• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2018, Thema: "Metall"

O.k., gewonnen :lol: Mir schwebten wohl eher historische Maschinenhallen vor...

Sowas wie angehängt, nehme ich an? ;)

Was mich an der sw Umsetzung gestört hat, war, daß diese zu flach war - es haben die Formen und Kontraste gefehlt.
 

Anhänge

  • Maschinenhalle_Voelklingen.jpg
    Exif-Daten
    Maschinenhalle_Voelklingen.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 60
Ich habe mein Motiv heute erneut photographiert und dieses Mal etwas mehr Schärfentiefe zugelassen.

(y)

Gefällt mir deutlich besser. Jetzt hat das Bild auch Kontext. (y)
 
Huch, ich hätte wohl erst die Kommentare lesen sollen... (Wegen der Maschinenhallen) bevor ich das erste mal mitmache ;-)

Heavy Metal hätte ich auch gehabt... ;-)
 
Heute abend war ziemlich difuses Licht wegen einer dünnen Wolkenschicht. Das habe ich genutzt, um das Schienenmotiv mit etwas Tiefenschärfe aber ohne tiefe Schatten zu photographieren... (Die vorherige Version nochmals im Anhang) Meiner Befürchtung eines baldigen Abtransportes zum Trotz wurde noch eine Schiene quer über den Stapel geschichtet, die jetzt den oberen "Abschluss" bildet.
 

Anhänge

Also... Beim ersten "Versuch" gefiel mir der Blick besser. Beim 2ten ist die SW-Umsetzung eindeutig gelungener.

-> Das bringt uns zum Versuch Nummer 3 ... ;-) Das Beste aus Beidem!
 
Ich habe noch gar keinen eigenen Beitrag geleistet, darf ich dann trotzdem meine Meinung äußern? Hm ... ich tue es mal:

@fotoholix: Ich spiele ja auch gerne mal mit der geringen Schärfentiefe. Aber hier denke ich - so ähnlich, wie bei den Gleisen von heuermat - ist Weniger manchmal Mehr. Das metallene Stück am Objektiv (hat irgendetwas mit der Blende zu tun, nicht wahr?) sollte inkl. der Schrauben scharf sein. Oder ein Detail sollte definiert und erkennbar scharf sein. So ist es mir - zusammen mit dem schönen Lichtabfall - nicht "auf den Punkt" genug.

Gruß, Heiko
 
Heute abend war ziemlich difuses Licht wegen einer dünnen Wolkenschicht. Das habe ich genutzt, um das Schienenmotiv mit etwas Tiefenschärfe aber ohne tiefe Schatten zu photographieren... (Die vorherige Version nochmals im Anhang) Meiner Befürchtung eines baldigen Abtransportes zum Trotz wurde noch eine Schiene quer über den Stapel geschichtet, die jetzt den oberen "Abschluss" bildet.

Die Belichtung finde ich hier eindeutig besser, Zeichnung in den dunklen Stellen und die Tiefenschärfe ist auch gelungener, die Überschärfung ist raus. Damit meine ich das Bild, was Du hier im Diskussionsthread eingestellt hast.

Das im Hauptthread wirkt durch das weiche Licht harmonischer, aber auch langweiliger und der unscharfe Teil sieht bei mir irgendwie verrauscht aus. Dafür ist die Schraube natürlich sehr gut erkennbar.

Your choice. ;)
 
Das metallene Stück am Objektiv (hat irgendetwas mit der Blende zu tun, nicht wahr?)
Aha, du bist kein Nikonianer. :lol: Ja, das hat was mit der Blende zu tun. Damit wurde in ferner Vergangenheit der Kamera mitgeteilt, welche Blende eingestellt ist. Dazu hatte die Kamera einen Stift, der in den Schlitz passte. Und die Löcher dienten dazu, dass man einen besseren Blick auf die Blendenzahlen hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten