• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

Die Idee finde ich echt gut. Dadurch, dass es wirklich ein wenig dunkel ist, sieht man kaum den aufsteigenden Rauch des abgebrannten Streichholzes.

Ich finde es gut das der Rauch nicht so stark zu sehen ist. Dadurch kommt die Glut besser zur Geltung. Das ist imho bis jetzt so ziemlich das beste Foto:top:

Ich finde es gut das der Rauch nicht so stark zu sehen ist. Dadurch kommt die Glut besser zur Geltung. Das ist imho bis jetzt so ziemlich das beste Foto:top:

Vielen Dank für deine Meinung, und dass das Bild gefällt freut mich sehr. Mehr Rauch hab ich leider mit meinem Setup nicht realisieren können, heller wär kein Problem, aber das passt glaub ich nicht. Ich denke, dass ich dieses Bild im Bewerb lasse.

Lg, Gernot

Ps: ich habs heute nochmal an einem anderen Display angeschaut, da ist es zwar grenzwertig dunkel, aber mMn grad noch ok...

Ich musste beim Anblick des ausgeschalteten Riesenrads an das Thema des Wettbewerbs in diesem Monat denken und dachte mir, ich mache einfach mal mit. (zum ersten mal)

LG :)

Brauchte auch einige Zeit, bis ich das Bild von Gernot erkannt habe^^

Muss man schon genauer hinschauen. Sieht aber gut aus! Mir würds noch mehr gefallen, wenn man oben mehr vom Rauch sehen würde.

Brauchte auch einige Zeit, bis ich das Bild von Gernot erkannt habe^^

Muss man schon genauer hinschauen. Sieht aber gut aus! Mir würds noch mehr gefallen, wenn man oben mehr vom Rauch sehen würde.

Dein Wunsch ist (war) mir Befehl...
Ich habs nochmal neu gemacht heute und diesmal ist es sowohl erkennbarer weil heller, als auch mehr Rauch (auch heller).

Hab heute erst kapiert, dass bei einem Kerzendocht auch nicht der Docht raucht, sondern das Wachs (sic! (und sick :eek:)) danach war die Rauchmenge kein Problem mehr...

Ich weiß aber noch nicht welches Bild mir besser gefällt, das aktuelle im Bewerb ist halt subtiler... Es bleibt die Frage ob subtil immer gefragt oder besser ist :rolleyes:

Drucken könnte man die Dunkle Variante halt eher nicht...

Lg, Gernot

Das alte ist auch im Anhang...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dunkel, ist die Definition für das Licht bis zum Endes des Tunnels.
Ist jahreszeitlich unabhängig und überwiegend wenig farbig.
Benötigt kein zusätzliches Licht. Ist jedem vertraut. Hat Erkennungswert.
Ist fototechnisch relativ einfach. Bietet vielerlei Perspektive und Bildaufbau.
Ist Kamera unabhängig. Jeder hat einen Tunnel in der Nähe.
lg

Ich habe nochmal getauscht.

Vielen Dank für deine Meinung, und dass das Bild gefällt freut mich sehr.
[...]
heller wär kein Problem, aber das passt glaub ich nicht.

Ich muss dazu sagen das mein Bildschirm auch sehr hell ist. Wenn ich es erkenne heißt das nicht das es auch für andere einfach zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ein Foto! Sensationell, perfekte Illusion.

Mfg
Conny

Danke!

Du bist und bleibt ein Spielkind... :p Aber wirklich ein sehr schönes Foto, lieber Bastler! :):top:

Mein Sohnemann hat derzeit die Häuserphase. Er hatte auch schon die Mülltonnenphase, aber die haben wir zum Glück bereits überwunden.

Jedenfalls muss ich derzeit jeden Tag auf den Dachboden klettern und eines von meinen alten Modelleisenbahnhäusern herunterholen. Gestern war diese Burg dabei. Da ist mir dann gleich die Idee zu diesem Bild gekommen. Die Bastelei hat sich in Grenzen gehalten. Ein bisschen Rasierschaum auf die Bäume getupft, Mond und Wolf ausgedruckt und mit einer Taschenlampe beleuchtet. Fertig. :D

Gestern war diese Burg dabei. Da ist mir dann gleich die Idee zu diesem Bild gekommen. Die Bastelei hat sich in Grenzen gehalten. Ein bisschen Rasierschaum auf die Bäume getupft, Mond und Wolf ausgedruckt und mit einer Taschenlampe beleuchtet. Fertig. :D

Jau, klasse!

Und warum tauschst du das Bild nicht aus? Dieses hier hätte glaube ich noch viel bessere Chancen im Wettbewerb!

Eigentlich habe ich das Foto nicht für den Wettbewerb gemacht. Manchmal habe ich einfach so Ideen, bei denen ich neugierig bin, ob ich sie auch so umsetzen kann wie ich sie im Kopf habe. Der Wettbewerb ist in dieser Beziehung immer eine gute Inspiration für mich. Ausserdem habe ich das Foto schon hier im Diskussionsstrang gepostet. Da mag ich es jetzt irgendwie nicht mehr in den Wettbewerb schicken. Das sieht sonst so aus, als würde ich es zuerst hier zur Begutachtung posten. Und das aktuelle Bild ist ja auch cool. :lol:

Mein Sohnemann hat derzeit die Häuserphase.

Wenn ich mir dein Setup anschau, dann frag ich mich ob dein Sohn da auch wirklich mitspielen darf :evil:

Aber ich finde die Idee super und das Bild wirklich sehr gelungen, trotzdem ist dein Bild im Bewerb für mich das stärkere, ich würd nicht tauschen.

Apropos ich würd nicht tauschen: Ich habe getauscht :rolleyes:

Nachdem ich jetzt mein altes Bild auch noch an anderen Monitoren begutachtet hab, hab ich mich für tauschen entschieden, es soll ja kein Rätselraten vorm dunklen Monitor werden.

Leider ist der Forenhintergrund denkbar schlecht geeignet um dunkle Bilder drauf anzuschauen, das ist in der Hochlade-Vorschau deutlich besser...

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten