• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2013, Thema "Kurven" (ohne Straßen)

Sieht gut aus! :top:

Da muss man aber ganz schön schnell gehen damit man den Looping schafft. :D

:lol::lol::lol::top:

Und dann davon ein Bild. Wird Erster!

Nr 21 gefällt mir sehr gut zum Thema. Man kann so herrlich lange mit den Augen über das Bild "rollen" . :D
Nr 22 gefällt mir im Anschluß sehr zur zum Entspannen.
Das S/W bringt die Kurven, könnte noch mehr Kontrast vertragen.
helene

Ich finde so manch einer sollte darauf achten, dass das Thema mehr im Mittelpunkt des Bildes ist. ..
Gruß.

Perfekte 90-60-90

...wenn man an den richtigen Stellen misst. :D

Fußgelenke? Also viele der Bilder betonen meiner Meinung nach dei Kurven überhaupt nicht. Es sind eben Haupt- und manchmal sogar Nebenmotive im Bild, welche dankenswerterweise "kurvige" Strukturen aufweisen. Jedoch würde ich bei keinem einzigen dieser Bilder aufs Thema "Kurven" kommen.

Mabus99' Bild sticht da zum Beispiel sehr positiv heraus, Amolls Bild finde ich an sich ganz Klasse - aber da trifft obiges für mich zu.

Mfg
Conny

Fußgelenke? Also viele der Bilder betonen meiner Meinung nach dei Kurven überhaupt nicht. Es sind eben Haupt- und manchmal sogar Nebenmotive im Bild, welche dankenswerterweise "kurvige" Strukturen aufweisen. Jedoch würde ich bei keinem einzigen dieser Bilder aufs Thema "Kurven" kommen.

Mabus99' Bild sticht da zum Beispiel sehr positiv heraus, Amolls Bild finde ich an sich ganz Klasse - aber da trifft obiges für mich zu.

Mfg
Conny

Dann würdest Du Deinen Text auch auf mein Schneckenbild beziehen -
in dem Sinne ...zuviel Schnecke, zuwenig Kurve?
Ja, ok, Mabus Bild zeigt Kurven. Aber werden diese nicht völlig zum Selbstzweck, so ohne Objektanbindung. Ich erkenne da ein grafisches Muster, welches für sich alleine steht, ist das eine gute Fotografie?
Oder ist das das Optimum an Themennähe? Ich mir mir unsicher...
Als Bild ist mir die Tassenkante/kurve in sw doch lieber. Kurve und Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würdest Du Deinen Text auch auf mein Schneckenbild beziehen -
in dem Sinne ...zuviel Schnecke, zuwenig Kurve?

Genau das meinte ich. Viele Kurven, wirklich sehr viele, quasi kaum ein Bildteil ohne Kurve. Und auch ein wunderbares Tierportrait, da paßt alles, hätte so nichts zu meckern. Aber man wird nicht auf die Kurve als Themenschwerpunkt gebracht. Ich denke ein Makro eines Schneckengehäuses (Ausschnitt) bei gutem (die Strukturen betonendes) Licht wäre in dem Fall mehr in Richtung Thema.

Fiktives Beispiel: Foto von ca. 1000 Smarties (oder M&Ms) von oben. Schöne bunt, kraftige Farben, gute Kontraste. Würde man da auf das Thema "Kreise" kommen, oder gar "Ellipsen"? Wohl nur bedingt.

Ja, ok, Mabus Bild zeigt Kurven. Aber werden diese nicht völlig zum Selbstzweck, so ohne Objektanbindung. Ich erkenne da ein grafisches Muster, welches für sich alleine steht, ist das eine gute Fotografie?
Oder ist das das Optimum an Themennähe? Ich mir mir unsicher...

Ich finde, ja, das ist eine sehr gute Fotografie. Abstrakt, minimal, Linien und Flächen, Licht und Schatten.

Als Bild ist mir die Tassenkante/kurve in sw doch lieber. Kurve und Objekt.

Ja, finde ich auch gut. Aber ich muss nicht erkennen um was es sich handelt.

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie ironrabuman. Dem Schneckenbild würde ein (viel) engerer Beschnitt mMn gut tun. Ich denke nicht, dass da die "Objektanbindung" fehlen würde, die Schnecke wäre immer noch klar erkennbar, das Bild aber (für mich) dem Thema näher. Der Raum um die Schnecke lenkt mich zu sehr von Thema ab.
Gruß.

Das finde ich bei einigen anderen Bilder aber auch so. So würde #8 beispielsweise etwas mehr Kontrast und eine Drehung/Spiegelung vertragen und das Bild für mich total aufwerten.
Gruß.

Wenn ich mir das Kleid der Dame so ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass bei richtiger Beleuchtung und richtigem Blickwinkel die horizintalen Falten des Kleides hochinteressante Kurven ergäben. Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass ihr das Bild nicht gefallen würde ...

So, nachdem ich jetzt meinen Beitrag eingestellt habe und mir auch nicht vorstellen kann, dass mir noch etwas besseres über den Weg läuft, hier noch ein paar Bilder zum Making of. Ich sage nur 'Glaskunstwerkstatt' (selbstverständlich mit Erlaubnis)

Anhänge

Bild 30 die Saarschleife: Ja, die ist mir auch schon in den Sinn gekommen, (was sonnst als Saarländer) hätte nicht gedacht das mir da einer zuvor kommt. Macht aber nichts, suche ich mir eben was anderes.

Schade um meine schöne Schnecke. (#16)
...aber ich habe mit einiger Arbeit DIE KURVE gekriegt
und mein Bild mal wieder ausgetauscht.
Schaut mal drauf, hoffe es kann überzeugen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich bei einigen anderen Bilder aber auch so. So würde #8 beispielsweise etwas mehr Kontrast und eine Drehung/Spiegelung vertragen und das Bild für mich total aufwerten.
Gruß.

Ich dachte, hier darf so gut wie nix bearbeitet werden und schon gar nicht auch noch spiegeln. Am Kontrast kann ich an dem Bild nicht viel machen, da ist nicht viel da...... Aber ich hätte noch 50 andere Aufnahmen im Angebot von der schönen schwarzbeerigen Zaunrübe :), die sich in unserem Garten ungefragt breitmacht und wo sich der Nachbar schon wundert, was ich da eigentlich dauernd tue, vor dem Gestrüpp :lol:

Ich dachte, hier darf so gut wie nix bearbeitet werden und schon gar nicht auch noch spiegeln. Am Kontrast kann ich an dem Bild nicht viel machen, da ist nicht viel da...... Aber ich hätte noch 50 andere Aufnahmen im Angebot von der schönen schwarzbeerigen Zaunrübe :), die sich in unserem Garten ungefragt breitmacht und wo sich der Nachbar schon wundert, was ich da eigentlich dauernd tue, vor dem Gestrüpp :lol:

Drehen, spiegeln, Beschneiden, alles kein Problem. Kontrast würde auch durch etwas abdunkeln dazukommen.
Gruß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten