• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Da kann man nur noch den Gebäudekeller mit Bauschaum füllen, um den einsturz zu verhindern. So kann man sein Kirsch, an der Bar, jedenfalls nicht gefahrlos genießen :D


In Feldmitte kam, die halbe Spannweite überbrückend, ein verzinkter Träger
und sonst Untermauerung zum Einsatz. Für solche Fälle habe ich stets diver-
se Schwerlastträger im Vorrat, damit die Platzlgewölbe nicht herunter kom-
men. Halte es für sehr anschaulich und ist im Altbestand der Bauten von ca.
1860 bis 1918 öfter ein Problem, wenn nicht gemauerte Gurtbögen ausge-
führt wurden, danach kamen die Reformdecken aus Eisen-Beton bzw. später
aus Stahlbeton zum Einsatz.

Ende OT


abacus
 
Das wäre mein Beitrag.
Aufgenommen gestern am Zentralfriedhof in Wien.
Habe leider keine App gefunden, die es unter Erhaltung der EXIF schafft, die Bilder auf Forengröße zu skalieren ...
Pech gehabt.
 

Anhänge

  • 20190330132526_IMG_8031_1.JPG
    Exif-Daten
    20190330132526_IMG_8031_1.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 75
Ok. Ungenau ausgedrückt. Ich hab nur das (Android) Handy (und meine M6) dabei.
 
Das wäre mein Beitrag.
Aufgenommen gestern am Zentralfriedhof in Wien.
Habe leider keine App gefunden, die es unter Erhaltung der EXIF schafft, die Bilder auf Forengröße zu skalieren ...
Pech gehabt.

Gibt es nicht etwas Passendes auf der Seite von xnview? Ich habe das Angebot dort nicht genauer studiert, aber unter "mobil" gab es gleich mehrere Apps...
Ansonsten: cooles Motiv :cool:
 
Das wäre mein Beitrag.
Aufgenommen gestern am Zentralfriedhof in Wien.
Habe leider keine App gefunden, die es unter Erhaltung der EXIF schafft, die Bilder auf Forengröße zu skalieren ...
Pech gehabt.

Cool, Wiener Zentralfriedhof, da muss ich auch noch mal hin. Normalerweise sollte das eine Bildbearbeitungs App eigentlich hinbekommen. Ich hatte einmal eher das Problem, dass eine App von unterwegs leider das Bild derart komprimiert hat, dass die Schärfe flöten ging.... leider kann ich mit Android nicht weiter helfen.
 
Das wäre mein Beitrag.
Schönes Motiv und interessantes Thema mit dem Friedhof, gefällt mir.

Auch unter den eingestellten Fotos sehe ich viel 'Rostiges', das mir gefällt.
Super Thema! Ich habe im März viele coole Bilder machen können dazu, habe vorher gar nicht gewußt, dass es so viel Rost überall gibt
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit knapp 2 Wochen eine Kamera besitze und den Fotowettbewerb recht cool finde wollte ich mich auch mal an einem Passenden Foto dazu versuchen, nun gestern wurde ich fündig allerdings hat es mir Zeitlich mit dem Hochladen nicht mehr gereicht, dennoch will ich es euch nicht vorenthalten und würde mich über Kritik und Anregungen freuen :) also hier nun mal mein Bild :)

Grüße

Kotty
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich seit knapp 2 Wochen eine Kamera besitze und den Fotowettbewerb recht cool finde wollte ich mich auch mal an einem Passenden Foto dazu versuchen, nun gestern wurde ich fündig allerdings hat es mir Zeitlich mit dem Hochladen nicht mehr gereicht, dennoch will ich es euch nicht vorenthalten und würde mich über Kritik und Anregungen freuen :) also hier nun mal mein Bild :)

Grüße

Kotty

Hallo,
solange der Wettbewerbsthread nicht geschlossen ist, kann noch eingestellt werden... Nur zu! (y)
 
allerdings hat es mir Zeitlich mit dem Hochladen nicht mehr gereicht,

Hallo und herzlich willkommen :) Du kannst dein Foto solange im Wettbewerb einstellen, wie der entsprechende Monatsthread geöffnet ist, auch wenn heute schon der erste Tag des nächsten Monats ist:)
 
Hallo,
solange der Wettbewerbsthread nicht geschlossen ist, kann noch eingestellt werden... Nur zu! (y)

Hallo und herzlich willkommen :) Du kannst dein Foto solange im Wettbewerb einstellen, wie der entsprechende Monatsthread geöffnet ist, auch wenn heute schon der erste Tag des nächsten Monats ist:)

Danke euch beiden :)
Gut zu wissen, heute Vormittag war er ja noch offen da war ich mir aber ned sicher und konnte in der Arbeit ned schauen ob es regel konform wäre und heute Abend als die ruhe einkehrte war er zu aber fürs nächste mal weiß ich es :)

Grüße
Kotty
 
Ja, das Thema Rost ist ergiebig. Man sieht ihn überall. Und die Wettbewerbsbilder sind überwiegend technisch gut. Allerdings muss ich sagen: Im Gegensatz zum Thema Wohnen finde ich die meisten Motive diesmal recht belanglos. Und da schließe ich mein Bild ausdrücklich mit ein. Schöne Farben, nett anzusehen, Strukturen. Hintergrund, Geschichte oder Witz ist bei dem Thema schwierig gewesen. Zu viele Bilder wirken dokumentarisch.

Einzelne Bilder dürfen wir ja gemäß den Regeln nicht besprechen, daher mache ich mich mal ganz allgemein unbeliebt. :devilish:
 
Rost geht mit einem Bild ja nur dokumentarisch. Hier wäre in der tat eine kleine Serie von 3 Bildern noch spannender geworden. Allerdings ist der Prozess "rosten" sehr langsam, so dass hier Geschichten in 4 Wochen auch schwierig zu realisieren wären.

Insofern erfreue dich an den schönen Farben und den tollen Details der Bilder und versuche die anderen Kriterien weniger zu bewerten.
 
Ich bin gespannt, wo die Reise (Abstimmung) hingeht.
Sind ja einige gute und interessante Rost-Bilder dabei.
Ich denke, kontrovers werden wir hier aber während der Abstimmung nicht mehr drüber diskutieren - um niemanden vor seinem Votum vor den Kopf zu stoßen. Das war ja vor der Abstimmung doch noch "ungefährlicher" :)
 
Pardon wenn ich frage - aber welchen Sinn hat es, die Diskussion über Bilder beim einstellen zu unterbinden (denn getauscht darf ja nicht mehr werden), sie dann aber während der Abstimmungsphase zuzulassen?

Das wäre auch meine Frage. Auch wenn ich die Diskussion ein wenig vermisse, kommt mir der Zeitpunkt der Diskussionseröffnung während der Abstimmung nicht besonders sinnvoll vor.

Die Sorge, wegen kritischer Äußerungen mit weniger Punkten "bestraft" zu werden, teile ich allerdings nicht. Wer so abstimmt, hat selbst schuld... Ich achte in der Regel gar nicht darauf, von wem ein Beitrag ist.

Ganz allgemein: Dieses Mal werde ich mit den 12 Punkten wieder nicht auskommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten