• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2012, Thema "Selbstportrait"

Mit Schiriki,RAGEkay und Cosini hat sich der Wettbewerb diesen Monat schon gelohnt. Heißt nicht, das die anderen schlecht sind, aber diese finde ich herausragend - Lob.

In den Regeln wird ja mehr als deutlich gesagt, dass eine schriftliche Untermalung seiner Bilder mal bitte verzichtet werden kann.
Dabei wäre es bei diesem Thema gar nicht so verkehrt gewesen.
Selbstportraits sind furchtbar schwer und ich hab ewig gegrübelt und probiert, ich hätte mit Sicherheit n anderes Bild ausgewählt, wenn ich mich nur minimal dazu hätte textlich verwirklichen können.

... ich hätte mit Sicherheit n anderes Bild ausgewählt, wenn ich mich nur minimal dazu hätte textlich verwirklichen können.
Was passt dir an deinem Bild nicht? Es ist doch wunderbar, emotional, ehrlich. Für mich der mit Abstand beste Beitrag.
Gruß.

Was passt dir an deinem Bild nicht? Es ist doch wunderbar, emotional, ehrlich. Für mich der mit Abstand beste Beitrag.

Das Bild ist super, aber ich hab nen klaren anderen Favoriten, wurde oben auch schon genannt... :top: Bin mir fast 100% sicher, dass der Beitrag von Schiriki gewinnt. Das habe ich bis jetzt noch nie gewagt zu sagen, in diesem Fall aber schon... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist super, aber ich hab nen klaren anderen Favoriten, wurde oben auch schon genannt... :top: Bin mir fast 100% sicher, dass der Beitrag von Schiriki gewinnt. Das habe ich bis jetzt noch nie gewagt zu sagen, in diesem Fall aber schon... :)
da könnte was dran sein - sind ja auch genug Männer abstimmungsberechtigt :evil::angel:
Ich versuch's mal so - tausche ich in dem Foto die Frau gegen einen Mann aus - würde es mir dann immer noch gefallen ?? Ich steht vor'm Spiegel und schminke mich ... :ugly::eek:
Nein, so krass natürlich nicht, aber man hat's nicht leicht!
Schön' Gruß, Heiko

wirklich? Ich find die Aussage des Fotos nicht. Für mich ist das nicht wirklich ein Selbstportrait, weil die Katze zu weit weg ist, um zur Persönlichkeit zu gehören. So ist es eher ein Foto vom Mensch + Katze. Aber das Foto ist zweifellos technisch gut gemacht.

wirklich? Ich find die Aussage des Fotos nicht. Für mich ist das nicht wirklich ein Selbstportrait, weil die Katze zu weit weg ist, um zur Persönlichkeit zu gehören. So ist es eher ein Foto vom Mensch + Katze. Aber das Foto ist zweifellos technisch gut gemacht.

warum wird sich über die katze echauffiert aber nicht über die bilder, wo personen ihre kameras in die Bildmitte halten...
n fragezeichen spar ich mir

warum wird sich über die katze echauffiert aber nicht über die bilder, wo personen ihre kameras in die Bildmitte halten...
n fragezeichen spar ich mir

Evtl. weil diese Bilder einem nicht den Eindruck machen, dass sie eines Kommentars "würdig" wären? (eine andere Forumulierung fiel mir spontan nicht ein) Dann doch lieber über gelungene Versuche diskutieren/kritisieren.
Gruß.

Für mich sollte ein Selbstportrait zeigen was einen ausmacht, wer er ist und tut, vielleicht auch einen Einblick in seine Persönlichkeit.
Kann aber auch zeigen was einem gefällt ect., es sollte aber auch für einen dritten zugänglich sein, sonst ergibt es ja auch keinen Sinn.

Denke das ist echt nicht einfach, besonders wenn man halt sein Selbstportportrait selber macht ist die Idee und die Intention für einen natürlich glasklar, für andere vielleicht nicht.

Bei vielen Bildern kann ich hier zumindest nichts erkennen, aber denke bei der Abstimmung kommt es da nicht so drauf an, eher wie das Bild einem einfach gefällt.

Das das weibliche Geschlecht bei dem Fall bevorzugt wird, ist auch nicht unwahrscheinlich.

Aber das Foto ist zweifellos technisch gut gemacht.

Das ist es aber nicht, was mich für das Foto stimmen lässt. Ich hab mich noch nie von "technisch gut" überzeugen lassen, sondern es muss mir einfach so gefallen. Die Begründung kommt dann immer erst hinterher als Analyse heraus, vorher kommt, ob das Bild in mir Emotionen auslöst.

Gerade vor kurzem habe ich den Vorschlag, dass die Teilnehmer den Wettbewerb des Vormonats kommentieren sollten damit kommentiert, dass der Wettbewerb andere „Problemchen“ hat. Dieses „Problemchen“ in Anführungszeichen, weil es eigentlich keins ist, ist, dass die Teilnehmer keine homogene Gruppe sind, sondern sehr unterschiedlich ticken. Das einzig gemeinsame ist, dass die Teilnehmer eine Kamera besitzen und hier im Forum angemeldet sind. Egal ob bei Regelauslegungen wie dass Frosty Beiträge aussortieren darf, oder dass der Einsatz von EBV zwar verboten, jedoch faktisch kaum nachweisbar ist, oder dass ein Diskutieren über die Bilder erlaubt ist und vieles mehr, bei der Interpretation der Themen (Was kann man verlieren, was ist ein Selbstportrait), bei der Intensität der Teilnahme (manche bewerten, obwohl sie nicht teilnehmen, andere bewerten nicht weil sie eh keine Chance haben zu gewinnen), oder die Auseinandersetzung mit diesem Hobby, einen Gemeinsamkeit mag ich da nicht finden.

So ist es auch beim Beitrag #44, alle, die bis dato das Foto kommentiert haben, mögen den gewählten Schärfepunkt bzw. die Unschärfe nicht. Ich wäre niemals drauf gekommen dies zu kritisieren und ich musste lachen weil es für mich diese Inhomogenität aufgezeigt hatte. Gleichzeitig bekommen Fotos von Kopfportraits, die mit einer Brennweite um die 20mm gemacht wurden Punkte. Da sieht man wie unterschiedlich man tickt und wie unterschiedlich ein Bild wahrgenommen wird.
Gruß.

Mich stört der Schärfepunkt nur ein wenig, weil ich Augen unheimlich mag und daher selbst versuche, die Schärfe vorrangig immer auf diese zu legen. Daher hätte ich es noch einen Tick besser gefunden, wenn die Wimpern scharf gewesen wären.
Dennoch ändert das nichts (bzw nicht viel) am Gesamteindruck, der mir bei diesem Bild sehr gefällt.

Ansonsten stimme ich Ragekay zu. Ein wenig Text dazu hätte ich auch gut gefunden ,) Allerdings bleibt so die Interpretation spannender.
Deswegen finde ich es auch sehr interessant, die Begründung zu der Punktevergabe zu lese.
So hat bei mir den größten Eindruck #40 hinterlassen, da ich mir hier die meisten Gedanken um die Bildaussage gemacht habe. Und je länger ich das Bild auf mich wirken lasse, umso weniger mag ich die Gedanken und Interpreationen, die sich mir auftun... dafür die Umsetzung umso lieber :lol:

Wäre durchaus interessant nach Abschluss des Wettbewerbs zu lesen, was jeder mit seinem Selbstportrait darstellen und aussagen wollte.

@jopl: dankeschön! :) Auch wenn ich nicht glaube, dass ich gewinne, hab ich mich sehr über das Lob gefreut!

Und wie stellst Du Dir das vor? Ich weiß nicht, ob Du das kannst, polepaule, aber ich kann nur subjektiv bewerten. Und ich begründe meine Bewertung. Und für mich hat Bild Nr. 44 durch die Wahl des Fokuspunkts massiv gelitten. Wenn Du das anders siehst, gibt doch einfach 4 Punkte und sag, dass Dir Bilder mit Fokus auf den Haaren und unscharfen Augen gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten