• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2017, Thema: "Holz"

Wer das als Fotograf schafft, das ein unbedarfter Betrachter sofort weiss, was im Bild gemeint ist, hat auf jeden Fall bessere Karten! Der hat mit seinem Bild gut und gekonnt kommuniziert - darum geht es doch.
Wozu sind sonst Themenwettbewerbe gut? - doch auch um fotografische
Klarheit, Eindeutigkeit und Prägnanz zu demonstrieren und zu üben.
Da könnten einige noch was überdenken.

Was den letzten Satz angeht, würde ich Dir grundsätzlich zustimmen, allerdings scheinen die Ansichten, was klar, eindeutig und prägnant bedeutet, durchaus auseinander zu gehen, wie man u.a. an dieser Diskussion sehen kann.
Und zu simpel sollte es ja auch nicht sein, oder?

- alter Hut aus Nov. 2013 zum Thema "Sprichwörter". Wer's nachmachen will, nur zu, aber bitte
eindeutig, prägnant und gut überlegt.

Nein, danke, ist mir zu plakativ.
 
HOLZbrücke > gehen, verbinden, sicher etc
StreichHOLZ > zündeln, wärmen, Licht im Dunkel etc
BrennHOLZ > warm, Winter, Arbeit,
HOLZterrasse > Sommer, draussen, grillen, chillen
HOLZtür > rein, raus, alt, Schuppen, Alpen, Heu
etc mit Motiven und Assoziationen.

Alles hölzern. Und bei keinem komme ich beim betrachten
zu 100% auf das Thema.

Für mich sind das alles hinreichend aussagefähige
Interpretationen zu dem Thema. Egal wohin ich den Fokus lege.

Alles richtig.
Aber wenn jemand mehr Bratwurst zeigen würde als Holzfussboden, finde ich
das nicht gut gemacht - will sagen:
es kommt IMMER auf die Umsetzung an.
 
Nein, danke, ist mir zu plakativ.

Schon klar, dass Du sowas nie machen würdest - so plakativ...:D
Sind Deine Rosen nicht plakativ? - und wie sie das sind.:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich verstehe schon alles was ihr schreibt... einfach nur daran denken für die meisten hier wird es ein Hobby sein das Spass machen soll.
Und man das hier unter Gleichgesinnten teilen möchte.

Der Spass sollte doch immer im Vordergrund stehen ;)
 
Doch ich verstehe schon alles was ihr schreibt... einfach nur daran denken für die meisten hier wird es ein Hobby sein das Spass machen soll.
Und man das hier unter Gleichgesinnten teilen möchte.

Der Spass sollte doch immer im Vordergrund stehen ;)

Ok, so gesehen gut geschrieben.(y)

...ich bin dann wohl zu anspruchsvoll hier.(?)
 
Zu anspruchsvoll würde ich nicht sagen.

Aber zum Schluss liegt die Entscheidung ja in der breiten Masse die hier abstimmen wird.
Würde jeder alles gleich sehen bräuchte man auch keinen Wettbewerb. (y)

Aber generell freu ich mich immer hier etwas zum lesen zu bekommen.
 
...ich bin dann wohl zu anspruchsvoll hier.(?)

Anspruchsvoll eher nicht, finde die Sichtweise nur viel zu eingeschränkt.
Anderseits kann es ja OK sein, aber wie passt der ganze Anspruch zu deinem Bild? Ich sehe eine Brücke, mit gutem Willen eine Holzbrücke, das Thema Holz sehe ich nicht, wenn ich deinen Maßstab anlege.
Aus meiner Sicht hast du das Thema aber trotzdem getroffen, wenn ich aber deine Sichtweise richtig verstanden habe dann nicht? Vielleicht hilft aber eine Erklärung an deinem Bild um dich besser zu verstehen.
 
Tja, wir haben wohl nicht nur eine unterschiedliche Vorstellung von Holz, sondern auch von "plakativ"... :rolleyes:

Haben wir das tatsächlich?

Oder hat sich mit der Zeit ein unterschwelliges Konkurrenzdenken zwischen uns entwickelt? Ich habe bei Deinen Kommentaren zu meinen Beiträgen manchmal den Eindruck. ...irgendwie immer kontra...:confused:
... das wird aber hier zu persönlich.

Ich glaub, wir sollten uns beide miteinander langsam zurückhalten -
ich hab da keine Lust mehr drauf.
 
Ich sehe eine Brücke, mit gutem Willen eine Holzbrücke, das Thema Holz sehe ich nicht, wenn ich deinen Maßstab anlege.
Ich denke, ich habe meine eigenen Maßstäbe sehr gut erfüllt.
Man sieht in erster Linie kräftige Holzbalken - die Brücke als solche ist nicht das Hauptmotiv. Das Holz ist konstruktiv verarbeitet und zeigt damit
die notwendige Stabilität und Funktion, um über einen Fluss zu gelangen.
Der Fluss, als unscharfes, bewegtes, aber gestalterisch beiläufiges Element
unterstützt visuell das stabile und sichere Material des Holzes.

... ich könnte mich weiter auslassen. Das muss reichen.
Ich habe da nichts zufälliges, sondern wirklich überlegtes umgesetzt.
 
Amoll ich glaube du vergaloppierst dich da gerade etwas. Alles ist gut, niemand will dir was. :)

BTW ich hab ein neues Foto eingestellt... :angel:
 
Oder hat sich mit der Zeit ein unterschwelliges Konkurrenzdenken zwischen uns entwickelt? Ich habe bei Deinen Kommentaren zu meinen Beiträgen manchmal den Eindruck. ...irgendwie immer kontra...:confused:

Konkurrenzdenken? Warum? Wir sind nicht mehr und nicht weniger Konkurrenten als alle anderen hier auch. Genauso ist das mit meinem Kommentaren: Ich sage meine Meinung und werde das auch weiter tun, manchmal ist sie zustimmend, manchmal ist sie eben kontra. Das ist der Sinn von Diskussionen, oder? :)
 
BTW ich hab ein neues Foto eingestellt... :angel:

Schönes Landschaftsbild, interessanter als der Holzstapel; ob das Holz Hauptmotiv genug ist, könnte allerdings zu Diskussionen führen ;)
Was mich ein bisschen irritiert sind die Farben, die wirken irgendwie ziemlich flau :confused: Aber möglicherweise ist das ja Absicht...

Ist es denn schon wieder kurz vor Monatsende? :eek:

Kinder, wie die Zeit vergeht... :lol:

Da will ich auch noch einmal wechseln... Das erste Motiv finde ich zwar "netter", aber im zweiten steckt für mich mehr "Drama" (Drama, Baby! :rolleyes:)

Du bist der Drama-King, heuermat!! ;)
Spaß beiseite, mir gefällt das zweite auch besser, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob es auf meiner Punkteliste landen wird :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten