• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2014, Thema: "abstrakt"

Ich habe mich jetzt mal an einem Objekt versucht. Ich hoffe, es kann gefallen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Abstrakte Fotografie kann viel beudeuten.
Sie lässt sich mMn. als Minimalisierung, bzw. Verallgemeinerung auf gewisse Strukturen, Formen, Farben, etc. sehen, aber auch als 'aufbrechen' bekannter / erwarteter Strukturen und Regeln um Gegenstandslose Fotografie zu ermöglichen. (EDIT: Bzw. das eigentliche Motiv zu abstrahieren)

(...)
Abstrakte Fotografie verweist also nicht mehr auf etwas Anderes, sondern macht die Möglichkeiten fotografischen Abbildens sichtbar und steht somit für unterschiedliche Weisen, „wie“ ein Foto zeigen kann, anstatt das „Was“ in den Vordergrund zu stellen (...)
- Aus dem Text, der bereits verlinkten Seite

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Bild #9 nun doch noch mal ausgetauscht. Das alte war mir einfach zu blau... okay, das jetzige ist manchem vielleicht zu rot... :D

Erkennt jemand, worum es sich handelt?

Tankdeckel am Auto?

Und ich verstehe nicht, warum du nicht verstehst, dass er die Frage nicht versteht. Er versteht sie halt nicht. Aber darum geht es auch wohl längst nicht mehr.:confused: Denn die Frage war ja eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn auch eher schwierig zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das hier wieder in eine wie ich finde ungute Richtung abdriftet (bad Vibrations), verabschiede ich mich wieder von dieser Diskussionsfläche. Viel Spaß weiterhin... :mad:

Nee, nee jopl - du mußt doch nur mal Ironie verstehen lernen. Und...egal was es ist, mir ist der Schärfepunkt zu "merkwürdig" gesetzt. Oder anders gesagt, ich sehe den Grund nicht, warum so ganz links unten. Mein erster Eindruck war, Fehlfokus. Bis ich dann doch dort links unten Schärfe fand. Das Blaue fand ich auch nicht toll, aber besser. Das hat beides kein Feuer, keine Kraft.

Blöde Frage: Zu den Bildern selbst darf man ja nichts dazuschreiben. Gilt diese Beschränkung auch auf diesen Diskussionsthread, d.h. man darf nicht "verraten", was es damit auf sich hat?

Hab versucht, die stereotypischen Urlaubsaufnahmen (Sonnenuntergang über Bergkulisse) zu abstrahieren - mit sich auflösenden Gummibärchengebirgen im Wasserglas und einer Reflexion der Sonne. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass meine Gedankengänge sich dem Betrachter nicht gerade automatisch aufdrängen... Any thoughts?

P.S. Geht um dieses Bild.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass meine Gedankengänge sich dem Betrachter nicht gerade automatisch aufdrängen...

Wie immer, ist es mir persönlich egal, was hinter dem Foto steckt.

Der Eindruck, den das Foto macht, ist entscheidend. Würde ich es an die Wand hängen oder nicht (falls Platz wäre :D), ist die wesentliche Frage. ;)

[...]Der Eindruck, den das Foto macht, ist entscheidend. Würde ich es an die Wand hängen oder nicht (falls Platz wäre :D), ist die wesentliche Frage. ;)
Das ist jetzt aber gemein von Dir... ;-) Ich glaube, die Antwort auf genau diese Frage erhofft sich der Fragesteller.

Viele Gruesse,
Joachim.

Der Eindruck, den das Foto macht, ist entscheidend. Würde ich es an die Wand hängen oder nicht (falls Platz wäre :D), ist die wesentliche Frage. ;)

Das ist jetzt aber gemein von Dir... ;-) Ich glaube, die Antwort auf genau diese Frage erhofft sich der Fragesteller.

Viele Gruesse,
Joachim.

Ja und nein. Ja, weil mich natürlich der Eindruck interessiert, welchen das Bild hinterlässt. Andererseits würde ich mir aber durchaus schöne, stimmungsvolle Bilder an die Wand hängen, welche jetzt keine besondere Aussagekraft haben. Hier im Wettbewerb ist es aber ja durchaus gewünscht, dass die Bilder eine starke Aussagekraft haben... Soll heißen, das Kriterium Wand oder Nicht-Wand ist vielleicht ein wenig zu kurz gesprungen. Vielleicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten