• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Diskussion/Sammelthread] Samyang 135/2.0

..und wieso immer der Ruf nach Autofokus, die Ideen liefert am besten auch irgendwann die Kamera??
Na ja, 135mm sind jetzt eine Brennweite, die auch gut für Sportaufnahmen geeignet ist. Und da wäre ein AF schon sehr hilfreich, man möchte sich ja auch mal auf das Motiv und nicht nur auf die Technik konzentrieren können. (Beim neuen Samyang-Fisheye würde mich jetzt der fehlende AF weit weniger stören.)
 
Na ja, 135mm sind jetzt eine Brennweite, die auch gut für Sportaufnahmen geeignet ist. Und da wäre ein AF schon sehr hilfreich, man möchte sich ja auch mal auf das Motiv und nicht nur auf die Technik konzentrieren können. (Beim neuen Samyang-Fisheye würde mich jetzt der fehlende AF weit weniger stören.)

Ja, es ist die prädestinierte Brennweite für Hunde und Kinder, oder halt Hallensport. Das wird schwierig ohne AF und ohne Fokusfalle bei der aktuellen FX Nikon Generation. Ansonsten stimme ich für Porträt Geschichten in allen Punkten mit JRambro überein. Leute, der AF ist das Geringste, was bei einem Shooting fehlen könnte ;-)
 
Auf der anderen Seite empfinde ich es auch realistisch, dass die in Zukunft erscheinenden (Top-)Bodies verbesserte Hilfen fürs manuelle Fokussieren haben werden. Nikon muss dies ja nicht in jedem Body machen, aber nur schon bei den Otussies:lol: dürfte es wohl unmissverständlich sein, an welche Bodies Zeiss da zur Benutzung gedacht hat....
 
f2@135mm bei 36MP .... da kommen gut 60% Ausschuß ... ich habe viele Bilder wo ich mich selbst ärgere, die Feinabstimmung an der D800 nicht auch für MF gemacht zu haben ... da hast du bei Ganzkörper mit dem 85/1.4 gerne mal 5cm daneben gelegen ...

Ja, die Feinabstimmung bei MF ist schon wichtig. Mein D750 hat generell mit allen Objektiven eine ca. +2-3 AF-Korrektur nötig. Das Zeiss 135/2 war da keine Ausnahme.

Was den Ausschuss bei Ganzkörper angeht; Mit dem Zeiss APO 135/2 ist das nicht so bei mir, ich habe mehr Treffer oder mindestens genauso viele Treffer, wie mit meinen AF-Objektiven. Aber es ist auf jedenfall mühsamer und auf Dauer auch ermüdent. Hätte ich Fokus-Peaking, wäre das bestimmt auch nicht mehr anstrengend mit MF und Liveview... Aber ganz ehrlich, für mich sind die Resultate diese Anstrengung auch wert. :)
 
f/1.4 bei 85mm oder 50mm ist deutlich schwerer sauber zu fokussieren als f/2 bei 135m oder auch 200mm. Die Schaerfentiefe ist bei gleichem Abbildungsmasstab zumindest im Nahbereich (bei 135mm: Sicher bis 10m) im Wesentlichen von der Brennweite komplett unabhaengig, und haengt nur von der Blende ab.

Insofern habe ich mit einem MF-135/2 weniger Bauchschmerzen als mit einem MF-85/1.4. Zumal die Mattscheiben der modernen DSLRs die Tiefenschaerfe eh nur bis f/2.5 oder so anzeigen, weiteres Aufblenden aendert im Sucher gar nichts.
 
...ohne Fokusfalle bei der aktuellen FX Nikon Generation.
Prinzipiell gibt es die ja schon. Nur halt nicht für MF-Objektive. ;)

Irgendwas ist in der internen Steuerung ohne AF komplett anders. Die Belichtungsmessung ändert sich bspw. auch, wenn man den AF-Schalter auf M umlegt, die Betonung des Fokuspunktes ist dann "weg".

Ich habe mal beim Nikon-Support nachgefragt. Sagen warum konnte mir niemand, aber sie wollten es mal an die Entwickler in Japan herantragen. Da Nikon außer den PC-E aber keine manuellen Objektive mehr verkauft, wird es die aber vermutlich herzlich wenig jucken.
 
Irgendwas ist in der internen Steuerung ohne AF komplett anders. Die Belichtungsmessung ändert sich bspw. auch, wenn man den AF-Schalter auf M umlegt, die Betonung des Fokuspunktes ist dann "weg".
Das hat meines Wissens nach nichts mit dem AF-Schalter zu tun, sondern damit, ob das Objektiv eine CPU hat oder nicht.
Bei der Spot-Belichtungsmessung wird bei Objektiven mit CPU im ausgewählten AF-Feld gemessen.
Bei Spot wird bei Objektiven ohne CPU immer im mittleren AF-Feld gemessen.
Das steht so auch im Handbuch (zumindest bei der D600). Beim manuellen Fokus verhalten sich Objektive mit und ohne CPU aber gleich.

Das Samyang 135/2 wird mit Sicherheit eine CPU enthalten.

Da Nikon außer den PC-E aber keine manuellen Objektive mehr verkauft, wird es die aber vermutlich herzlich wenig jucken.
Außer den PC-E-Nikkoren hat Nikon noch sieben weitere manuelle Objektive im Programm: 20/2,8, 24/2,8, 28/2,8, 35/1,5, 50/1,2, 50/1,4, 55/2,8 micro. Schau mal auf Nikon.de, under Objektive und nach Kategorie = "manuelle Fokussierung" filtern.
 
[...]Da Nikon außer den PC-E aber keine manuellen Objektive mehr verkauft, wird es die aber vermutlich herzlich wenig jucken.

Ich hoffe, dass Du da falsch liegst. Es gab ja schon genug Diskussionen darüber, auf welche Gruppe von frustrierten Nikon Kunden die Firma betriebswirtschaftlich gesehen verzichten könnte. Genauso könnte man deshalb darüber diskutieren, ob die Gruppe derjeniger, welche sich für die Nikon Bodies eine ergonomischere Möglichkeit, manuell zu fokussieren auch zu eine dieser "betriebswirtschaftlich entbehrbaren" Gruppe gehört. Wenn sie natürlich irgendwann AF- Objektive auf den Markt werfen, welche mit den Otussies etc. wirklich mithalten können, dann wäre das Problem am elegantesten gelöst.

Auch der zu erwartende Canon 53mp Body könnte Nikon in dieser Hinsicht unter Druck setzen, falls dieser eine viel ergonomischere Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren.
 
Genau, die Fokusfalle für AF-Objektive nützt mir natürlich nichts an einem MF-Objektiv mit Chip (wie das Apo Sonnar und wahrscheinlich auch das Samyang).

Ich setze grosse Hoffung in die Firmware-Update-Plattform, die Nikon da aufziehen möchte.

Hoffentlich werden solche "Features", dann bei Bedarf und meinetwegen gegen Kohle nachgereicht... als Extension, Äpp, mir egal ;-)

-Fokuspeaking für Liveview
-Akkustische Fokusbestätigung für MF.
-Fokusfalle für MF

Ich trauerere schon ein wenig meiner alten 5D MKII nach... hatte Magic Latern mit Fokus Peaking und Zebras für den Liveview schon 2011 drin und ne megageile, matte EG-S für 32 € verbaut. Da machte das richtig Spass, die Unschärfe und die flimmernde Schärfe bei f1.4 zu beobachten. Der D810 Sucher ist so kalt und gefühlslos, da guckt man eigentlich immer ungerne rein ;-) Genauso mittlerweile auch die 5D MKIII... :-(

Leider brauche ich den RGB-Sensor der D810, sonst würd ich sofort ne modifizierte EG-S einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat meines Wissens nach nichts mit dem AF-Schalter zu tun, sondern damit, ob das Objektiv eine CPU hat oder nicht.
Bei der Spot-Belichtungsmessung wird bei Objektiven mit CPU im ausgewählten AF-Feld gemessen.
Bei Spot wird bei Objektiven ohne CPU immer im mittleren AF-Feld gemessen.
Das steht so auch im Handbuch (zumindest bei der D600). Beim manuellen Fokus verhalten sich Objektive mit und ohne CPU aber gleich.

Ich hatte es irgendwann man ausprobiert: Modernes AF-S Objektiv, D800, Matrixmessung. Einzelner Fokuspunkt auf irgendein dunkles Objekt. Dann wird der AF-Punkt stark gewichtet, und das Bild recht hell belichtet. Stellt man am Objektiv den AF-Schalter auf M, fällt die Gewichtung weg und es gibt eine "normale" Matrixmessung und eine knappere Belichtung. Bei den PC-E gibt es auch keine Gewichtung des Fokuspunkts. Meine *Vermutung* ist, dass die Fokusfalle auch irgendwie mit dem aktivierten AF-Modul verwurschtelt ist, technische Hintergründe kenne ich natürlich nicht. Der grüne Fokuspunkt geht zwar trotzdem, aber... ich hab keine Ahnung. ;)

Außer den PC-E-Nikkoren hat Nikon noch sieben weitere manuelle Objektive im Programm.

Schon richtig. Aber welche Rolle spielen die wohl noch in den Umsatzzahlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern tangiert die EG-S den RGB Sensor?

Sorry... da hab ich was durcheinandergebracht... bei dem RGB-Sensor bin ich mir garnicht so sicher... irgendwas bezüglich Gesichtserkennungsproblemen habe ich mal bei Fred Miranda gelesen...

Eigentlich meinte ich die AF-verknüpfte Spotmessung...die soll wohl bischen Probleme bekommen... hatte damals schon bei der 5D MKII die Belichtung anpassen müssen, für die Mattscheibe (das ging sogar im Menü). Für die neuen Kameras sind ja kein Wechsel der Mattscheibe vorgesehen und dann haut wahrscheinlich die Belichtung nicht immer hin und muss dauerkorrigiert werden, mit einem Rattenschwanz an Sachen die man beachten muss...
 
Hab in meiner D800 die entsprechende Scheibe verbaut und kann bisher absolut
keine (negativen) Unterschiede feststellen.
Weder bei der Belichtungsmessung noch beim AF.
(Spotmessung nutze ich allerdings nur sehr sehr selten)
 
Hab in meiner D800 die entsprechende Scheibe verbaut und kann bisher absolut
keine (negativen) Unterschiede feststellen.
Weder bei der Belichtungsmessung noch beim AF.
(Spotmessung nutze ich allerdings nur sehr sehr selten)

Vielen Dank für die Info, allerdings wäre ja noch die Sache mit der 3 jährigen Garantie der D810 und dem Garantieverlust... und meiner Grobmotorik und der Tatsache das ich wirklich auf eine 100% Funktion der von mir genannten Sachen abhängig bin... Also schnelle Bewegungen bei -2 bis 16 EV und einer ordentlichen Spotbelichtung... sprich... ich hab die Hosen voll das Ding zu wechseln...:lol:
 
Vielen Dank für die Info, allerdings wäre ja noch die Sache mit der 3 jährigen Garantie der D810 und dem Garantieverlust...
Den Punkt kann ich gut nachvollziehen.

und meiner Grobmotorik
Der Einbau ansich ist nicht schwer, die passende Justage mit den Unterlegrähmchen (shims)
kann dagegen etwas zeitaufwendiger ausfallen...

und der Tatsache das ich wirklich auf eine 100% Funktion der von mir genannten Sachen abhängig bin... Also schnelle Bewegungen bei -2 bis 16 EV
Da hab ich wenig Bedenken, hab bei Eiskunstlauf (ist erheblich schneller als man denkt...)
mit dem 200mm 2.0 bei Offenblende wenig Probleme gehabt,
obwohl ich eher selten bis gar nicht Sport fotografiere.

und einer ordentlichen Spotbelichtung...
Dazu kann ich wie gesagt nix sagen :(

sprich... ich hab die Hosen voll das Ding zu wechseln...:lol:
Das kann ich auch verstehen, für mich überwiegen jedoch die Vorteile.
Insbesondere, dass ich im Bereich von Blenden <2.8 im Sucher das sehe,
was später auf dem Foto ist.
Nichts anderes ist für mich der eigentliche Sinn von Spiegelreflexkameras.

Aber sobald in einer der nächsten Kameragenerationen dann nur noch
elektronische Sucher mit Fokus Peaking und eingeblendeter 100% Vorschau (X-T1, geniales Feature)
verbaut werden hat sich das Thema mit den Mattscheiben eh vollends erledigt...
 
Vielen Dank für die Info, allerdings wäre ja noch die Sache mit der 3 jährigen Garantie der D810 und dem Garantieverlust...

Ich würde darauf vielleicht mal den Nikon-Support ansprechen. In meiner D700 hatte ich eine Katzeye-Scheibe eingebaut und eine Garantiereparatur (an anderer Stelle), da hatte es die nicht gejuckt, dass ich die umgebaut hatte.

PS: Falls ein Garantiefall ansteht, kann man ja auch wieder die originale Scheibe zurückbauen, das ist ja nicht irreversibel. (Man muss nur extrem vorsichtig sein, die Scheiben sind sehr empfindliche Fresnel-Linsen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf vielleicht mal den Nikon-Support ansprechen. In meiner D700 hatte ich eine Katzeye-Scheibe eingebaut und eine Garantiereparatur (an anderer Stelle), da hatte es die nicht gejuckt, dass ich die umgebaut hatte.

PS: Falls ein Garantiefall ansteht, kann man ja auch wieder die originale Scheibe zurückbauen, das ist ja nicht irreversibel. (Man muss nur extrem vorsichtig sein, die Scheiben sind sehr empfindliche Fresnel-Linsen.)

Also an den 5D's hab ich ja schon 2x den Mattscheibentausch durchgeführt... hmm... vielleicht sollte ich es mal doch versuchen ;-) Mal gucken ob das gleich hinhaut oder ob ich wieder paar Plättchen verbauen muss... http://www.focusingscreen.com/work/d700en.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Samyang nun beim großen Fluss vorbestellen...
649€ bzw. 699€ für die Video-Version.

Ich teste das mal, denke ich...

Gruß,
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten