Bild zu präsentieren :evil:

Der Tarnkappenbomber (B2) ist auch schwarz und fliegt am Himmel rum :confused:
 
Fotos sind etwas symbolisches. Wenn ich jetzt meine Vorstellungen von Tarnung hier preis gebe, muss ich mir spätetstens übermorgen keine Mühe mehr machen, ein Bild zu präsentieren :evil:

Der Tarnkappenbomber (B2) ist auch schwarz und fliegt am Himmel rum :confused:

Verrückt, oder? In der Nacht sieht man ihn wohl nicht. Oder hat seine Tarnung vielleicht etwas mit Radar zu tun?

Ach ja: Nicht immer Threads lesen die man eigentlich gar nicht lesen will. :top:

Mfg
Conny
 
Ein richtig spannendes Thema... und so wie ich die Threads jetzt mitverfolge wird immer erstmal geglaubt man könne das nicht umsetzten - es wird schon Bilder geben, ich bin mir sicher.
 
Manfred von Richthofen bekam angeblich auch den Befehl seine Maschine und die seiner Staffel zu tarnen, was dann kam ist bekannt, sie waren alle mehr oder weniger rot!
 
Dem militärischen kann ich nicht abgewinnen.
Schwarzweiss gefleckte Hunde im Schnee, ein Zebra auf dem Fußgängerstreifen, Erdhörnchen im Zoo; Königsanbeterin auf grünem Blatt, schwarzer Würfel mit weissen Punkten in Low-key, weisser Würfel mit schwarzen Punkten in High-key, das Thema will nicht überspringen. Trotzdem viel Spaß.
helene
 
Ich hab dann mal ein Bild eingestellt. Als ich gestern abend die Idee bekam hat sie mir recht gut gefallen! Was meint ihr dazu?
 
Ich hab dann mal ein Bild eingestellt. Als ich gestern abend die Idee bekam hat sie mir recht gut gefallen! Was meint ihr dazu?

Wenn wäre eine zylindische Verkleidung (Tarnung) einer Schachdame auf einem Damebrett eine Möglichkeit. Aber die zwei flachen Damesteine ergeben meist nicht die Höhe der Schachdame.
Mit sehr kleinen Schachfiguren und großen Damesteinen ginge es.
Dann macht es auch Sinn das man im offenden (Tarn) Zylinder noch die Schachdame erkennen kann.
helene


EDIT: das es ein König ist hab ich gesehen.
Aber warum sollte sich gerade die am besten geschützte Figur tarnen.
Noch dazu in einem anderen Spiel verstecken.
Die Dame kann aber im Damespiel mitspielen.
Sich als Doppelstein tarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morje!

Mir sagt die ausgetauschte Figur nichts, zumindest kenne ich nicht das Spiel, dem sie entstammt - wenn es denn wichtig für eine Deutung ist. Könnte aber auch aus einem (Reise-)Schachspiel sein? Und die Schatten auf der linken Seite kann ich auch nicht deuten, bzw. mir fällt keine Lösung ein, welche Objekte sich dahinter verbergen. Auch Schachfiguren? Eventuell König und Springer? Wenn ja, dann ist das alles sehr vage und von mir eher ein Schuss ins Blaue...
:confused:
 
Die getarnte Figur ist ein König erkennt man am Kreutz, die beiden Figuren im Off ist ein Springer und eine Dame (die trägt beim Schach die Korne nicht der König) ich dachte das wäre klar zu erkennen. Aber wenn man kein Schach spielt kann man das wohl nicht wissen!
 
Ich hab dann mal ein Bild eingestellt. Als ich gestern abend die Idee bekam hat sie mir recht gut gefallen! Was meint ihr dazu?
Der König versteckt sich im anderen Spiel und ärgert den Mitspieler?
Für mich hat das Bild auf den ersten Blick "technische Defizite", Farbstich, d.h. das Weiß geht ins rötliche, und gleichzeitig empfinde ich das Licht als zu kalt, die Positioniertung der wichtigen Elemente, wie des Königs an einer Stelle, an der mein Auge nicht verweilen möchte, auch ist der Würfel zu dominant, die Farben im Hintergrund, die mich zu sehr vom Eigentlichen ablenken...
Gruß.
 
Wo ich es schrieb und abgesendet hatte fiel es mir ein, dass das Kreuz dem König vorbehalten ist. Da war ich mit meiner Deutung ja auf dem richtigen Weg. Trotzdem, da es sich hier nicht um klassische Figuren handelt, wäre bei mir eine permanente Unsicherheit vorhanden (wäre ich hier jetzt nicht aufgeklärt worden). Denn es gibt einen riesigen Berg - ach was - ein riesiges Gebirge von verschiedenen Spielen mit oftmals verschiedenen Spielfiguren. Und da könnte der König durchaus eine Figur aus einem Spiel sein, welches ich nicht kenne - und damit quasi kein König sein, sondern etwas anderes, wichtiges. Wenn dir daran gelegen ist, dass man die Figur (und die schattenwerfenden Figuren) eindeutig beim Schachspiel verortet, dann müsste die Umsetzung (zumindest für mich) eindeutiger sein. Ohne erklärende Worte hätte ich immer Zweifel. Aber vielleicht ist es dir ja nicht wichtig, welchem Spiel die fremde Figur entstammt, sondern nur die Tatsache, dass sie fremd ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten