• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem Gecko scheiden sich anscheinend die Geister.

Wer meine Bilder kennt, wird schon vermuten, dass es sich hier um keinen echten Gecko handelt. Ich möchte nicht, dass jemand meinem Bild Punkte gibt weil er annimmt, dass es sich um ein echtes Tier handelt. Aus diesem Grund war ich mir am Anfang nicht sicher, ob ich das Bild überhaupt ins Rennen schicken sollte. Andererseits wird heutzutage so viel mit Photoshop manipuliert, dass man schon nicht mehr weiss, was echt ist und was nicht. Daher bin ich der Meinung, dass ein "manueller" Trick auch mal in Ordnung ist... :angel:

Den Gecko habe ich aus einem Blatt Papier ausgeschnitten und auf einer Glasplatte unter ein Ahornblatt gelegt. Beleuchtung von unten mit einer Schreibtischlampe.

Die Proportionen passen ganz gut denke ich. Der Kugelfingergecko wird nur 3 cm lang.

Das Foto kommt ganz ohne EBV aus. Lediglich mit DPP entwickelt und mit Photoshop verkleinert.
 
Oha, jetzt wird es Punktrücknahmen hageln :lol:

Interessante Entstehungsgeschichte, ich dachte du hättest den Ausschnitt "einfach" draußen auf ein Blatt gelegt.
 
Laut den Regeln sind Montagen m.E. nicht erlaubt, ein Schelm, wer boeses dabei denkt...:evil:
 
Oder ein großes Blatt. Ob der Gecko echt ist oder nicht Spielt eigentlich keine Rolle.

hmm, wären dann aber gewaltige Leitbündelabstände... Aber du hast recht, es ist egal

Die Frage war nur, ob es fotografiert ist, oder ob die neue EBB Regel sehr freizügig ausgelegt wurde.

Bei dem Bild drängt sich mir der Zweifel einfach auf, was für mich heißt es ist nicht auf den ersten Blick glaubwürdig und deswegen eben kein großes Bild, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

Lg, Gernot
 
Komisch, dass über das Bild so viel diskutiert wird. Ich finds gut, Punkt! Den "zu" kleinen Gecko hatte ich ja schon mal erwähnt, spielt für mich aber keine große Rolle. Naja, und wer zoidi kennt, weiß, dass er gerne optisch "manipuliert". Das war aber schon immer erlaubt, und ist es jetzt erst recht. Ich denke übrigens immer noch gerne an das geniale Bild zum Thema "Schatten" zurück *grusel* :D
 
Komisch, dass über das Bild so viel diskutiert wird...


Wenn man in Photoshop in 2 Minuten das Bild mit einem Zweiten Echserl versehen kann,
dann darf man doch mal skeptisch sein...

Viel komischer finde ich, wie darauf reagiert wird. Wär das Bild von einem Newbie würde der
arme Kerl sich kaum vor "Betrug" Rufen und Forderungen nach einem RAW wehren können.

Lg, Gernot
 
Wenn ich den Gecko mit Photoshop auf das Blatt gepflanzt hätte würde man das erkennen. :lol:
 
Mit egal ob echt oder nicht, meinte ich lediglich den Gecko und nicht das Foto selbst. Dass der Gecko nur aus Papier ist, erklärt ja auch, warum die Zeichnung des Blattes auch im Schatten noch hell ist. Auch finde ich die Schärfe passend und sehe keinen Unfall.

Letztlich zählt die Bildwirkung und die ist für mich gut.
 
Da ich zu meinem „Grün“-Foto keinerlei Punkte bekomme, suche ich nach einer
Erklärung. Wär interessant für mich. Ich fand es ganz gut.
Was gefällt da nicht?
Zwei drei Antworten wären schön...:)
...hier als Erinnerung nochmal das Bild.
 

Anhänge

Ich hab mir dein Bild jetzt nochmal genauer angeschaut, und ich finde auch, dass es ein schönes Bild ist.

Was mich evtl ein wenig stört, ist die leichte Unschärfe am rechten Blatt, aber auch das stört nicht wirklich.

Aber: ich hab mir alle Bilder zum Bewerten in einen Ordner geladen, und immer wieder ein paar rausgelöscht, bis halt nur noch die Punktebilder übrig waren, d.h. ich hab dein Bild sicher drei-, viermal durchgeblättert, bevor es weg war.
Trotzdem ist es mir unter den vielen Blattbildern nicht in Erinnerung geblieben.

Ich denke das wird dieses Monat vielen Bildern passieren, dass sie - obwohl nicht schlecht - einfach in der Menge untergehen...

Lg, Gernot
 
Da ich zu meinem „Grün“-Foto keinerlei Punkte bekomme, suche ich nach einer
Erklärung.

Im Gegensatz zu meinem, welches zwar auch grün enthält, aber wohl nicht als 'das eigentliche Motiv' gesehen wird und auch keine Punkte bekomt, kann deines ja am Thema nicht ganz vorbei sein, oder doch?

Ich finde nichts, was mir nicht gefällt, allerdings auch nichts, was mir besonders gefällt. Die Frage ist, was wäre, wenn man das Foto so beschneidet, dass die Sonne selbst gerade nicht mehr im Bild ist. Der Ursprung der 3 Blätter irgendwo im linken Drittel. Natürlich muss man dann so vergrößern, dass auch die Blätter beschnitten sind, aber ich denke, das wäre interessanter.

Ich hätte noch dieses gehabt, bin aber nicht rechtzeitig zum Bearbeiten und Hochladen gekommen, auch egal. ;)

Und falls jemand wissen will, was es ist: Landkartenflechte auf Fels.
 

Anhänge

@Amoll
Die anderen waren einfach besser;)
Im ernst, es gibt so viele schöne Bilder im Wettbewerb das einem die Auswahl schwer fällt. Das zeigen auch die ganzen Punktekandidaten die von den Leuten im Abstimmungsthread noch zusätzlich genannt werden. Bei den meisten Wettbewerben hättest du Punkte bekommen.
Was mich bei deinem Foto ein wenig gestört hat waren die Unsauberkeiten am oberen Blatt. Der Besuch hat für mich auch nicht so richtig zum Gesamtmotiv gepasst. Was mich auch ein wenig gestört hat, und was auch der Grund dafür war das Jopl von mir keine Punkte bekommen hat, ist die in meinen Augen zu dominante Sonne.

Mit egal ob echt oder nicht, meinte ich lediglich den Gecko und nicht das Foto selbst.

Ich denke das ist bei den meisten auch so angekommen. An einen echten Gecko habe ich nie geglaubt, ich bin eigentlich davon ausgegangen das Zoidberg seinem Sohn das Spielzeug gemopst hat:D
 
Ich finde nichts, was mir nicht gefällt, allerdings auch nichts, was mir besonders gefällt.
Gut gesagt - vielleicht war es einfach "zu normal":)
Deine Flechte find ich besser als das Baumbild im WB -
das ist ja auch so normal und nicht so ansehnlich;)


@Amoll
Die anderen waren einfach besser;)
Im ernst, es gibt so viele schöne Bilder im Wettbewerb das einem die Auswahl schwer fällt.
Bei der Menge der Bilder ist's wirklich schwer aufzufallen, aber ob
die anderen "besser" waren?:confused:
Na klar, einige ganz bestimmt, ich hätte da mein Bild auch nicht ins obere Viertel gewählt.
Die Geschmäcker sind so verschieden!!
ZB bekommt das Bild mit der rückseitigen leeren Leinwand und der weißen Farbtube mit der Beschriftung "grün" von jemandem eine tolle Bewertung -
kann ich leider nicht nachvolltiehen :mad:
 
Na klar, einige ganz bestimmt, ich hätte da mein Bild auch nicht ins obere Viertel gewählt.

Das wäre dann bei 98 Bildern Platz 25 oder schlechter. Der 25. hat im Moment 3 Punkte. Ob du jetzt 0 oder 3 Punkte hast liegt im Bereich des statistischen Rauschens, da würde ich mir wirklich keine Gedanken drüber machen. Es gibt auch noch andere gute Bilder die keine Punkte bekommen haben

ZB bekommt das Bild mit der rückseitigen leeren Leinwand und der weißen Farbtube mit der Beschriftung "grün" von jemandem eine tolle Bewertung -
kann ich leider nicht nachvolltiehen :mad:

Mir ist das auch zu wenig, da man die Farbe einfach beliebig austauschen könnte. Bis jetzt gab es aber auch nur eine einzige Bewertung für das Bild, womit wir wieder beim statistischen Rauschen auf Platz 25ff. wären;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten