Frank-2.0
Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Rechenleistung von Smartphones wird dazu genutzt auch dann noch ein Bild machen zu können wenn es aufgrund nicht vorhandenen Lichts eigentlich nicht mehr ginge, weil es zu verrauscht, zu verwackelt, oder beides werden würde.Die völlig überlegene Rechenleistung macht die optischen Defizite der kleinen Kameras in Smartphones mehr als wett.
Ich habe zwar keinen direkten Einblick, gehe aber davon aus, dass auch die Hersteller von Kompaktkameras vor jeder Produktentwicklung Marktforschung betreiben. Der voraussichtliche Preis und der Nutzen hätten die potenziellen Käufer wohl nicht überzeugt.sondern die Hersteller haben sich selber davon abgehalten das zu nutzen.
Viele Bilder vielleicht (obwohl ich mit meiner Kamera auch mal während einer Veranstaltung 3000-4000 Bilder gemacht habe, was wohl kein SP leisten kann). Allzu viele gute Bilder von Smartphones habe ich aber noch nicht gesehen, wohl aber von Kameras.Das Smartphone hat sich aufgrund der Funktionalität als Gerät entwickelt, welches jeder immer dabei hat. Und da ein gutes Foto als allererste Grundlage ein Motiv hat, muss ich sagen, es gibt kein denkbar besseres Gerät um viele gute Bilder zu machen, als das Smartphone.
Wohingegen SP dazu dienen, Allerweltsbilder zu machen? D´accord!Separate Kameras dienen in meinen Augen nur noch dazu, ganz besondere Bilder zu machen,
Und mit Smartphones wurden von Leuten die sich mit Fotografie auskennen schon sehr lange gute Fotos gemacht.
Man muss eben wissen was die Grenzen sind und wann man das Handy lieber gleich in der Tasche lässt.
Das gleiche gilt übrigens auch für große Kameras, je nachdem welche Objektive man gerade mitschleppt.
...Hätte ich damals die Bildqualität herausbekommen, die jetzt mein Smartphone aus RAW hinbekommt, hätte ich Luftsprünge gemacht.
![]()
Wildlife, Sport und Lowlight-Action sind auch die typischen Ereignisse die mir andauernd passieren wenn ich nur mit Handy in der Hosentasche, ohne Rucksack o.Ä. unterwegs bin.
Ich kenne so schlechte JPEG Ergebnisse kaum, mit ein paar Einstellungen sind die bei allen meinen Kameras sehr brauchbar, persönlich nutze ich RAW um den Bildern das Aussehen zu geben wie ich es mir vorstelle, bzw. auch die letzten paar % herauszuholen.Die ooc-JPG vs Raw Erfahrung ist aber ein alter Hut, selbst als ich die Q2 mit Topp-Glas und VF-Sensor neu hatte war schnell klar:
für beste Ergebnisse: Raw - und das gilt heute mehr denn je!
Und was treibt Dich dann in ein Forum wo es um Fotografie mit dem Smartphone geht?Fotografie "passiert" mir nicht, sondern ich gehe mit dem Plan aus dem Haus, Fotos zu machen. Und dann habe ich eine Kamera dabei.
Titelwo es um Fotografie mit dem Smartphone
Wer sagt, dass mich das Thema nicht interessiert?Aber wenn das Thema nicht interessiert kann das doch alles egal sein.