• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

hmm... ich bin auch noch mal auf Suche gegangen und versucht, zu tauschen. Hier zwei Fotos, die m.E. gut zum Thema dunkel passen... Eines bei Vollmond neulich, das andere am sehr frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit...

PS: Die Kamera hat immer noch Sommerzeit... ich vergess immer wieder die Umstellung... :o

Viel besser! Jetzt erkennt man auch, was es ist...

Danke, inzwischen glaub ich auch dass es die richtige Entscheidung war...

hmm... ich bin auch noch mal auf Suche gegangen und versucht, zu tauschen. Hier zwei Fotos, die m.E. gut zum Thema dunkel passen... Eines bei Vollmond neulich, das andere am sehr frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit...

PS: Die Kamera hat immer noch Sommerzeit... ich vergess immer wieder die Umstellung... :o

Ich finde das die Bilder nur bedingt in den Wettbewerb passen. Das erste ist erstaunlich hell für eine Nachtaufnahme, auch wenns ein sehr schöner Sternenhimmel ist.
Das zweite sieht für mich genau nachdem aus was es ist, ein Sonnenaufgang. Meine Assoziationen sind: New day, new light... also gefühlsmäßig eher als hell anzusiedeln (btw. sehr cooles Bild, die Straße mit dem Auto gefällt!)

Lg, Gernot

Ich komme mit dem Thema immer noch nicht zu Rande und habe nochmal getauscht. Ob's besser geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich zumindest hoffe es.

Viele Gruesse,
Joachim.

@jopl: Das Strassenbild gefaellt mir sehr gut. Hat was von einem Mankell-Krimi.

Ob's besser geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich zumindest hoffe es.

Ist irgendwie das Gegenteil von dunkel. Ich bin versucht, die Sonnenbrille herauszukramen. ;)

Hallo,
ich habe auch mein Bild fertig gestellt. Das Gebäude ist das Universum Bremen.

Bei dem Bild habe ich ein wenig um die Ecke gedacht. An die weiten des Alls, welches bekanntlich sehr dunkel sind.

Durch die Belichtungszeit von 146 Sec ist der Himmel hell. Am Aufnahmeort war es so dunkel, dass ich eine Taschenlampe brauchte. Mir gefiel diese Version am besten, weil hier der Mond scheinbar an der Stange hängt.

Der Turm im Hintergrund ist übrigens der Fallturm. Davon gibt es nur 3 Stück Weltweit

Die dunkleren Versionen sind nicht so ansprechend. Siehe Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mein Bild fertig gestellt.
Technisch gesehen ist das nicht gelungen und konnte auch nicht gelingen, weil das Motiv, die in diesem Wettbewerb nicht erlaubte (H)DRI-Technik nicht benutzt aber definitiv benötigt, wenn ich mir die dunklen und überstahlten Bereiche ansehe. Schön sieht anders aus.

Der Himmel ist für eine Nachtaufnahme recht hell und die vielen unwichtigen Nebenmotiven lenken ab, womit es überladen wirkt.

Sorry Frosty,
das Bild kommt direkt aus der Kamera. :) Nur mit View NX leicht geschärft 1. Licht 50. Schatten 20.
Daher kommt auch das die Lichter überstrahlt sind und die dunklen Bereiche noch etwas Licht benötigen.

Die Regeln kenne ich. Ich hatte dich vor ein paar Tagen sogar nach einer Mehrfach Belichtung gefragt, sonst hätte ich den Mond mehrfach im Bild.

Auf wunsch sende ich das RAW Bild.

BilboB

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Frosty,
das Bild kommt direkt aus der Kamera. :) Nur mit View NX leicht geschärft 1. Licht 50. Schatten 20.
Daher kommt auch das die Lichter überstrahlt sind und die dunklen Bereiche noch etwas Licht benötigen.

Die Regeln kenne ich. Ich hatte dich vor ein paar Tagen sogar nach einer Mehrfach Belichtung gefragt, sonst hätte ich den Mond mehrfach im Bild.

Auf wunsch sende ich das RAW Bild.

BilboB

Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
und konnte auch nicht gelingen, weil das Motiv, die in diesem Wettbewerb nicht erlaubte (H)DRI-Technik nicht benutzt aber definitiv benötigt
Will heissen. Das Bild wäre nur zu retten, wenn du HDR anwendest und das darfst du nicht. Er meinte nicht, dass du HDR angewendet hast.
Zum Bildeindruck schließe ich mich Frosty an. Das sieht ohne HDR schlimm aus.

Also meiner Meinung nach dürfen Bilder ruhig ausgebrannte Bereiche und/oder abgesoffene Bereiche haben. Hier hätte ich mich für abgesoffene Bereiche entschieden und den Mond nach Möglichkeit versteckt. Der kommt nämlich wegen seiner geringen Größe im Bild ohnehin nicht zur Geltung. Und wenn die Lichter richtig belichtet wären, der Rest entsprechend dunkel, käme das auch dem Thema entgegen.

Wie auch immer, inhaltlich schickes Bild, weit, weit, weit vor allen langweiligen Kerzenbildern dieser Welt.

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder im Wettbewerb so anschaue, dann haben meiner Meinung nach gefühlte 80% eigentlich das Thema "Licht" und nicht "Dunkel" gepostet. Zum Beispiel würde ich ein brennende Kerze nie mit "Dunkel" assoziieren.

Wenn ich mir die Bilder im Wettbewerb so anschaue, dann haben meiner Meinung nach gefühlte 80% eigentlich das Thema "Licht" und nicht "Dunkel" gepostet.

Sehe ich auch so. Beim Thema Dunkel spielt natürlich irgendwie ein wenig Licht auch eine Rolle, würde ich aber eher als Steigbügel für die Dunkelheit sehen - nicht als zentrales Element. Dunkel verbinde ich auch tendenziell mit bedrohlich, farbig bunte Bilder passen für mich persönlich nicht ganz so toll.

Eine Person mit auf´s Bild nehmen ist auch in meinen Augen eine gute Idee! Evtl. könnte man sie, dunkel einkleiden, eine Kapuze überziehen lassen und dann auf die Bank neben der Laterne setzen? Mit gesenktem Blick?

Eine Person mit auf´s Bild nehmen ist auch in meinen Augen eine gute Idee! Evtl. könnte man sie, dunkel einkleiden, eine Kapuze überziehen lassen und dann auf die Bank neben der Laterne setzen? Mit gesenktem Blick?

Ist doch auch langweilig.

Wie wäre es mit der Darstellung eines Raubüberfalls, etwas Blut könnte auch fließen und im Hintergrund sieht man auch schon die Polizei mit Tatü-Tata heranbrausen. Als Nebenhandlung wäre auch noch ein brennendes Haus denkbar, wo man die Feuerwehr bereits voll in Aktion sieht.

Oder man lernt einfach, ein Foto als solches zu betrachten. Farben, Formen, Komposition, Stimmung,... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten