• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2013, Thema "Kurven" (ohne Straßen)

Nr. 61: Fuer mich als Fan von knappen Schaerfeverlaeufen natuerlich eine Selbstverstaendlichkeit, einen Punkt zu vergeben, wobei ich auch hier nicht erraten konnte, um was es sich handelt. Erst der Diskussionsthread zum Wettbewerb in diesem Monat ("Bewegung") brachte Klarheit. Ich moechte ironrabuman nicht zustimmen, dass das Bild nix taugt.

Oh, danke - das wäre dann schon der 2. Punkt. :) Also, es war quasi der Versuch, ein Bild zu machen, welches zum Abstrakten streben sollte, aber gerade noch erkennbar bleiben sollte. Meine Herangehensweise allerdings war eher unambitioniert. Ein bisschen schätzen und trial and error. Mittagssonne, Sonntagsspaziergang, öffentliche Straße mit sporadischen Verkehrsaufkommen - da wollte ich mich nicht auf die Straße legen und das Bild "komponieren". Also hab ich einfach die Kamera ungefähr so hingehalten, das ich dachte, es kommt ungefähr das raus was ich mir vorstellte. Das Bild war auch so nicht von vornherein so geplant, aber ich hatte die Kamera mitgenommen, mit der Absicht irgendwo Kurven zu finden.

Mfg
Conny

Also, es war quasi der Versuch, ein Bild zu machen, welches zum Abstrakten streben sollte, aber gerade noch erkennbar bleiben sollte.

Wäre die Schärfentiefe etwas mehr gewesen, wäre dieses Bild eines meiner Favoriten geworden. Besonders diese rostbraune warme Farbe hat es mir von Anfang an sehr angetan. Jedenfalls hast Du ein gutes Auge für tolle Motive:top:

Tja, für die einen ist es kreative Freiheit, für die anderen zu geringe Auseinandersetzung mit dem Thema.
Gruß.

Wenn du keine Gedanken lesen kannst, ist diese Aussage völliger Unsinn oder woher willst du Wissen, was sich ein Fotograf bei einem Bild (hier im Wettbewerb) wirklich gedacht hat. Vielleicht hat ja gerade jemand, der das Thema sehr plakativ umgesetzt hat sich sogar weniger Gedanken gemacht als einer, der eine subtilere Art der Umsetzung gewählt hat. Da ich dies ebenfalls nicht beurteilen kann, schaue ich mir daher lieber nur die Bilder an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Schärfentiefe etwas mehr gewesen, wäre dieses Bild eines meiner Favoriten geworden. Besonders diese rostbraune warme Farbe hat es mir von Anfang an sehr angetan. Jedenfalls hast Du ein gutes Auge für tolle Motive:top:

Danke! Tja, die 1.8 (ist es das überhaupt?) war zwar bewußt so eingestellt, aber auf dem Kameradisplay sah das gar nicht so gering aus. Zu Hause war ich dann direkt erschrocken. Auf jeden Fall übelege ich gerade wie dieses Motiv zum Thema Bewegung passen könnte.

Mfg
Conny

Beim Kommentar war übrigens von Anfang an die richtige Bildnummer genannt.
Nein umgekehrt. Die Nummer beim Kommentar ist falsch, deine Bewertung war am Anfang richtig, die ist jetzt aber auch falsch. Nr. 71 ist ein Pferd, du meinst aber offensichtlich Nr. 78.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für den 2. Platz bedanken :top:
Hab mich natürlich riesig gefreut und am Ende sogar ein bisschen mitgefiebert als noch ein Kopf an Kopf Rennen zwischen #54 und meiner #7 stattfand.

Dankeschön auch für die vielen Bildkritiken und Anmerkungen (auch die nicht so guten). Ich wusste schon im voraus dass ich bei "Bewegung" abka..en würde, aber ich hoffe bei Fortschritt kann ich wieder ein etwas besseres Bild liefern. Warten wirs ab.

Herlichen Glückwunsch auch an Platz 1 und 3 und ein generellen Glückwunsch an alle die den Mut haben mitzumachen.

Ganz herzlichen Dank an Euch auch von mir für die Punkte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ebenso Danke für die Kritiken und an Frosty, der diesen Wettbewerb am Leben hält.
Und herzlichen Glückwunsch auch an die übrigen platzierten Teilnehmer.
LG
Herbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten