• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2012, Thema: "Tarnung"

Jetzt ist auch schon die Diaprojektion ausgegraben. Ich bin zu langsam... :grumble: ... habe soeben die ersten Testfotos gemacht. Ist doch zum Heulen...

#14 ... @Zoidberg1975, Du hast 'ne klasse Tapete im Wohnzimmer :lol:, allerdings hätte ich Dich etwas weiter vorgestellt, da Deine Unterschenkel irgendwie die Linie der fehlenden Sockelleiste kreuzen :cool:; vielleicht 'noch 'n weißes T-Shirt drunter und die Hände weiß gepudert ...:o?

Was da mitten in der Nacht in Deinem Wohnzimmer passiert ... zs zs zs

ich finde Nr14 klasse
Die Lügen tarnen sich mit der Wahrheit ... oder umgekehrt :D

Ja, von der Idee her wirklich klasse! Die Umsetzung finde ich aber nicht gut. Einfach nicht schön anzusehen, nicht harmonisch, mehr wie ein Schnappschuss.

Gibt es da nicht schon einen Film drüber. True Lies - Wahre Lügen..

Nein, der Film hat zwar diesen Namen, aber der Inhalt ist völlig anders gemeint (also ein echter Schwarzenegger).

Oh, ja #14 ist inhaltlich ganz stark! Ist auch schön zu rätseln - aber etwas deutlicher dürfte es gern rüberkommen. Wie wäre es mit deutsch? Ich denke da käme man hierzulande einfacher drauf. International gesehen ist dein Bild natürlich schon fast perfekt.

Ja, in diesem Forum wäre deutsch besser, vor allem, weil sonst echt missverständlich (wieso steht da die deutsche Aufforderung "lies" in dem englischen Wort "TRUTH"?). :D

Was da mitten in der Nacht in Deinem Wohnzimmer passiert ... zs zs zs

Ja, bei uns ist immer was los! :D

Habe gestern überhastet fotografiert. War so froh, dass meine "Tapete" endlich fertig war. Werde am Wochenende nochmal drübergehen, da gibt es noch viel zu verbessern. Aber das mit den gepuderten Händen ist eine tolle Idee. Mal sehen... :)

#14 ... @Zoidberg1975, Du hast 'ne klasse Tapete im Wohnzimmer :lol:

Ich musst auch echt lachen, als ich das gestern sah! :lol:

Hast du das im Keller aufgenommen? Wo hast du gleichartiges Papier / Tapete und Stoff / Schlafanzug gefunden? :cool: Oder besteht die Wand aus Toilettenpapier?? :eek:

Aber: So ein richtiges Winnerbild ist es für mich dieses Mal nicht: Ziemlich blass, außerdem komplett totgeblitzt. Ich hätte gar nicht geplitzt, zumindest nicht direkt von vorne, sondern hätte softe indirekte Beleuchtung gewählt, um möglichst keine oder sehr weiche Schatten zu haben. Du hast ja schon in früheren Aufnahmen bewiesen, dass du gut mit Licht umgehen kannst. Der "Schlafanzug" sieht auch ein wenig, äh, wie soll ich sagen, albern aus... :p Hose hat Hochwasser, außerdem an ungünstigen Stellen, äh, uneben ;). Nicht optimal auch die nackten Füße. Wenn, dann wäre ein bündiger Abschluss mit dem "Tapeten"ende witzig gewesen, so ragen die nackten Füße ins Tapetenmuster hinein und zerstören die Tarn-Illusion.

Der ist ein alter Pyjama von meiner Mutter. Ich habe das Muster abfotografiert, eine Kachel zugeschnitten, ausgedruckt und dann mit der Schere ausgeschnitten und auf Packpapier aufgeklebt. Die Tapete ist aber ziemlich unhandlich. Habe damit mitten in der Nacht gekämpft. Daher hängt sie schief an der Wand. Und der Teppich bzw. Abschluss zum Boden passt gar nicht. Mit dem Blitz hast du natürlich auch recht. Die nackten Füße sind aber Absicht. :D

@zoidberg1975

Sch*** auf Ausleuchtung und andere Perfektion... für mich hast du auch so schon gewonnen! :lol: :top:

PS: Ich finde übrigens nicht, dass da noch Hände gepudert werden müssen oder so. Gerade dieser "hilflose Versuch der Tarnung" macht das Bild so lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du nimmst mich nicht ernst. :(

:lol::lol:

Ich nehme dich ernst ;) deswegen auch meine Kritikpunkte an dem Bild. So nett die Idee ist, so wichtig ist es meiner Ansicht auch gerade in einem Fotowettbewerb, ein handwerklich gutes Bild abzuliefern, um den Eindruck des Bildes zu unterstützen. Es ist ein FOTO-Wettbewerb, kein reiner IDEEN-Wettbewerb. Also ein wenig muss ich Helene da Recht geben mit ihrer doch meist ziemlich überzogenen Kritik. Nur weil ein absolut kreatives / lustiges Motiv abgelichtet wird, bekommt der Ersteller von mir noch keinen Punkt.

Was noch dazukommt: Welchen Sinn macht das Bild? Bei mir bleiben (nach dem ersten Lachen) nur Fragezeichen: Warum um alles in der Welt sollte sich bitte Jemand so tarnen (wollen)? WOZU?? :p

Lass das Bild bloß so wie es ist. Ich finde es hammer! :D

Ich nicht! ;) Siehe oben.

Also ein wenig muss ich Helene da Recht geben mit ihrer doch meist ziemlich überzogenen Kritik. Nur weil ein absolut kreatives / lustiges Motiv abgelichtet wird, bekommt der Ersteller von mir noch keinen Punkt.

Aber Helene schrieb doch zuletzt das Thema stehe bei ihr im Vordergrund - und das ist ja nun wirklich getroffen. Die technischen Aspekte sollten in den Hintergrund treten. Also 3 Punkte fürs Thema + einen für die Idee, und gut ist. ;-)

Was noch dazukommt: Welchen Sinn macht das Bild? Bei mir bleiben (nach dem ersten Lachen) nur Fragezeichen: Warum um alles in der Welt sollte sich bitte Jemand so tarnen (wollen)? WOZU??

Schonmal Sherlock Holmes gesehen? Oder anders ausgedrückt: Warum sollte jemand einen Berg besteigen? Weil mans kann? Weils Spaß macht? Und sehenswert/zeigenswert ist das Foto so oder so. Ich finde es auch gut, würde sogar noch 2 extra Punkte für den Aufwand draufpacken.

Mfg
Conny

Ja Jopl, da hast du auf jeden Fall recht. Es ist ein Fotowettbewerb bei dem es vor allem auch um die Umsetzung und Qualität geht. Daher werde ich das Bild auch nochmal überarbeiten. Wie schon gesagt habe ich es überstürzt eingestellt. War zu der späten Stunde nicht mehr wirklich zurechnungsfähig.

Der Sinn des Bildes? Der missglückte Versuch sich vor der Schwiegermutter zu verstecken? :D

Nein, im Ernst... warum muss ein Bild immer einen Sinn haben. Mein Bild ist absolut sinnfrei. Aber das ist auch so von mir gewollt. Es kann sich ja jeder selbst Gedanken machen, warum sich ein Typ lächerlich anzieht und sich ein Regalbrett vor das Gesicht hält. Wenn ich jemandem ein Schmunzeln entlocken kann bin ich schon zufrieden.

Ich finde das Bild eigentlich gut so wie es ist. Dieimwaldlebt hat es mit 'Hilflosigkeit' ganz gut formuliert, die durch die Aufnahmequalität unterstützt wird. Technische Perfektion würde meiner Meinung nach dem Foto und seiner Aussage nur schaden und im Widerspruch zur nicht perfekten Tarnung stehen. So hat das Bild etwas von Loriot. Liebevoll durchdacht, inszeniert und intelligent, was aber durch den Touch des Alltäglichen (die Schnappschussqualität) und damit des Understatements erst seinen besonderen Reiz bekommt. Nur die Falte unten in der Tapete würde ich noch glattziehen.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob in den Wettbewerbsbeiträgen zwingend das 'Warum?' der Tarnung beantwortet werden muss. Ich denke eher nicht. Ein bisschen Phantasie sollte man stets im Gepäck haben. Fotos die alles beantworten und für alles die Lösung parat haben empfinde ich doch meistens als recht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Bildes? Der missglückte Versuch sich vor der Schwiegermutter zu verstecken? :D

Nette Idee! Die fehlt (bzw. die Andeutung von ihr) dann aber im Bild... ;)

Nein, im Ernst... warum muss ein Bild immer einen Sinn haben. Mein Bild ist absolut sinnfrei. Aber das ist auch so von mir gewollt. Es kann sich ja jeder selbst Gedanken machen, warum sich ein Typ lächerlich anzieht und sich ein Regalbrett vor das Gesicht hält. Wenn ich jemandem ein Schmunzeln entlocken kann bin ich schon zufrieden.

Absolut okay! Dafür gibts den Wettbewerb, und jeder hat andere Prioritäten! Es muss auch nicht jeder mein getarntes Ei mögen, die Tarnung hat zwar einen Sinn, aber wie schon vorher von Jemandem erwähnt, hat ein Ei nicht die intellektuellen Fähigkeiten dazu... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten