• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2015, Thema: "Gegenlicht"

servus, ich probier es jetzt auch einfach mal, war zwar eher ein Schnappschuss mit meinem neuen Tamron 28-75, aber ich war gleich begeistert als ich es noch in der Kamera sah. Am PC dann etwas ernüchterung, wegen des "rauschen's", dennoch nur verkleinert und dabei etwas nachgeschärft und ich finde es wirkt...

Ich versuchs auch mal. Leider sieht das Bild im Browser etwas anders aus als wenn ichs direkt öffne (Übergang von Schwarz auf grau). Irgendwelche Anmerkungen?

Edit: habs etwas heller hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

da ja in Sachen Teilnahme die Zielgerade in Sichtweite rückt, hab' ich mich am WE doch noch aufgerafft, ein paar Motive vom verlängerten Osterwochenende aufzuarbeiten.

Leider gab' s witterungsbedingt :grumble: mal wieder keine leuchtenden Nebelschwaden zum Ablichten, sodass ich mich ersatzweise an Blümchen :ugly: versucht habe. Kuh- bzw. Küchenschellen, wie im mehr als eindrucksvollen Beitrag von sissen zu bewundern :top: , habe ich bei uns in "Flachlandtirol" leider nicht aufgestöbert bekommen, also mussten die ersten Frühlings-Adonisröschen herhalten.

Insgesamt lief' s (auch bei mir) ein wenig holprig mit der Umsetzung der für mich eher ungewohnten Materie, aber dafür habe ich zumindest etwas dazugelernt, hoffe ich :D.

Abschließende Entscheidung, welches Bild dann im Wettbewerbsthread landet, reift derzeit noch bzw. bin ich auch noch für hiesiges Feedback offen. Bislang tendiere ich zu Nr. 4, der minimal leuchtenden Mücke wegen.

Tschau, Debilofant

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sind hübsche Gegenlicht-Aufnahmen, im Sinne von gegen das Licht fotografiert.
Dann suche Dir einmal eines aus.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Debilofant.

Sicherlich nicht das was du hören möchtest: Ich persönlich finde es ziemlich "unsportlich" andere Forenteilnehmer vorab eine Serie von Aufnahmen im Diskussionsthread "bewerten" zu lassen und dann, die für gut befundene Aufnahme dann im Wettbewerbsthread zu posten. Wo kommen wir denn dahin - findest du das nicht anderen Wettbewerbsteilnehmern (obgleich sie selbiges tun könnten) gegenüber unfair?

Grüße,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Moin cenotaphium,

Dein Posting kann ich jetzt irgendwie nicht so richtig einordnen.

Man mag mich korrigieren, aber mir wurde hier im Wettbewerbsbereich "zur Begrüßung" ;) mal vertrichtert, dass der Diskussionthread, in dem wir uns gerade bewegen, eben auch für Bildkritiken eigens eingreichtet worden ist. Gestalterisch-technische Anregungen, Tadel, Lerneffekt, etc. - sowohl für einen selbst als auch für andere, das alles und viel mehr ist erklärtermaßen als Daseinsberechtigung mehrfach betont und (inzwischen dann auch von mir grundsätzlich) für erfreulich befunden worden.

Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben - unsportlich/unfair betrifft nach meinem Verständnis das Regelwerk, also die Wettbewerbsregeln im engeren Sinne und global gesehen halt die Forenregularien. Habe ich irgendwie dagegen verstoßen?

Ansonsten kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob es den Diskussionthread überhaupt geben sollte. Das ist aber dann noch einmal eine Baustelle für sich, die hier und jetzt zu diskutieren m.E. nicht die richtige Bühne ist.

Ich wär jedenfalls dankbar, ggf. konstruktives Feedback im Rahmen des Diskussionsthreads zu bekommen, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass angefangen von Darstellungsabweichungen auf Bildschirm X, Y, Z irgendwo da draußen bis hin zu einer subjektiv völlig anderen Herangehens-/Betrachtungsweise man allzuoft in eigener Sache "betriebsblind im eigenen Saft" schmort.

Tschau, Debilofant

Zuletzt bearbeitet:
@Debilofant - Ich denke, cenotaphium meinte ganz einfach so. Wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt, sollte man der Erste sein, der von seinem Beitrag überzeugt ist. Wenn ich 5 Beiträge zur Wahl stelle, bin ich es wohl nicht.
Das heißt ja nicht, dass man nicht darüber diskutieren darf. Wie ich finde, erst nach dem Wettbewerb, um genau solche Beiträge wie - welches ist das Schönste Bild -auszuschließen. Es ist so auch immer auch eine Beeinflußung im Vorfeld.

@Debilofant

Ich könnte dir sagen, welches Bild mir ambesten gefällt, aber es muss nicht wiederspiegeln was die anderen Denken. Deshalb such du einfach eins aus und steh dazu.

Ich sag einfach mal: Die 4.
Gefällt mir von den Farben am besten, ist etwas subtiler als die roten Varianten.

Lg, Gernot

Überschrieben ist dieser Thread mit Diskussion zu Wettbewerbsbeiträgen.
Für mich als Teilnehmer am Wettbewerb ist schon schwierig, da ich es als unfaire Beeinflussung sehen würde, über andere Beiträge mit zu diskutieren.

Nochmal eine ganz andere Qualität hat es dann schon, wenn man den Thread als "Vorab-Abstimmung" einsetzt und damit einen eigenen Wettbewerbsbeitrag selektieren und auf Siegfähigkeit prüfen lässt.

Zur Klarstellung

Diese Threads sind explizit dazu da, um auch über bestehende Wettbewerbsbeiträge und mögliche Kandidaten zu diskutieren.

Hallo zusammen!

Und genau das war doch der Knackpunkt
um auch über bestehende Wettbewerbsbeiträge und mögliche Kandidaten zu diskutieren

Das ist bei Debilofant (sry bei dir ist es mir eben so krass aufgefallen) nicht der Fall d.h. er stellt erst hier im Diskussionsthread eine Serie vor, wartet auf Feedback" und postet dann im Wettbewerbsthread.Der Post von Cirgraph bringt das auch nochmal ganz gut auf den Punkt.

Debilofant schrieb:
Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben - unsportlich/unfair betrifft nach meinem Verständnis das Regelwerk, also die Wettbewerbsregeln im engeren Sinne und global gesehen halt die Forenregularien. Habe ich irgendwie dagegen verstoßen?

Verstehe ich nicht wirklich. Die Wettbewerbsregeln sind klar und ziemlich eindeutig - wenn du sie als unfair/unsportlich auslegst ist das natürlich deine Sache und es steht dir auch frei diese mit Nichtteilnahme zu boykottieren, nichts für ungut.

Ziemlich grenzwertig finde ich auch, dass vorab über Wettbewerbskandidaten diskutiert werden darf und diese dann durch Feedback anderer Teilnehmer getauscht wird. Ist es nicht wesentlich sinnvoller das im nachhinein zu tun? Wird somit das eigene Schaffen nicht anpassbar/austauschbar?

Grüße,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Debilofant nicht der Fall d.h. er stellt erst hier im Diskussionsthread eine Serie vor, wartet auf Feedback"
Wo ist der Unterschied? Man kann die Fotos der Serie auch nach und nach in den Wettbewerb stellen, käme auf dasselbe heraus.

Weiters liest hier nur ein Bruchteil der Teilnehmer und Bewerter mit und wenn hier jemand ein Foto besser als das andere findet, heißt es noch lange nicht, dass es deswegen auch Punkte bekommt.

Hier wird alles schon wieder viel zu eng gesehen. ;)

Ziemlich grenzwertig finde ich auch, dass vorab über Wettbewerbskandidaten diskutiert werden darf und diese dann durch Feedback anderer Teilnehmer getauscht wird.

Man kann über Sinn und Unsinn dieser Diskussionen über die Bilder im Vorfeld der eigentlichen Abstimmung und auch über den Diskussionsthread an sich natürlich sehr unterschiedlicher Ansicht sein.
Aber es gibt ihn nun mal, und Frosty hat doch gerade noch mal klargestellt, dass hier auch über mögliche Kandidation diskutiert werden darf/kann/soll.

Zur Klarstellung

Diese Threads sind explizit dazu da, um auch über bestehende Wettbewerbsbeiträge und mögliche Kandidaten zu diskutieren.

Zudem ist Debilofant sicher nicht der einzige und erste, der hier vorab eine Reihe von Bildern zur Auswahl vorstellt. Deine Kritik nun ausgerechnet derart vehement an seinem Post aufzuhängen, finde ich ein bisschen unfair.

Ob die Vorab-Diskussion hier im Thread unter den späteren Wettbewerbsteilnehmern und damit ja auch Konkurrenten tatsächlich eine sinnvolle Variante ist, den eigenen Beitrag auszuwählen, ist ja noch mal eine ganz andere Frage. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
Pippilotta

@debilofant
Deine Frage ist vollkommen ok. Mir gefällt die Nr. 3 persönlich etwas besser, weil die Mücke in Bild 4 eh kaum zu sehen ist, dafür in der Nr. 3 mehr Licht-Reflexionen an den Rändern der Blume zu sehen sind und damit das Wettbewerbsthema besser zum Ausdruck kommt. Ausserdem wirkt das Foto dadurch dreidimensionaler. Allerdings ist mir das ganze insgesamt nicht kontrastreich genug.

Das ist bei Debilofant (sry bei dir ist es mir eben so krass aufgefallen) nicht der Fall
Doch!
d.h. er stellt erst hier im Diskussionsthread eine Serie vor, wartet auf Feedback" und postet dann im Wettbewerbsthread.
Ist absolut in Ordnung. Und wie schon von Lenz Moser angemerkt, ist es praktisch nicht viel anders, ob die Beiträge im tatsächlichen Wettbewerbthread wiederholt austauscht werden oder in den Diskussionsthread vorab hochgeladen werden. Eben wegen der besseren Vergleichbarkeit ist der Diskussionsthread sogar besser geeignet, auch weil ein Austausch im tatsächlichen Wettbewerbsstrang kaum auffällt, solange es keine Info im Diskussionsstrang gibt.

Obendrein fallen so auch Regelverstöße schon im Vorfeld auf, was für mich praktisch ist, weil ich dann weniger zu tun habe. :cool:

Hallo Frosty,
vielleicht sollte man die Regeln einmal ändern…
In diesem Diskussionsthread nur diskutieren, über das Thema- keine Bilder und keine
Verweise auf solche zulassen.
Die Diskussion zu den Foto´s findet dann bei/mit den Bewertungen statt.
Gruß und Spaß
Andreas

Die Diskussion zu den Foto´s findet dann bei/mit den Bewertungen statt.
Das würde den Abstimmungsstrang höchst unübersichtlich machen. Noch problematischer aber wäre, daß dadurch die softwaregestützte Auswertungsmöglichkeit teilweise oder ganz verloren ginge, was für mich inakzeptabel ist und damit ein Ablehnungsgrund für deinen Vorschlag.

Ich sehe auch auch keinen Vorteil darin, die Gesamtdiskussion weiter aufzuteilen. So umfangreich ist der Diskussionsbedarf nicht, wenn man sich die Beitragszahlen ansieht und in Relation zum praktisch genutzten Diskussionszeitraum setzt.

Anfänglich wird intensiv übers Thema gesprochen. Wenn diese Diskussion größtenteils erledigt ist, gehts mit den Wettbewerbsbeiträgen überhaupt erst los, weil die Diskussion früher startet als der Wettbewerb. Das es sich dann aber trotzdem noch überlappt hängt damit zusammen, daß die Bildbeispiele, wozu auch die Wettbewerbsbeiträge gehören, die Diskussion über das Thema erst richtig greifbar machen und so eher unterstützend wirken als zu stören, weshalb eine Trennung doppelt ungünstig wäre.

So wie der Wettbewerb organisiert ist, kann man nicht abstreiteben, das Bewertungsmaßstäbe außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs (z.B. persönliche Beziehungen) eine gewisse Rolle spielen, bzw. spielen könnten.

Ich glaube, daß einzig und alleine die Wettbewerbsbeiträge entscheidend sein sollten und das der Ablauf eines Foto-Wettbewerb diesem Ziel dienen sollte.

Vor diesem Hintergrund fände ich es besser, wenn man über die Wettbewerbsbeiträge erst NACH dem Ende des jeweiligen Wettbewerbes diskutieren würde (- wäre sicherlich genau so spannend).

Auch wäre es hilfreich, wenn die Beitragsbilder anonymisiert würden, so daß man nicht mehr erkennt, wer welches Bild gemacht hat.

Bei der Abstimmung sollten die zu vergebenden Punkt genau festgelegt werden (und nicht von x bis y) und das Abstimungsverhalten der Teilnehmer sollte auch anonymisiert werden.

Dies würde für mich den Wert des Wettbewerbs erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten