• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2013, Thema "Kurven" (ohne Straßen)

Echt? Ich finde das Bild nicht besonders. Es zeigt 'nur' einen Kringel und ist nicht mal besonders gut ausgeleuchtet. Ich weiß, wovon ich spreche. Die folgenden Bilder habe ich mit 'normaler' Entwicklung, d.h. Schwarzpunkt, Weißabgleich und moderater Sättigungserhöhung erstellt.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber nunja, ist halt Geschmackssache :)

Ich hab übrigens gestern noch ein Motiv für 'Kurven' gefunden. Eine kleine Skulptur, bei der ich versucht habe, einen 'Kurvendialog' zwischen der Skulptur und ihrem Schatten abzulichten.

Anhänge

Ich glaub', angeblitzten Rauch haben wir alle schonmal...
Ich bin zum ersten Mal dabei, und bin verpflichtet, abzustimmen. Wie wird denn das aussehn/ablaufen?

Nachdem der Monat abgelaufen ist, wird Frosty zunächst den Thread schließen und prüfen, ob irgendwelche Beiträge aus formalen Gründen (falsches Monat, unerlaubte EBV, selten auch Themaverfehlung) noch rausfliegen. Das dauert ein paar Tage. Dann erstellt er einen Abstimmungsthread, in dem genau beschrieben ist, wie eine Punkteabgabe auszusehen hat. Ist eigentlich recht einfach.

Und gerade um (völlig) unterschiedliche Kurven geht es doch hier im Wettbewerb, also um ein heteorogenes, kreatives Spektrum unterschiedlicher Sichtweisen, nicht nur um die EINE homogene Ästhetik werdender/ gewordener Papas und Muttis.

Danke ! :top:
Obwohl ich selber stolzer Papa bin und den Babybauch meiner Frau streicheln durfte ! ;):D:D:D:D:D:D:D

@tompaba:
Deine Beispiele sind Hammer für anspruchsvolle und toll ausgeleuchtete Rauchbilder. TOP ! :top:

@Plany:
Bin auch zum ersten Mal dabei. :o

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Und das muß ich jetzt verstehen ?? Ich glaub' nicht.
Scheint ein überflüssiger Kommentar gewesen zu sein ?!

Vielleicht "betriebsblind" ?

Nööö, bei Dir drehen sich Deine spärlichen Beiträge bisher alle um `n büschenTechnik, ...büschen Motorisierung, .. und knipstechnisch vor allem um Deine Family.

Wenn das nicht private Egozentrik/ "Betriebsblindheit", ..mit Hang zur Öffentlichkeit ist??

Zuletzt bearbeitet:
Für euch Profis mags... Von mir hat es daher mind. 3 Punkte sicher. ...
Das kannst du gerne machen. Ich möchte dir aber mal ein paar Gedanken mitgeben, warum mir das zu viel erscheint:

Ich hab mal auf die Schnelle alle Beiträge überflogen. Dabei habe ich bereits an die 20 (!) Bilder gefunden, die ein erstens interessantes, zweitens zum Thema passendes Motiv auf drittens eine ansprechende und viertens technisch einwandfreie Weise zeigen. Jedes dieser Bilder hätte Punkte verdient. Bei so einer Menge guter Bilder gibt es bei mir dann automatisch Punkteabzug für technische Mängel.

Deshalb halte ich 3 Punkt für zuviel, denn ich bin mir sicher, dass auch du zehn oder mehr punktewürdige Bilder für dich finden wirst.
Nur noch mal zur Sicherheit erwähnt: Dir ist schon klar, dass du deine Punkte frei verteilen kannst? Also z.B. auch 3-2-2-1-1-1 oder 2-1-1-1-1-1-1-1-1.

Interessant was hier so getrieben wird ... :rolleyes:
Zum Bild ansich, ich bin damit auch nicht soo happy, aber ich war in meinen Möglichkeiten hier momentan beschränkt und stand zudem unter Zeitdruck (letzter Tag). Klar kann man das Bild auch grade in der Bearbeitung später noch um einiges verbessern, aber gerade darum geht's hier ja nicht.
Ich hab auch schon bessere Bilder von Rauch gemacht, allerdings nicht diesen Monat und auch mit mehr Zeit. Aber nur weil es potentiell Punkte bekommen könnte hier auf andere einzureden ... naja muss jeder selbst wissen wie er sich hier präsentiert.

Ich hab ihm ja nicht verboten, dir 3 oder 4 Punkte zu geben. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, ob ein Bild, das (Zitat) unter Zeitdruck und eingeschränkten Möglichkeiten entstanden ist und welches nicht nur irgendwer, sondern (Zitat) auch du besser machen kannst, wirklich so viele Punkte wert ist. 3 oder gar 4 Punkt bekommt bei mir nur das Siegerbild. Und angesichts der vielen guten Beiträge gehört für mich diesmal auch eine handwerkliche Perfektion dazu.
Zu den erlaubten Bearbeitungen gehört die Optimierung von Tonwerten und Kontrast. Das hätte ich erwartet. So ist es einfach nur zu dunkel ...

Naja ich denke jeder kann so für das abstimmen was er für sich gutfindet und nicht so wie du das richtig findest.
Mit Zeitdruck meinte ich einfach dass es der letzte Tag war, nicht dass ich das Bild einfach im vorbeigehen geschossen habe. Ich konnte es halt nicht am nächsten Tag nochmal probieren weil nicht die schönsten Formen rausgekommen sind die du hier präsentierst, die ja wohl über mehrere Jahre entstanden sind. Natürlich kannst du deine Meinung dazu äußern, das ist auch gar kein Problem, ich würde nur jeden seine Sache so machen lassen wie er es will. Gut Bilder haben nichts mit technischer Perfektion zu tun....

Immer ruhig Blut. ;)

Ihr vergesst, dass ich alles aus Laiensicht beurteile. Und da kommen solche professionelle Betrachtungen (wie zb. bei der ersten Bewertung klar heraus zu lesen ist) absolut nicht vor.

Was die Punktevergabe betrifft, habe ich eigentlich mein eigenes Wertesystem "entwickelt" sofern man das nach erst einer Bewertungsrunde überhaupt so nennen darf. Bewertet werden die Fotos ausschließlich aus meiner Sicht, für mich alleine und nochmal nur für mich. Daher kanns ruhig sein, dass ICH für MICH ein Foto als Sieger sehe, was andere oder gar die Mehrheit als grottenschlecht findet. Womit wir bei den Punkten sind. Eigentlich wollte ich wie letzten Monat 4-3-2-1 vergeben, was aber bei der hohen Anzahl hochkarätiger Aufnahmen diesmal nicht so klappen wird. Es wird deshalb auf sowas wie 3-2-2-1-1-1 o.ä. hinauslaufen. Schau mer mal.

Nun einfach 10 Fotos herauspicken und jedem einen Punkt geben ist jedesfalls nicht so mein Ding. Dabei würde ich es mir selbst zu einfach machen und könnte es auch gleich sein lassen. Meine Meinung. Nein, nein. Ich will schon eine erkennbare Rangliste erarbeiten ... und wenn es nur für mich alleine ist.

In diesem Sinne, dann wühlen wir uns jetzt mal durch die Fotos!
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss noch eine ganz spezielle Erwähnung

Nr. 13 - Ich denke, dieses Bild polarisiert. Als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich 'Wow! Thema voll getroffen'. Auf das Wesentliche reduziert. Mit den verschiedenen Farben etwas Abwechslung und in seiner grellen Buntheit die Sinne schon fast überreizend. Nun, nachdem ich es bereits etliche Male angesehen habe, muss ich sagen, dass es mir nichts mehr gibt. Bezüglich der Farben bin ich bereits abgestumpft und was bleibt, wird zunehmend langweilig aufgrund fehlender Details. Ich könnte mir das nicht auf Dauer an die Wand hängen. Deshalb von mir voller Respekt, aber keine Punkte.

Moin Tom,

das ist glaube ich die interessanteste Wertung, die ich seit Langem gelesen habe. Danke dafür und natürlich für deinen Respekt. Ich finde es sehr stark, dass dich das Bild innerhalb der kurzen Zeit schon überreizen und übersättigen konnte. Ich kann auch verstehen, dass du die Details erst einmal vermisst. Für mich ergibt sich bei diesem Bild ein langfristiger Reiz eher dann, wenn man es in verschiedene Betrachtungsgrößen wahrnimmt, beispielsweise wenn es an einer etwas entfernteren Wand hinge und man es aus vielen Metern Distanz, quasi im Thumbnail, sieht und man es danach langsam immer mehr den Bildkreis füllend größer werden ließe. Dann hat man interessanten Minimalismus und gleichzeitig kann es einen Detailreiz haben, eben dann als Raumdetail.

Ein spannender Aspekt: Meinst du, du hättest es in die Punkteränge erhoben, wenn du es nur kurz hättest sehen können, ich es also z.B. erst vor einigen Tagen gepostet hätte?

Ich weiß, wovon ich spreche. Die folgenden Bilder habe ich [...] erstellt.

Jetzt mal von fotographischen Aspekten abgesehen, wie bekommt man denn solche Kringel hin:eek:

Ihr vergesst, dass ich alles aus Laiensicht beurteile.
[...]
Bewertet werden die Fotos ausschließlich aus meiner Sicht,

Das ist eigentlich der Regelfall;)
Die wenigsten hier sind Profis und alle bewerten die Bilder ausschließlich aus ihrer eigenen Sicht.

Der "Pyramidenkogel-Turm" von Zoidberg1975 wäre bei mir in der anfänglich gezeigten Aussenansicht ganz weit vorne gelandet. Da sieht man wieder wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Was auch gut so ist... ;)

@RealK: Danke für die beiden Punkte! :top:
Dreckig sind sie allerdings nicht, die Säulen. Die schwarzen Flecken und Punkte sind Löcher im Beton und die lassen sich leider nicht so leicht wegputzen wie Schmutz oder Staub... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten