• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2017, Thema: "Holz"

hmm, schönes Bild, aber auf das Thema Holz wäre ich da nicht gekommen.
Da gibt es noch weitere Bilder, die für mich nicht zum Thema Holz passen,
z.b. die Skulptur im Wald…oder die Streichhölzer oder die schöne Blume…hmm. :confused:
ich weiß noch nicht wie ich da abstimmen soll.

g chris

Na ja, dann gibst Du eben anderen Bildern die Punkte -
was ist da schwierig dran?
 
@ Leitwinkel: Zum Thema Streichhölzer: Das Wort StreichHOLZ impliziert bereits Holz.

Ich interpretiere Holz auch etwas aus Menschenhand gemachtes, aus dem Rohmaterial Baum. Sobald der Mensch die Axt an den Baum ansetzt wird aus Baum Holz. Daher auch nicht nur die Streichhölzer sondern auch die Flanme. Holz als Werkzeug oder Werkstoff des Menschen. Holz war auf alle Fälle der Stoff über den der Mensch das Feuer domestiziert hat. Ein, wenn nicht der bedeutende Prozess in der Menschwerdung. Da spricht der Antrophologe aus mir.

Von diesem Gesichtspunkt ist die "Hand Gottes" und "der Arm aus Holz" auch wieder stimmig.
 
hmm, schönes Bild, aber auf das Thema Holz wäre ich da nicht gekommen.
Da gibt es noch weitere Bilder, die für mich nicht zum Thema Holz passen,
z.b. die Skulptur im Wald…oder die Streichhölzer oder die schöne Blume…hmm. :confused:
ich weiß noch nicht wie ich da abstimmen soll.

g chris


Na ja, dann gibst Du eben anderen Bildern die Punkte -
was ist da schwierig dran?


Das ist die eine Möglichkeit und mein Aspekt ist halt auch der, würde ich mir das Bild an die Wand hängen? Immerhin werden die ersten 3 Plätze mit Ausdrucken belohnt. Und im Falle eines Falles würde mein Bild an der Wand landen. Die Holzhände würde ich mir ziemlich sicher nicht an die Wand hängen. Deshalb fiel meine Wahl dann auf das Holzlandschaftsbild :D
 
@ Leitwinkel: Zum Thema Streichhölzer: Das Wort StreichHOLZ impliziert bereits Holz.

Da spricht der Antrophologe aus mir.
Das mag alles richtig sein was Du schreibst. Aber was sagt der Fotograf in Dir?
Kommst Du ohne Umwege auf das Thema "Holz"?
Da habe ich Schwierigkeiten - eher zeigt das Motiv die roten
Köpfchen, die sehr dominant hier sind - nicht das Holz!
 
Ich habe es hier noch nicht durchschaut aber ist dies eine Vorgabe?

Einige hier sind der Ansicht, man müsse das Thema bei einem einzelnen Bild auch dann erkennen, wenn man es nicht weiß. Ich halte das in den meisten Fällen für illusorisch. Allenfalls könnte man es aus der Summe der Bilder erschließen.
Aber wenn man das Thema weiß, sollte es schon deutlich im Bild wiederzufinden sein. :rolleyes: :lol: "Hauptmotiv" trifft es ganz gut, denke ich. Wobei ein bisschen Kontext manchmal nicht schadet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dabei nur mal an das Thema "weiß" und (m)ein Bild mit Schnee und der Hütte. Das Hauptmotiv war die Hütte und nicht der Schnee, damit war das Bild nicht weiß - so waren doch einige Meinungen.

Grundsatzdiskussion, nett, aber meistens nicht zielführend, da es eh kein einheitliches Ergebnis gibt. Zum Glück. Ich nehme gerne die Punkte, wenn sich jemand nicht entscheiden kann :D
 
Einige hier sind der Ansicht, man müsse das Thema bei einem einzelnen Bild auch dann erkennen, wenn man es nicht weiß.
(...wenn der Betrachter das Thema nicht kennt...) Wer das als Fotograf schafft, das ein unbedarfter Betrachter sofort weiss, was im Bild gemeint ist, hat auf jeden Fall bessere Karten! Der hat mit seinem Bild gut und gekonnt kommuniziert - darum geht es doch.
Wozu sind sonst Themenwettbewerbe gut? - doch auch um fotografische
Klarheit, Eindeutigkeit und Prägnanz zu demonstrieren und zu üben.
Da könnten einige noch was überdenken.

zum Streichholzbild:
...da sind Hölzchen zu sehen, ok,ok - kommuniziert wir jedoch das rote Köpfchen und das "Zündeln" damit.- wenn da ein unscharfes Kindergesicht im Hintergrund wäre, dann wär's ein gutes Bild zum Thema "verboten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Streichholzbild:
...da sind Hölzchen zu sehen, ok,ok - kommuniziert wir jedoch das rote Köpfchen und das "Zündeln" damit.

Ich akzeptiere deine Meinung. Ich finde es aber sehr kleinlich ausgelegt, wäre für mich wie ein Fußballbild beim Thema Sport. Kommuniziert wird Ball und Fußballspieler, aber sorry Thema verfehlt es geht um Sport :confused::ugly:
 
Ich akzeptiere deine Meinung. Ich finde es aber sehr kleinlich ausgelegt, wäre für mich wie ein Fußballbild beim Thema Sport. Kommuniziert wird Ball und Fußballspieler, aber sorry Thema verfehlt es geht um Sport :confused::ugly:

Ich sach mal so:
Holz ist Holz, da gibt es auch nichts anderes.
Sport kann vieles sein - eben auch Fussball.
Das wäre ja nicht verfehlt wenn die Art der Gestaltung angemessen wäre.
Um es verständlicher zu machen:
In Deinen Anhängen ist noch ein Bild zu "Holz" mit einer verfallenden Hütte.
Das ist ein tolles Landschaftsbild mit Hütte, diese ist aber in dieser Form
nicht richtig thementragend. Da hättest Du näher dran gemusst -
weniger Landschaft, mehr Hütte.
Nochmal Streichhölzer:
diese sind fast weiß, ohne Struktur und Schärfe.
Durch das chromakey noch zurück gesetzt.
Die bildtragenden Elemente sind die sehr roten, scharfen Köpfchen umd
das Erlebnismoment das brennenden Teiles.
Natürlich weiss man, dass es sich um Streichhölzer handelt, aber gezeigt hast Du eigentlich etwas anderes. Und das entspicht mE viel zu
unklar und indirekt dem eigentlichem Thema.
...so viel zur Kommunikation - (sprachlich) irgendwie ein unvollständiger Satz, und ich muss mir den Rest zusammenreimen.
 
HOLZbrücke > gehen, verbinden, sicher etc
StreichHOLZ > zündeln, wärmen, Licht im Dunkel etc
BrennHOLZ > warm, Winter, Arbeit,
HOLZterrasse > Sommer, draussen, grillen, chillen
HOLZtür > rein, raus, alt, Schuppen, Alpen, Heu
etc mit Motiven und Assoziationen.

Alles hölzern. Und bei keinem komme ich beim betrachten
zu 100% auf das Thema.

Für mich sind das alles hinreichend aussagefähige
Interpretationen zu dem Thema. Egal wohin ich den Fokus lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten