• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2012, Thema "Selbstportrait"

Ich finde es blöd, was manche reinstellen und dann trotzdem gilt. Zum Beispiel #39 gilt für mich nicht unter Selbstportrait. Gibt aber auch noch andere Bilder, außer #39.
Mein Bild wurde erst raus genommen, weil es nicht im diesen Monat war, aber was zum Thema gepasst hat. Und sowas darf drin bleiben. Leicht unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es blöd, was manche reinstellen und dann trotzdem gilt.

Pöse Welt.

Zum Beispiel #39 gilt für mich nicht unter Selbstportrait.

Für andere schon, letztendlich entscheidet die Masse, obs dafür Punkte gibt.

Mein Bild wurde erst raus genommen, weil es nicht im diesen Monat war, aber was zum Thema gepasst hat.

Steht aber auch groß in den Wettbewerbsregeln... und ist ein eindeutiger Verstoß, im Gegensatz zu einer eventuellen inhaltlichen Verfehlung.

Und sowas darf drin bleiben. Leicht unfair.

Ich sag ja, pöse Welt.
 
Oh man, was soll ich jetzt bloß dazu sagen. Naja gut so lange Frosty das gelten lässt ist ja alles Friede Freude Eierkuchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich ändere meinen Beitrag und mache ein Foto von Tübingen, schließlich bin ich Tübinger:rolleyes:...
Schade, dass so viel durchgeht.
Gruß.
 
#43 finde ich absolut klasse! @Schiriki, wer bist du, rechts oder links? ;)
Immer mal abwechselnd :lol:
Danke dir!

Ich frage mich, wie man so etwas als Selbstportrait hinbekommt. Katze muss passen, dann die Haare, Blick, Hand, alles perfekt. Wie geht das? Mit Fernauslöser den perfekten Zeitpunkt abgewartet? Oder hast du einfach Glück gehabt?

Ich habe einfach Glück gehabt denke ich. Das Bild stammt aus einer Low Key Übungsreihe mit Serienbildauslösung. Wenn kein Model zur Hand ist, muss man eben selbst herhalten. Und das kooperative Katertier wollte unbedingt mit aufs Bild. Er verdreht gerne so den Kopf, wenn er gestreichelt werden will.
Die daneben gegangenen Schnappschüsse vorher (und nachher) sieht ja keiner ^^

LG shiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich ändere meinen Beitrag und mache ein Foto von Tübingen, schließlich bin ich Tübinger:rolleyes:...
Schade, dass so viel durchgeht.
Gruß.

Die breite Abstimmungsmasse regelt sowas doch ganz von selbst.
Als Frosty mal ne Menge Bilder wegen Themaverfehlung aussortiert hatte, gab es hier ne Menge Krawall.

Jetzt lässt er die Bilder stehen und überlässt es der Masse, mit Punkten zu zeigen ob die Bilder das Thema getroffen haben oder nicht.
 
Meine Güte... :rolleyes:

Vielleicht stimmt es die kritischen Stimmen etwas versöhnlich, dass ich mein Bild nun ausgetauscht und zumindest einen Teil von mir eingebracht habe... So bleibt es jetzt aber! :p :D
 
Jep, ich finde das neue besser!

Danke! :)

Wie definierst du denn den Begriff Selbstportrait?

In den meisten Fällen ist es sicher ein mehr oder weniger genaues Abbild des eigenen Konterfeis. Es gibt aber auch viele andere Interpretationen dazu, die das eigene Selbst abbilden, ohne das eigentliche sichtbare reale Gesicht zu zeigen, z.B.:
hier oder hier.

Und so möchte ich mein Foto auch verstanden wissen. Es besteht nur aus meinen persönlichen Dingen, meine Bekleidung, und vor allem meine Leidenschaften (fürs Fotografieren in diesem Fall). Und nebenbei darf es auch gerne ein wenig zum Schmunzeln anregen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Konterfei sehe ich halt nicht.
Und es ist wie bei vielen anderen Bildern, wenn ich nicht wüsste wie das Thema heißt würde ich niemals drauf kommen was es ist.
Gruß.
 
Bei Selbstportraits muss man das "Selbst" ja sowieso auch immer schreiben um auf Selbstportrait zu kommen. Sonst kommt man nur auf Portrait. Maximal bei den Bildern mit den Gemäldermalern oder Schattenwerfern könnte man "von selbst" drauf kommen.
 
Und es ist wie bei vielen anderen Bildern, wenn ich nicht wüsste wie das Thema heißt würde ich niemals drauf kommen was es ist.

Ist das Bedingung? Wir sind doch hier nicht beim heiteren Themen-Raten...

Du bist hier im Forum ja schon ca. 10.000 mal abgelichtet, ich nicht, und ich will das auch nicht. Also entweder so wie im Beitrag oder gar nicht, basta. Keiner ist gezwungen, mir Punkte zu geben, wenn er meint, das Thema sei verfehlt.
 
Keiner ist gezwungen, mir Punkte zu geben, wenn er meint, das Thema sei verfehlt.
Hältst Du deinen Wettbewerbsbeitrag tatsächlich für passend beim vorgegebenen Thema? Oder genauer gefragt, würde dir beim Betrachten eines solchen Fotos wie deinem sofort in den Sinn kommen, daß das behandelte Thema "Selbstportrait"! lautet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bedingung? Wir sind doch hier nicht beim heiteren Themen-Raten...

Du bist hier im Forum ja schon ca. 10.000 mal abgelichtet, ich nicht, und ich will das auch nicht. Also entweder so wie im Beitrag oder gar nicht, basta. Keiner ist gezwungen, mir Punkte zu geben, wenn er meint, das Thema sei verfehlt.

Oh je, macht einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren:o...
Gruß.
 
Oh je, macht einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren:o...

Doch, Sinn macht es schon. Aber wir sind wohl einfach anderer Meinung. Das ist alles und gar nicht schlimm. Ich bin der Meinung, dass mein Bild zum Wettbewerbsthema passt, und habe das auch begründet. Andere sind anderer Meinung. Ich habe auch gesagt, dass ich Frosty nicht böse bin, wenn er es definitiv anders sieht und es deshalb rausnimmt, auch wenn ich anderer Meinung bin.
 
Ich finde jopl hat sich sehr schön getroffen. Fotografie ist auch Kunst und ein Selbstbildnis kann weitaus mehr sein, als sich nur schlicht abzufotografieren. Ob er damit oder dadurch Punkte bekommt, wenn der Großteil es nicht als solches anerkennt, bleibt natürlich fraglich, aber eine Darseinsberechtigung hat es in meinen Augen allemale. Und seine persönlichen Dinge, die er für die Erstellung des Fotos verwendet hat, sagen doch schon einiges über ihn aus. Manchmal weit mehr, als lediglich seinen Schatten oder sich im Schatten zu fotografieren.
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich sofort darauf schließen, dass dort jemand porträtiert wurde. Wer diese Person ist, ist natürlich unklar, aber das geht, wie schon öfters erwähnt, aus vielen Bildern nicht hervor. Mag vielleicht daher kommen, dass spiegelnde Oberflächen nicht erlaubt sind :)

P.S. Mein Respekt an alle für die Selbstdarstellungen, das muss ich mal ganz deutlich sagen. In diesem Thema sollte kein Bild unsachgemäß kritisiert werde, denn jedes trägt etwas ganz persönliches in sich. Ob gut oder schlecht, entscheidet sich immer nach eigenem Ermessen - wir sollten sie alle würdigen und niemanden hier entwürdigen, denn wir alles haben etwas gemeinsam: Wir sind Künstler und lieben Fotos, dementsprechend sollte wir sie auch so betrachten. Niemand stellt sich wohl vor einen Rembrandt und kritisiert was er nicht gemalt hat, sondern vielmehr respektiert, was er geschaffen hat, oder? :-)

Unnötige oder arrogante Kritik, besonders an der eigenen Person, kann jemanden die Lust am fotografieren verlieren lassen. Ich denke, es ist das Gegenteil, was wir hier zu erreichen versuchen. Ich hoffe also, dass sich hier niemand durch meine Aussagen persönlich gestört fühlt, aber ein jeder es sich zu Herzen nimmt, wenn wir über Selbstportraits diskutieren.

Ich habe fertig! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten