Ich finde jopl hat sich sehr schön getroffen. Fotografie ist auch Kunst und ein Selbstbildnis kann weitaus mehr sein, als sich nur schlicht abzufotografieren. Ob er damit oder dadurch Punkte bekommt, wenn der Großteil es nicht als solches anerkennt, bleibt natürlich fraglich, aber eine Darseinsberechtigung hat es in meinen Augen allemale. Und seine persönlichen Dinge, die er für die Erstellung des Fotos verwendet hat, sagen doch schon einiges über ihn aus. Manchmal weit mehr, als lediglich seinen Schatten oder sich im Schatten zu fotografieren.
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich sofort darauf schließen, dass dort jemand porträtiert wurde. Wer diese Person ist, ist natürlich unklar, aber das geht, wie schon öfters erwähnt, aus vielen Bildern nicht hervor. Mag vielleicht daher kommen, dass spiegelnde Oberflächen nicht erlaubt sind
P.S. Mein Respekt an alle für die Selbstdarstellungen, das muss ich mal ganz deutlich sagen. In diesem Thema sollte kein Bild unsachgemäß kritisiert werde, denn jedes trägt etwas ganz persönliches in sich. Ob gut oder schlecht, entscheidet sich immer nach eigenem Ermessen - wir sollten sie alle würdigen und niemanden hier entwürdigen, denn wir alles haben etwas gemeinsam: Wir sind Künstler und lieben Fotos, dementsprechend sollte wir sie auch so betrachten. Niemand stellt sich wohl vor einen Rembrandt und kritisiert was er nicht gemalt hat, sondern vielmehr respektiert, was er geschaffen hat, oder?
Unnötige oder arrogante Kritik, besonders an der eigenen Person, kann jemanden die Lust am fotografieren verlieren lassen. Ich denke, es ist das Gegenteil, was wir hier zu erreichen versuchen. Ich hoffe also, dass sich hier niemand durch meine Aussagen persönlich gestört fühlt, aber ein jeder es sich zu Herzen nimmt, wenn wir über Selbstportraits diskutieren.
Ich habe fertig! :-D