@Uwe: danke für deine ehrliche Meinung.
Schrott? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Du auch. Was du als Schrott empfindest, ist für andere gute Fotografie. Oder umgekehrt. Also rein subjektiv.
Korrekt, ist natürlich rein subjektiv. Das ist halt immer so bei meiner persönlichen Meinung.
Das mit deinen Fachmänner hört sich sehr arrogant an. Wie definiert / erkennt man die und wo siehst du dich da?
Den Begriff Fachmann hatte ich bewusst in Hochkommas gesetzt um das ganze überspitzt zu formulieren. Und so ist es auch gemeint. Nenne es ruhig arrogant, spielt keine Rolle für mich.
"Vorverurteilung" halte ich für vollkommen überzogen.
Den Begriff Vorverurteilung habe ich nicht gebraucht, den hast interessanterweise nun du ins Spiel gebracht. Offensichtlich weil du mein Geschreibsel so verstehst und das ist dein gutes Recht. Das spiegelt aber auch ganz gut die unbewusste Meinungsbildung in einem Forum und in diesem "Wettbewerb" wieder. Es gibt so ein Spiel, das nennt sich "Stille Post", das funktioniert nach diesen Prinzipien.
Ich denke, das sich hier keiner ernsthaft von den Kommentaren beeinflussen lässt und seine persönliche Wahl trifft.
Das ist genauso eine Aussage wie ich sie tätige, nur in die andere Richtung. Damit ist deine Aussage aber nicht richtiger als meine.
Für mich ist das hier gute und begleitende Unterhaltung, welche in einem Fotoforum ihren berechtigten Patz hat.
Stimme ich dir durchaus zu, aber zu einem Wettbewerb gehört es meiner subjektiven Meinung nach überhaupt nicht.
@Frosty: danke für deine Antwort, finde ich gut das du dich dazu äußerst. Wobei mir ein Statement deinerseits bzgl. dem Bildertausch fehlt - also doch ein Workshop?
Sieh dir die Top 3 der letzten Siegerehrung an! Ausgehend von der Vorab-Diskussion hätte es wenigstens teilweise völlig anders ausgehen müssen.
Durchaus möglich, dennoch kann niemand klar sagen, dass es nicht doch Bilder nach oben spült oder halt in die andere Richtung. Gäbe es diese Vorab-Diskussionen nicht könnte man das auf jeden Fall klar beantworten.
Und nur weil vorab über das Thema und die Fotos diskutiert werden darf, das Ganze nur noch als Workshop zu betrachten, geht m.E. an der Wirklichkeit vorbei.
Ja, da gebe ich dir schon recht. Zum richtigen Workshop fehlt da sicher noch einiges. Aber der Begriff Wettbewerb passt definitiv auch nicht, dazu ist zu viel Manipulations- und Änderungspotential vorhanden.
Dafür werden zu wenige Fotos ernsthaft besprochen und der Einfluß auf die Mehrheit der Abstimmenden dürfte sich doch sehr in Grenzen halten, wobei fraglich ist, wie hoch der Anteil der intensiv Mitlesenden überhaupt ist.
Tja, auch das kann niemand mit Bestimmtheit sagen bzw. ausschliessen. Die Wahrscheinlichkeit geht sicher nicht gegen Null.
Für meine Punktevergabe ist es irrelevant, welcher Beitrag dort gut weg kommt, weil ich mir eine eigene Meinung bilde und diese in erster Linie von meinem eigenen Geschmack und meiner Interpretation abhängt und nicht davon, was die Mehrheit der wenigen Diskutierenden, die nur einen kleinen Teil der Teilnehmenden/Abstimmenden stellen, meinen.
Da sprichst du für dich und ich freue mich über deine Einstellung dazu. Ob das bei allen so ist, ja selbst ggf. auch bei mir, ist fraglich.
Der Mensch an sich lässt sich aber gerne unbewusst beeinflussen, nicht unbedingt nur in die negative Richtung. Bewertungen wie: "guter Forumskollege mit dem man prima kommunizieren kann, dem gebe ich mal ein paar Punkte."
Das ist durchaus im Bereich des realistischen und nicht gänzlich auszuschliessen.
In wieweit dass das Gesamtbild beeinflusst kann nicht klar gesagt werden. Es bleibt halt immer ein bitterer Beigeschmack.
Ich will hier niemandem auf den Schlips oder sonst wie zu Nahe treten.
Das ist meine persönliche Unmutsäußerung über diesen Pseudo-Wettbewerb, der von der grundsätzlichen Idee her von mir sehr positiv gesehen wird und ich mich freuen würde wenn er wieder mehr Wettbewerbscharakter bekommen würde. Damit auch so Leute wie ich wieder mit Spaß daran teilnehmen können.
Danke und Gruß,
Axel