• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Passend zur Wetterlage habe ich meinen Beitrag noch getauscht. Das Straßencafé in unserer Fußgängerzone hatte am letzten Samstag wenig Zulauf... :rolleyes:
 
ArsNatura #27

Das Thema lautet doch "nass".
Nicht "nur ein klein bisschen nass":)
Also mir ist hier das Thema viel zu wenig ausgeschöpft.:(
 
Die Fliege sitzt auf dem Trockenen und trinkt Wasser. Ich weiß nicht was da nicht richtig ausgeschöpft ist.
 
Die Fliege sitzt auf dem Trockenen und trinkt Wasser. Ich weiß nicht was da nicht richtig ausgeschöpft ist.

Hallo Claudia,

es geht hier oft darum, das angenommen wird, das Thema wäre nicht bekannt. Dann stellt man sich die Frage, würde ich dann beim Anblick des Bildes aufs Thema kommen?

Meiner Meinung nach muss man das nicht machen - aber wenn man weit vorn liegen will, kanns nicht schaden.
 
Ich finde aber einfach nur plump nasse oder trockene Sachen zu fotografieren ziemlich langweilig. Für mich ist ein Fotowettbewerb auch eine Interpretation.
 
Ich habe den Wettbewerbsbeitrag mit dem grad eben besprochenen Insektenfoto entfernt um eine Grenze zu ziehen, damit das nicht weiter ausufert.
Es gibt noch 3 Beiträge im Wettbewerb, die für mein Empfinden ebenfalls sehr weit vom Thema entfernt sind. Ich denke da an das Strandfoto, das Rasiermesser und den Mond.
Wer kommt denn bei der Betrachtung dieser Fotos von selbst auf das Thema "nass/trocken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosty, da mein Foto (Mond) nicht meinen technischen Ansprüchen, und so niemals an meine Wand kommen würde, bitte entferne meinen Beitrag.

Mfg
Conny
 
Ich finde aber einfach nur plump nasse oder trockene Sachen zu fotografieren ziemlich langweilig. ,

Ja, sorry, dann ist das Thema leider nichts für dich -
das muss ja gar nicht plump fotografiert werden!
Da hättest du auch genug Interpretationsmöglichkeiten.

Und das Thema "Erfrischung" hatten wir auch schon :)
...und zur Erinnerung... (könnt ich das jetzt auch als "nass" verkaufen?)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von mir eingestellten Foto habe ich sofort an diesen Wettbewerb gedacht, weil ich finde, dass es sowohl nass (Wasser) als auch trocken (Fliege hat Durst bei der Hitze und findet bei der Trockenheit auch nicht überall Wasser) beinhaltet. Ich hatte nicht unbedingt vor, bei dem Wettbewerb mitzumachen. Aber wenn einem so ein Bild gerade so anspringt... Wenn Frosty anderer Meinung ist kann ich damit aber auch leben.
 
Ich habe den Wettbewerbsbeitrag mit dem grad eben besprochenen Insektenfoto entfernt um eine Grenze zu ziehen, damit das nicht weiter ausufert.
Es gibt noch 3 Beiträge im Wettbewerb, die für mein Empfinden ebenfalls sehr weit vom Thema entfernt sind. Ich denke da an das Strandfoto, das Rasiermesser und den Mond.
Wer kommt denn bei der Betrachtung dieser Fotos von selbst auf das Thema "nass/trocken"?

Das fällt Dir jetzt ja früh ein. :ugly:

Wenn trinkende Insekten nicht passend sind, wie sieht es mit diesem aus?

Die Fliege sitzt auf dem Trockenen und trinkt Wasser. Ich weiß nicht was da nicht richtig ausgeschöpft ist.

Und das Thema "Erfrischung" hatten wir auch schon :)
...und zur Erinnerung... (könnt ich das jetzt auch als "nass" verkaufen?)

Ich finde, die Schärfe leidet etwas unter der ISO 800....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt Dir jetzt ja früh ein. :ugly:
Ich vermeide Beiträge zu entfernen, solange extreme Themaauslegungen die Ausnahme bleiben. Aber irgendwann sehe ich mich genötigt Linien zu ziehen, damit die Themavorgabe nicht völlig unter die Räder kommt.
Wenn trinkende Insekten nicht passend sind, wie sieht es mit diesem aus?
Hat für mich persönlich keinen ernsthaften Bezug zum vorgegebenen Thema. Ich halte es aber für möglich, daß es Andere anders sehen. Obgleich ich bezweifle das hier jemand der Meinung ist, das das Thema ernsthaft gut getroffen wurde.
 
Ich vermeide Beiträge zu entfernen, solange extreme Themaauslegungen die Ausnahme bleiben. Aber irgendwann sehe ich mich genötigt Linien zu ziehen, damit die Themavorgabe nicht völlig unter die Räder kommt.Hat für mich persönlich keinen ernsthaften Bezug zum vorgegebenen Thema. Ich halte es aber für möglich, daß es Andere anders sehen. Obgleich ich bezweifle das hier jemand der Meinung ist, das das Thema ernsthaft gut getroffen wurde.

Also ist jetzt Deine Meinung ausschlaggebend oder die der "anderen", wobei, ab wie vielen Stimmen dafür oder dagegen wird ein Bild entfernt oder darf verbleiben?

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Bild zeitnah nach Einstellung entfernt wird, jedoch zwei Tage vor Ende des Wettbewerbs, mein Bild z. B. ist seit dem 07.08. dabei, ist dann aus meiner Sicht eher suboptimal. Und die Kritik müsstest Du Dir dann eben gefallen lassen.
 
Hat für mich persönlich keinen ernsthaften Bezug zum vorgegebenen Thema. Ich halte es aber für möglich, daß es Andere anders sehen. Obgleich ich bezweifle das hier jemand der Meinung ist, das das Thema ernsthaft gut getroffen wurde.

Anfang Trockenzeit: Wespe nicht zu sehen.
Trockenzeit: Wespe täglich mehrmals am Wasserhahn.
Ende Trockenzeit: Wespe nicht zu sehen.

Enger getroffen habe ich das Thema
- unter Einbeziehung beider Zustände -
bei meinen anderen Versuchen nicht.

Aber: wenn es von der Themenvorgabe zu weit entfernt ist dann bitte entfernen.

Die Wespe zumindest hat überlebt :lol:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt Deine Meinung ausschlaggebend oder die der "anderen", wobei, ab wie vielen Stimmen dafür oder dagegen wird ein Bild entfernt oder darf verbleiben?
Meine, wobei ich eventuelle Kommentare zu Fotos berücksichtige.
... jedoch zwei Tage vor Ende des Wettbewerbs, mein Bild z. B. ist seit dem 07.08. dabei, ist dann aus meiner Sicht eher suboptimal.
Deshalb ist es weiterhin drin.
 
Meine, wobei ich eventuelle Kommentare zu Fotos berücksichtige.

Die Kommentare während des laufenden Wettbewerbs sind im Gegensatz zur Teilnahme- bzw. Bewertungsanzahl dann doch wesentlich geringer. Ob das für eine belastbare Mehrzahl sorgt, wage ich mal zu bezweifeln. Dann hätte meines entfernt werden müssen, da sich drei, vier dagegen ausgesprochen haben und einer es passend fand, wenn ich mich recht erinnere.

Also wenn Entfernung, dann ausschließlich aus Deiner Sicht, sonst müsste man ja fast jedesmal eine Zwischenabstimmung abhalten, und auch da nehmen bestimmt nicht all diejenigen teil, die nachher ein eigenes Bild einstellen und/ oder bewerten.

Wenn Du mein Bild nur auf Grund des noch verbleibenden engen Wettbewerbszeitraumes belässt, dann wäre es eventuell optimaler gewesen, es im Zuge der Nennung zweier anderer schwankender Mitbewerberbilder gar nicht erst dahingehend zu bewerten. Auch sehe ich darin die Möglichkeit eines gewissen Bewertungsnachteils, weil andere Deine Meinung vielleicht ungeprüft übernehmen.

Mein Wunsch: In Zukunft zeitnahe Entscheidung durch Dich, um dadurch Nachteile im Wettbewerb weitestgehend zu vermeiden.
 
Das Thema lautet doch "nass".
Nicht "nur ein klein bisschen nass" :D
Also mir ist hier das Thema viel zu wenig ausgeschöpft.;)

"Nur ein bisschen nass" war das Mobiliar auch nicht, da es an diesem Tag beständig nieselte. Der Schemen mit Schirm ist da ein verschwommener Hinweis. Der Wasserfilm auf den Tischen ist aber tatsächlich nur schwer zu erkennen. Insofern kann ich die Kritik schon nachvollziehen.
 
Also wenn Entfernung, dann ausschließlich aus Deiner Sicht...
Mit dem Berücksichtigen anderer Meinungen war nicht gemeint, daß ggf. die Mehrheit entscheidet, sondern ob Andere die Beiträge anders deuten und was anderes sehen als ich. Denn auch ich kann mal daneben liegen, weil mir eine bestimmte Betrachtungsweise nicht in den Sinn kam.
Auch sehe ich darin die Möglichkeit eines gewissen Bewertungsnachteils, weil andere Deine Meinung vielleicht ungeprüft übernehmen.
Ich gehe davon aus, dass meine Kommentare genauso wenig Einfluß auf die späteren Bewertungen haben wie die Kommentare der Anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten