• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2018, Thema: "Metall"

Bei 1 Zoll Sensoren setzt aber früh die Unschärfe durch Beugung ein, soweit abzublenden ist eigentlich nicht sehr vorteilhaft. Beim 2. Bild hast Du ja einen mFT Kamera genommen, meine Meinung dazu ist, dass ich die hellere Belichtung des ersten Bildes besser finde, während beim 2. gerade die Schraube doch sehr absäuft ins schwarze. Das natürlich bezogen auf den Monitor bei mir.

Danke für die Kommentierung. (y) Die Schärfe/Unschärfe bei der letzten Version finde ich selbst schon eine mögliche Lösung. Mit der Belichtung der Schraube bin ich auch noch nicht zufrieden. Also "weiter feilen" :rolleyes:
 
Ich glaube, ich habe jetzt mein Wettbewerbsfoto gefunden (Bild 1)

Ich zeige euch mal noch zwei andere Varianten, vielleicht gibt's ja Meinungen dazu :D

...Minimalismus ist doch erst im Mai dran...:D
Aber ok, kann man hier auch machen -
mir fehlt dann im Katalog aber die Bestellnummer ;)

Da könnte ich dann meine Äxte mit entrosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, s/w scheint sich für das Thema wohl durchzusetzen und zu bewähren....

Wo bleiben die Buntmetalle? :grumble: :D
 
Hm, s/w scheint sich für das Thema wohl durchzusetzen und zu bewähren....

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ist Metall nicht auch rostig? Oder aufgrund starker Erhitzung bunt verfärbt?
Mein Beitrag wird ziemlich sicher farbig.

Auch habe ich meine Schwierigkeiten mit den vielen Bildern, die Gegenstände aus Metall zeigen. Z.B. die zuletzt eingestellte Bahngleisszene. Natürlich ist da viel Zeug aus Metall drauf. Aber würde eine Bildbeschreibung je ein Wort enthalten, dass auch nur in die Nähe von 'Metall' kommt?

Pipilotta zeigt in diesem Sinne auch 'nur' ein Architekturbild. Dennoch ist bei ihr die Fassade des Gebäudes so dominant, dass bei ihr in einer Bildbeschreibung sicherlich 'Metall' oder 'metallverkleidet' vorkäme.
Bei Amolls Axt würde ich mir eine stärkere Fokussierung auf mehr Rost und weniger Axt wünschen.
 
Ist Metall nicht auch rostig? Oder aufgrund starker Erhitzung bunt verfärbt?
Mein Beitrag wird ziemlich sicher farbig.

Ich wollte ursprünglich gar kein s/w Bild machen. Es stellte sich mir dann jedoch nach mehreren Versuchen die Frage, wie ich den Metallcharakter bzw. die Dominanz des Metalls am besten in den Vordergrund stelle.

Hier um die Ecke steht eine tolle verrostete Skulptur. Bei jedem Bild war jeder erste Gedanke: Rost. Dann Kunst.

Dann kam ich an einem Geländer mit interessantem Graffiti vorbei. Alles aus Metall, aber das Graffiti überdeckt alles (wie wahr).

Ich fands bisher schwer, ein attraktives farbiges und zum Thema passendes Bild zu machen. Ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung (y)
 
Ich glaube, ich habe jetzt mein Wettbewerbsfoto gefunden (Bild 1)

Ich zeige euch mal noch zwei andere Varianten, vielleicht gibt's ja Meinungen dazu :D

Ich finde das Motiv gut, allerdings zieht die Warnaufschrift sehr stark meinen Blick an und lenkt vom "Metall" ab. Und gerade das erste wirkt wir aus einem Werkzeugkatalog, was ja nichts schlechtes ist, aber mir fehlt da ein bisschen kreative Gestaltung. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man das bei diesem Motiv machen sollte, insofern ist die sachliche Darstellung vielleicht sogar am besten. Schwierig...

Pipilotta zeigt in diesem Sinne auch 'nur' ein Architekturbild. Dennoch ist bei ihr die Fassade des Gebäudes so dominant, dass bei ihr in einer Bildbeschreibung sicherlich 'Metall' oder 'metallverkleidet' vorkäme.

Ich überlege ja selbst immer noch, ob ich nicht gegen ein farbiges Bild tausche, allerdings hat Metall - für mich bzw. in meiner Vorstellung - meistens einen dunklen Grau-Ton (anthrazit), daher vielleicht der allgemeine Trend hier zur SW-Umwandlung. Im Fall meines jetzt eingestellten Bildes kommt noch dazu, dass sich der sehr blaue Himmel in der Metallfassade spiegelte...
 
Ich überlege ja selbst immer noch, ob ich nicht gegen ein farbiges Bild tausche, allerdings hat Metall - für mich bzw. in meiner Vorstellung - meistens einen dunklen Grau-Ton (anthrazit), daher vielleicht der allgemeine Trend hier zur SW-Umwandlung.

Ich würde bei deinem eingestellten Bild bei farbig bleiben, welches auch sehr schön das Thema zeigt. Die sw Umsetzung finde ich jetzt nicht so gelungen und unnötig.

Was mich bei dem mehr stört ist jedoch der Schnitt - du schneidest hier links, rechts und unten die Fenster an, das finde ich nicht gut.

Das dritte Bild aus deinen hier geposteten 3 finde ich jedoch klasse (y)
 
Ich überlege ja selbst immer noch, ob ich nicht gegen ein farbiges Bild tausche, allerdings hat Metall - für mich bzw. in meiner Vorstellung - meistens einen dunklen Grau-Ton (anthrazit), daher vielleicht der allgemeine Trend hier zur SW-Umwandlung.

Ich würde bei deinem eingestellten Bild bei farbig bleiben, welches auch sehr schön das Thema zeigt. Die sw Umsetzung finde ich jetzt nicht so gelungen und unnötig.

Was mich bei diesem mehr stört, ist jedoch der Schnitt - du schneidest hier links, rechts und unten die Fenster an, das finde ich nicht gut.

Das dritte Bild aus deinen hier geposteten 3 finde ich jedoch klasse (y) - das wären für mich derzeit klar 3 Punkte.
 
Witzig, gerade diese Aufschrift habe ich bewusst so mittig und gut lesbar platziert, UM eben nochmals das Thema aufzugreifen :D

:lol: So unterschiedlich ist die Wahrnehmung...
Wenn es für Dich so passt, dann lass es so!

Ich würde bei deinem eingestellten Bild bei farbig bleiben, welches auch sehr schön das Thema zeigt. Die sw Umsetzung finde ich jetzt nicht so gelungen und unnötig.

Was mich bei diesem mehr stört, ist jedoch der Schnitt - du schneidest hier links, rechts und unten die Fenster an, das finde ich nicht gut.

Danke für Deine Rückmeldung!
Für mich ist SW hier pasender, aber das mit den Fenstern kann ich nachvollziehen. Ein Ausschnitt ohne Anschnitt :D ist bei der gewölbten Fassade allerdings extrem schwer zu bewerkstelligen.

Das dritte Bild aus deinen hier geposteten 3 finde ich jedoch klasse (y) - das wären für mich derzeit klar 3 Punkte.

Dankeschön! Das dritte Bild ist auch meine Präferenz für einen Tausch, zumal sich auch das Orakel klar dafür ausgesprochen hat. Und das bliebe dann auch in Farbe! :D
 
... allerdings hat Metall - für mich bzw. in meiner Vorstellung - meistens einen dunklen Grau-Ton (anthrazit), daher vielleicht der allgemeine Trend hier zur SW-Umwandlung. ...

Sollte deine Vermutung (zur S/W-Umwandlung) richtig sein, dann frage ich mich, wie in diese Vorstellung Gold, Kupfer und Messing reinpassen.

Und ich finde, du solltest deine Fassade in Farbe einstellen. Zum einen verliert sie dadurch nicht ihren monochromen Charakter, zum andern ist ihre starke Spiegelung eine Eigenschaft des Metalls (bzw. dessen finaler Verarbeitung). Die frühen Spiegel der Menschheit waren schließlich auch aus poliertem Metall. Ich kenne aber keine Metallspíegelung, die das gespiegelte in S/W umwandelt.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ist Metall nicht auch rostig? Oder aufgrund starker Erhitzung bunt verfärbt?
Mein Beitrag wird ziemlich sicher farbig.

Auch habe ich meine Schwierigkeiten mit den vielen Bildern, die Gegenstände aus Metall zeigen. Z.B. die zuletzt eingestellte Bahngleisszene. Natürlich ist da viel Zeug aus Metall drauf. Aber würde eine Bildbeschreibung je ein Wort enthalten, dass auch nur in die Nähe von 'Metall' kommt?

Pipilotta zeigt in diesem Sinne auch 'nur' ein Architekturbild. Dennoch ist bei ihr die Fassade des Gebäudes so dominant, dass bei ihr in einer Bildbeschreibung sicherlich 'Metall' oder 'metallverkleidet' vorkäme.

Naja, ist halt schwierig. Wenn Du gerne bunte Metalle ablichten möchtest, dann passt Farbe natürlich, für die reine Strukturwiedergabe finde ich s/w wiederum besser.

Bei Deinen beiden genannten Bilder fällt mir auch nicht als erstes Metall ein, aber da wird dann wieder nach Geschmack entschieden, jeder kann ja seine Punkte dementsprechend vergeben.
 
Sollte deine Vermutung (zur S/W-Umwandlung) richtig sein, dann frage ich mich, wie in diese Vorstellung Gold, Kupfer und Messing reinpassen.

O.k., gewonnen :lol: Mir schwebten wohl eher historische Maschinenhallen vor...

Und ich finde, du solltest deine Fassade in Farbe einstellen. Zum einen verliert sie dadurch nicht ihren monochromen Charakter, zum andern ist ihre starke Spiegelung eine Eigenschaft des Metalls (bzw. dessen finaler Verarbeitung). Die frühen Spiegel der Menschheit waren schließlich auch aus poliertem Metall. Ich kenne aber keine Metallspíegelung, die das gespiegelte in S/W umwandelt.

:cool:
Wo Du recht hast, hast Du recht... :D
 
Ich habe ich mein Bild getauscht -
gegen Rost mit viel Farbe. Hoffe es gefällt.
Fällt auf jeden Fall gegen sw-Bilder ordentlich auf:)
 
Ich habe ich mein Bild getauscht -
gegen Rost mit viel Farbe. Hoffe es gefällt.
Fällt auf jeden Fall gegen sw-Bilder ordentlich auf:)

Das stimmt. Mir fehlt es nur einen Knacken an Schärfe, was wohl der relativ hohen ISO Einstellung geschuldet ist, wo mFT anfängt Details zu verschlucken. Ist das Licht dort so schlecht oder eventuell ein weiterer Versuch mit Stativ möglich? Definitiv Metall (y)
 
Ist das Licht dort so schlecht oder eventuell ein weiterer Versuch mit Stativ möglich? Definitiv Metall (y)

Ja, das Licht war schon wenig -
hinter einem Schuppen fast liegend aus feuchtem Gestrüpp heraus fotografiert.
...nochmal machen mit Stativ...wäre möglich mit viel Lust drauf;)

Da müsste auch wohl noch näher dran kommen, ist hier schon
ein Ausschnitt, ca 1/2 Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Licht war schon wenig -
hinter einem Schuppen fast liegend aus feuchtem Gestrüpp heraus fotografiert.
...nochmal machen mit Stativ...wäre möglich mit viel Lust drauf;)

Da müsste auch wohl noch näher dran kommen, ist hier schon
ein Ausschnitt, ca 1/2 Bild

Am Croppen könnte es auch liegen. Aber bei 16 MPixel bleibt eigentlich genug über.... kein anderes Objektiv greifbar um näher heranzuzoomen?

War jetzt mit der Schärfe von mir auch "meckern" auf hohem Niveau. Musst Du selbst entscheiden, ob es Dir wichtig ist bzw. vielleicht könnten sich noch andere hier dazu mal äußern, ist bisher nur meine Ansicht.

Ansonsten finde ich es gut, Thema sitzt, Farbe, guter Schnitt mit nicht ausschließlich rostigem Metall, sondern die beiden Löcher und diese -ähm- Verdickung, Stab vorne beleben das Bild und machen es nicht eintönig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten