• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2019, Thema: "wohnen"

Dieser Punkt bei der Regeländerung gefällt mir nicht wirklich.
Schlussfolgerung > Der Diskussionsstrang kann entfallen.

Schade drum, war meist inspirierend.

Gruß!
 
Nachdem sie im Wettbewerb sind und man sie nicht mehr ändern kann, darf man doch trotzdem über die Fotos reden, oder?
Gruß

Die eigentlichen Wettbewerbsbeiträge sollen - so verstehe ich die neuen Regeln - nicht im Diskussionsthread thematisiert werden. Dadurch entfällt einiges an "Diskussionsstoff"...
 
Dem schließe ich mich an: nach der Abstimmung darf munter diskutiert werden :rolleyes:

Vier Wochen Bilder einstellen, vier Wochen abstimmen -
dann erst darf drüber diskutiert werden...:mad:
Irgendwie fehlt da jetzt das Salz in der Suppe -
wie man diesen Monat schon gesehen hat.
Wurde doch langweiliger ohne - oder?
 
Warum aber nicht einfach über die Dezemberbilder diskutieren, kritisch und nicht wie im Siegerehrungsthread immer alles schön reden.

Leider ist es eben auch hier so ne fire & forget Kultur, sobald die Preise vergeben wurden spricht keiner mehr drüber. Und dabei wäre es doch gerade hinterher interessant zu erfahren warum dieses Bild gepunktet hat und jenes nicht.
 
...und da das Tauschen jetzt wegfällt, ebenso das
Vorstellen von Bildern zur Auswahl "...welches soll ich denn?..."
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, über Bilder zu sprechen.

Und Stichwort "Meinungsmache":
...ich glaube nicht, dass sich das auf Bewertungen auswirkt.
Mein (erstes) Bild zu Symmetrie wurde gleich mit "Hammer"
oder "mir gefällt es" beschrieben. Im Endeffekt hat es kaum Punkte bekommen:confused:
 
Wenn ich schreibe: "Die Erde bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um die Sonne", dann ist das eine Tatsache, nicht meine Meinung. ...

Dann ist es eine Annäherung an eine Tatsache.
Ich denke, bei der Argumentation ist es wichtig. Die Ellipsenbahn ist eine Abstraktion, sie beruht auf der Annahme, dass Sonne und Erde allein da sind.
Weder Mond noch Planeten noch irgendwelche anderen Massen.

Jetzt folgt "Meinung":
So ist es auch in der Fotografie. In erster Näherung kann es ein Aufbau sein, der gemacht wurde, um ihn zu fotografieren. In zweiter Näherung kann der Aufbau "gestört" sein. Fotografisch KANN kann er sich verbessern oder verschlechtern.
Ein "Störfaktor" ist zum Beispiel das Außenlicht.

Man kann das aber nutzen. Nichts gegen den Zufall.
 
Leider ist es eben auch hier so ne fire & forget Kultur, sobald die Preise vergeben wurden spricht keiner mehr drüber.

Es ist halt alles schnellebig und noch über Bilder diskutieren, wo mittlerweile schon 2 Themen neu in Bearbeitung sind, muß halt er "gelernt" werden.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur eine Handvolll Diskussionsbereiter TN gibt. Der andere Teil stellt stumm seine Bilder ein, macht eine knappe Bewertung und ab dafür.

@Amoll: Hast du konkret die Leute angesprochen, die dein Bild bewertet haben, weshalb sie es so und nicht anders sehen?
Allerdings ist eine Diskussion via PN auch nicht gerade das gelbe vom Ei!

Mein Fazit nach dem ersten Wettbewerb nach neuen Regeln: Früher war alles anders:D
Ernsthaft; das mit Diskussion und Bildauswahl war doch schon irgendwie motivierender und inspirierender.
 
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur eine Handvolll Diskussionsbereiter TN gibt. Der andere Teil stellt stumm seine Bilder ein, macht eine knappe Bewertung und ab dafür.

Genau das meine ich. Aber es ist ja eigentlich egal ob der "Fotograf" des Bildes mit liest oder nicht, oder ob er mit diskutiert oder nicht. Sobald es 2 gibt die über die Bilder diskutieren wollen, ist doch alles gut.

Mfg
Conny
 
Ich habe hier nicht mehr mit diskutiert, weil alles irgendwie unerwünscht oder verboten ist. Also stelle ich zukünftig ein Bild ein, oder eben nicht.

Ich verstehe den Versuch, den Wettbewerb zu verbessern und auch einige Ansätze. Teilen und gutfinden tue ich sie nicht.

Ich würde gerne die Beiträge bequatschen und tauschen wollen...
 
Wenn man seine Fotos diskutiert haben möchte, gibt es ja noch das Sub-Forum Bildgestaltung. Aber offenbar ist das Interesse an solchen Aktivitäten doch sehr gering.

Das sehe ich ganz genau so. Aber seltsamerweise ist der genannte Bereich ziemlich verweist!? :confused:

In einem Fotowettbewerb die eingestellten Werke zu diskutieren und womöglich gemeinschaftlich deren Verbesserung zu erwirken und die Bilder dann nach Herzenslust auszutauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Ich kann beide Meinungen verstehen, vielleicht sollte ein Mittelweg gefunden werden. Zum Beispiel so:

- Es dürfen keine Bilder eingestellt werden und gefragt werden, welches ist denn am Besten.
- Es dürfen keine Bilder getauscht werden.
- Man darf aber über alle Fotos reden, die länger als 2 Tage eingestellt sind. Da diese nicht mehr getauscht werden dürfen, besteht kein Grund, wieso keine Diskussion angeregt worden sollte. Vielleicht wegen der Meinungsbildung von reinen Lesern. Dieses Risiko muss man aber eingehen.
 
Das sehe ich ganz genau so. Aber seltsamerweise ist der genannte Bereich ziemlich verweist!? :confused:
...

Ist nicht seltsamerweise. Wenn ich mich mit dem Inhalt meines Fotos auseinander gesetzt habe, brauche ich das Foto dort nicht einstellen. Wenn ich drauf losknipse und eigentlich nichts mit meinen Bild sagen möchte, kann ich es dort nicht einstellen, ich habe ja nichts zu meinem Bild zu sagen (was ich aber soll). Ist viel zu anstrengend das Ganze, dann lieber in einen Sammelthread klatschen oder irgendwo, wo es einen like Button gibt.
Gruß.
 
Ist nicht vor den Änderungen alles diskutiert und dann nach Mehrheitswunsch abgeändert worden? Nicht dass das hier zum Brexit wird....;)

Das eine, was man theoretisch diskutiert und das andere, wie es sich real anfühlt....wir sollten dies aber beser im dazugehörenden Thread weiter diskutieren(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten