• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

Interessant, denn Nr. 5 ist für mich auch unnötig unterbelichtet. Ich meine, es wäre sicher auch am Thema nicht vorbei, wenn das weiße Milchglas nicht dunkelgrau wäre.
Nr. 12 soll mehr eine Geschichte erzählen, als ein ansprechendes Foto sein.

#5 finde ich persönlich auch eine sehr schöne Idee. Aber genau wie du finde ich es unnötig unterbelichtet. Das Foto käme viel besser zur Geltung, wenn es normal belichtet wäre und man die Einzelheiten noch besser erkennen könnte. Denn die Helligkeit spielt hier gar keine Rolle, das Thema wird dadurch nicht klarer.

#12, ja, erzählt eine Geschichte, aber die könnte man auch mit einem noch ästhetischeren Foto erzählen.

#16 gefällt mir als Foto auch sehr gut, aber das Thema ist mir hier ehrlich gesagt zu unscheinbar. Nur eine dunkle Silhouette ist mir als Themenanker zu dünn.

#18 hat Potenzial (düstere, dunkle Kirche), aber nicht so wie dargestellt. Das ist viel zu dunkel. Da stelle ich mir eine andere Perspektive mit mehr unteren Innenraum, wo man aber noch etwas im schummrigen Licht erkennen kann. Da kommt eher düstere Atmosphäre auf als wenn alles praktisch schwarz ist.

Bei #9 hätte ich übrigens fast einen Lachanfall erlitten... Wer kommt auf die Idee, einen Brokkoli völlig unterbelichtet so darzustellen? Oder ist da ein tieferer Sinn dahinter, den ich noch nicht erkennen kann? :D

Die schwarze Katze aus #10 hätte auch viel mehr Licht vertragen, und das Foto wäre trotzdem noch themengerecht gewesen. Warum um Himmels Willen belichtet man eine schwarze Katze so unter?
 
Schoenen guten Abend zusammen,

ich tue mich mit dem Thema echt schwer. Ich habe aber trotzdem mal einen Beitrag eingestellt in der Hoffnung, dass es nicht voellig daneben ist. Geht's Euch auch so, dass Euch das Thema recht "sperrig" erscheint?

Viele Gruesse,
Joachim.

Oh je, Thema völlig verfehlt, aber eigentlich wollte ich es dir ja nicht sagen... ;) :lol:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11758677&postcount=481

Nein, ernsthaft: Mir ist nicht so ganz klar, was das Foto andeuten will, ob es "nur" mit der Silhouette des kleinen Bildteils spielt oder noch mehr... Jedenfalls käme ich bei dem Foto im Leben nicht drauf, dass das irgendetwas mit "dunkel" zu tun hätte.
 
#5 finde ich persönlich auch eine sehr schöne Idee. Aber genau wie du finde ich es unnötig unterbelichtet. Das Foto käme viel besser zur Geltung, wenn es normal belichtet wäre und man die Einzelheiten noch besser erkennen könnte. Denn die Helligkeit spielt hier gar keine Rolle, das Thema wird dadurch nicht klarer.

+1.

@Amoll: Da musst Du nochmal ran ;-). Ich habe bei dem Bild mal spassehalber ein wenig die Schatten hochgezogen und die Aussage des Bildes kommt um einiges deutlicher rueber.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Das Foto von herbdeprovence hat etwas, das blau sieht sehr interessant aus. Ist das durch farbige Belichtung zustande gekommen? Mich stört allerdings der etwas eigenwillige Beschnitt (der Rauch wird rechts abgeschnitten, besser wäre m.E. rechts Platz zu lassen und dann lieber links abzuschneiden). Bei der gerade erlöschenden Kerze ist der Gelbanteil noch zu groß, ein nur noch glimmender Stengel wäre noch besser (auch wenn die Komplementärfarbe da durchaus reizvoll ist). Auch ist der oben abgeschnittene Rand der Kerze nicht so hübsch anzusehen.
 
Oh je, Thema völlig verfehlt, aber eigentlich wollte ich es dir ja nicht sagen... ;) :lol:

Das war klar, dass ich hier ein kleines Eigentor geschossen habe, aber ich wollte es ja anscheinend nicht anders. Gut gekontert, jopl.

Nein, ernsthaft: Mir ist nicht so ganz klar, was das Foto andeuten will, ob es "nur" mit der Silhouette des kleinen Bildteils spielt oder noch mehr... Jedenfalls käme ich bei dem Foto im Leben nicht drauf, dass das irgendetwas mit "dunkel" zu tun hätte.

Mir widerstrebt's ja eigentlich seit ein paar Monaten, hier im Diskussionsthread ueber die Bilder zu diskutieren, noch dazu, wenn's um mein eigenes geht, aber ein paar Stichworte moechte ich dennoch zu meiner Bildidee loswerden: Klarer Wintertag, der Tag endet (Uhrzeit der Kamera noch auf Sommerzeit...), sanfte weisse Woelkchen am Himmel, kristallklarer, blauer Himmel, der Kirchturm bereits schwarz. Der goldene Hahn trotzt der nahenden Dunkelheit, blickt selbstbewusst in Richtung der untergehenden Sonne, wissend, dass die Dunkelheit nicht von Dauer ist und die Morgensonne morgen frueh sein metallenes Fell wieder waermt.

Hach! Ist das nicht romantisch und voller schoener Dunkelheit ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Du hast Recht, Jopl, ich muß mir noch ein besseres "Model" suchen. Habe den Rand zwar inzwischen etwas verschönert, aber jetzt bekomme ich kein Glühen mehr beim Ausblasen - und den Effekt des noch glühenden Dochts will ich unbedingt als Kontrast.
Die Farbe kommt von einem Blauen Filtervorsatz vor dem Blitz, der Hintergrund ist anthrazit-farbener Karton.
Du hast auch recht mit dem Glühen, das könnte etwas dezenter sein. Da aber Runterregeln der Belichtung in LR nicht erlaubt ist, werde ich da sicher nochmal etwas mehr experimentieren müssen.
LG
Herbert
 
...Wer kommt auf die Idee, einen Brokkoli völlig unterbelichtet so darzustellen?...
Mir gefällt das Brokkoli Bild - bringt schön die Strukturen heraus. Ob ich es zum Thema "Dunkel" getroffen finde, da bin ich mir noch nicht so sicher, da ja der Inhalt des Bildes als solches zum Thema Dunkel nichts beiträgt.
Hier finde ich das Foto von Amoll bedeutend besser.
LG
Herbert
 
Du hast auch recht mit dem Glühen, das könnte etwas dezenter sein. Da aber Runterregeln der Belichtung in LR nicht erlaubt ist, werde ich da sicher nochmal etwas mehr experimentieren müssen.

Der Vollständigkeit halber: Runterregeln ist schon erlaubt (sonst wären einige meiner Bilder illegal), aber eben nicht isoliert für einzelne Bildteile.
 
Ich hab das mal ausprobiert - Belichtung runtergedreht um 1,5 - und das Glimmen wird "angenehmer" - wird aber auch insgesamt vielleicht etwas zu dunkel...
Das Glimmen kommt über die Belichtungszeit ins Bild - hier ist noch Spielraum. Das Umgebungslicht wird rein durch Blitz und Blende bestimmt, so war die Idee.
Mal sehen, was noch bei rauskommt. Der Monat dauert ja noch ein wenig.
Muß mal sehen, wie ich meine Kerzen wieder zum Glimmen bekomme.
BTW - man lernt auch noch immer was dazu: habe gelesen, daß in modernen Kerzen der Docht asymmetrisch geflochten wird, so daß er sich biegt. Hatte dieses Biegen schon oft bei Kerzen beobachtet. Das wird gemacht, um sicherzustellen, daß der Docht gut verbrennt - um eben das Glühen und Rauchen zu vermeiden.
LG
Herbert
 

Anhänge

Du hast Recht, Jopl, ich muß mir noch ein besseres "Model" suchen.

Der einzige Punkt, dem ich beipflichten wollte, ist das die Kerze selbst etwas schöner sein könnte. Ansonsten gefallen mir Bildeinteilung und Ausschnitt, sowie auch das Glühen. Es braucht aus meiner Sicht nicht dezenter sein. Und noch dunkler sollte das Bild auch nicht werden.
 
Och nö
Jetzt ist die gerade ausgeblasene Kerze auch schon da. Gestern Abend hatte ich die Idee auch. Leider war es mir schon zu spät um sie noch umzusetzen. Schlaf wird doch total überbewertet
Also weiter grübeln :eek:

Zum Bild
Ich finde auch, die Kerze könnte schöner sein. Alles andere finde ich (y)
 
Amoll, Deinen Post hatte ich gar nicht gelesen - die Idee war mir wirklich völlig unabhängig gekommen - naja, fällt in der Weihnachtszeit ja auch nicht schwer, beim Kerzenausblasen.
LG
Herbert
 
Hab mein Bild geändert #21 "hab etwas ganz anderes ab gelichtet als die dunkle Seite der macht" das hat mir dann doch selbst auch nicht so zugesagt. Bin aber mit dem Neuen Bild noch nicht ganz zufrieden kann es halt immer nur auf die schnelle machen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Bild geändert #21 "hab etwas ganz anderes ab gelichtet als die dunkle Seite der macht" das hat mir dann doch selbst auch nicht so zugesagt. Bin aber mit dem Neuen Bild noch nicht ganz zufrieden kann es halt immer nur auf die schnelle machen leider.

hmmmmmmm.......

Statt Latte Macchiato, der ja eher hell ist, würde ich besser einen Espresso abbilden. Und dann weniger auf einen dunklen Hintergrund setzen, sondern eher den Espresso selber als Kontrast dazu dunkel abbilden.
 
Hab nur begrenzte Möglichkeiten, hab aber noch eine weiter Idee das Bild besser zu machen weiß nur nicht ob ich es Zeitlich schaffe muss mal schauen.
 
Die schwarze Katze aus #10 hätte auch viel mehr Licht vertragen, und das Foto wäre trotzdem noch themengerecht gewesen. Warum um Himmels Willen belichtet man eine schwarze Katze so unter?

Mir ging es bei dem Foto nicht in erster Linie um die Katze als Gesamtbild. Ich wollte dass man nur noch durch Helle Konturen, durch das Licht geführt wird.
Kanten der Ohren, Lichtreflex der Augen ( leider wollte er sich nicht weiter zum Fenster drehen damit auch des andere Auge hell wird ;) ), Formung des Kopfes durch Licht, die Schnurrhaare.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)
 
Mir ging es bei dem Foto nicht in erster Linie um die Katze als Gesamtbild. Ich wollte dass man nur noch durch Helle Konturen, durch das Licht geführt wird.
Kanten der Ohren, Lichtreflex der Augen ( leider wollte er sich nicht weiter zum Fenster drehen damit auch des andere Auge hell wird ;) ), Formung des Kopfes durch Licht, die Schnurrhaare.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)

Okay, aber warum nicht mit Kontrasten arbeiten, wenn es sich hier schon so anbietet? Das Foto schreit ja förmlich danach. Wenn ich es im Kleinformat anschaue, meine ich fast, es sei nur einförmiges dunkelgrau. Irgendwelche Linienführungen erschließen sich mir wegen des extrem geringen Kontrasts ebenfalls nicht.

Das Problem ist: Es ist noch nicht einmal eindeutig feststellbar, ob es sich wirklich um eine schwarze Katze handelt. Ein Foto lebt von Kontrasten. Irgendeine Referenz bezüglich Helligkeit fehlt hier aber. Die Wand könnte auch weiß sein, so dass die Katze dann letztlich hellgrau oder so wäre (wenn sie denn richtig belichtet wäre).

Also wenn die Augen wirklich grünlich aus dem schwarz herausblitzen würden, dann wäre da ein Ankerpunkt, etwas Besonderes an dem Foto. So ist es eintönig.
 
Also wenn die Augen wirklich grünlich aus dem schwarz herausblitzen würden, dann wäre da ein Ankerpunkt, etwas Besonderes an dem Foto. So ist es eintönig.

Ich habe erst auch gedacht, das Bild sei zu dunkel. Bei genauerer Betrachtung ist es nur sehr am Limit. Jedenfalls kippt es, wenn ich den vertikalen Betrachtungswinkel leicht verändere zwischen gut und zu dunkel und hängt wohl auch von der Bildschirmeinstellung des Betrachters ab. Wenn die Schatten einen Hauch aufgezogen werden würden, könnte dieses Kippen um das Limit wohl vermieden werden. Quasi ein kleiner Sicherheitspolster.

Und wenn man nur genauer hinsehen würde, könnte man auch erkennen, dass ein Auge sehr wohl "herausblitzt". ;)

Mit schwarzem Hintergrund wirkt es auch ganz anders und dass es in der Miniaturansicht nicht gleich wirkt, wie in groß, kann man wohl niemandem vorwerfen, schließlich ist die Miniaturansicht nur zum Draufklicken und für sonst nichts.
 
Und wenn man nur genauer hinsehen würde, könnte man auch erkennen, dass ein Auge sehr wohl "herausblitzt". ;)

Weißt du, was mich echt nervt? Solche *** Bemerkungen wie die oben. ICH habe aus meiner subjektiven Sicht angemerkt, dass für mich die Katze eintönig wirkt, und dass, wenn die Augen grünlich aus dem Bild herausblitzen würden, der Hinschauer da wäre. Deine Bemerkung dazu ist völlig daneben, so als ob ich nicht richtig schauen könnte oder nicht richtig hingeschaut hätte. Denn für MICH ist das bisschen Augenreflektion nun wirklich nicht genug, um da irgendeine besondere Bildwirkung festzustellen. Du darfst gerne für dich reden, aber nicht für mich. Siehe meine Signatur. So, und nun genug gemotzt... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten