• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

...Der Mechaniker zeigt: Hier drin ist etwas kaputt...
Reine Interpretation. Es war sogar "nur" von Wartungsarbeiten die Rede, also nix kaputt :cool:
 
Bitte sehr, Du wolltest etwas anderes diskutieren, ...
Woraus schließt du das?

Mich wundert nur, dass man das Thema im Nachhinein so breittreten muss.
Es handelt sich um keinen Paragraphen den Menschenrechtscharta, sondern den Aufhänger für ein paar Fotos.

Darunter soll doch bitte gar schön jeder verstehen was sie/er will!
Schon gar als exegesis post factum erinnert es ein wenig an den Wetterbericht von vorgestern.

Aber lasst euch durch mich nicht stören!
Ich schau dann gelegentlich wieder mit einer Tüte Popcorn vorbei.

:lol:
 
„when it‘s not broke - why fix it?“

Bei meinem Beitrag #44 war dies die Idee dahinter. Auf dem Foto sind nicht die ganzen Baustellenwagen und Monteure zu sehen, die auch am Wochenende tätig war. So gesehen strapaziert das Bild schon die Betrachter. Nur wenn diese wohl gesonnen sind, kommt das Thema rüber ... sonst halt nicht.

Aber zielgerichtet darauf zu schliessen, es wäre - vollkommen klar - nur Wartungsarbeiten, finde ich falsch. Da bin ich also auch in diesem Boot...

Okay: Das Thema muss unbedingt und bedingungslos unmissverständlich erkennbar sein; egal wie gut das Bild als Bild ist?! Hmm...
 
Mit einem Foto eine Eigenschaft zu beschreiben erinnert mich ein wenig daran, den eigenen Namen zu tanzen ;).
Der abgebildete Inhalt darf dann wohl nicht erkennbar oder sollte so nebensächlich sein, aber nicht diese Eigenschaft. Aber vielleicht fehlt mir hierfür einfach die nötige Kreativität.
Ein crop von Hutschis Beitrag käme dann dem Thema sehr nahe. Ich schau' noch mal in aller Ruhe durch die beiträge, es ist ja noch Zeit. Man lernt halt nie aus.
 
Okay: Das Thema muss unbedingt und bedingungslos unmissverständlich erkennbar sein; egal wie gut das Bild als Bild ist?! Hmm...

Hmm... egal wie gut das Bild als Bild ist - passt es zum Thema? ;)

Die Debatte um die Themenauslegung ist ja irgendwie zwingender Bestandteil dieses Wettbewerbs... :D

Ich vermute einmal, dass der Servicetechniker selbst wahrscheinlich hofft, dass nichts kaputt ist :devilish: ... aber das Photo ist im Wettbewerb, also ist es im thematischen Rahmen. :angel:
 
Mal vorneweg um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht es tatsächlich nur um die Diskussion - nicht um's Rechthaben. Auch das Bild stelle ich nicht in Frage und es darf/soll unbedingt im Wettbewerb stehen.
Meine Beiträge beziehen sich auf die Bewertung und nicht auf das Bild (auch wenn es natürlich im Hintergrund mit betrachtet wird). Übrigens verstehe ich Messerjockes Sichtweise, die eine sehr sympatische ist, auch wenn ich sie nicht teile... bisher... ;)

..Schon gar als exegesis post factum...
Warum nicht postfactum? Warum nicht dann drüber reden, wenn auch Bilder und Meinungen dazu da sind? Dann wird es doch erst interessant! Oder hab ich da was falsch verstanden und der Diskussionsthread ist nur für vorher? Wer nicht mag und für den schon alle Geheimnisse der Welt gelöst sind, braucht ja nicht mit zu diskutieren und stopft dann halt gelangweilt Popcorn in sich hinein :p

Hmm... egal wie gut das Bild als Bild ist - passt es zum Thema? ;)
Dein Satz endet mit einem Fragezeichen. Was würdest du sagen?

Okay: Das Thema muss unbedingt und bedingungslos unmissverständlich erkennbar sein; egal wie gut das Bild als Bild ist?! Hmm...

...wie eben.... ein Fragezeichen. :confused: Was ist dein Standpunkt?
 
Dein Satz endet mit einem Fragezeichen. Was würdest du sagen?

Ich finde, dass das Thema des Wettbewerbs klar getroffen sein sollte. Ob das im Einzelfall zutrifft, entscheidet ganz souverän der Moderator. Und das macht er bisher sehr gut. Welche Gewichtung das Thema bei der Bewertung spielt, entscheidet dann jede wertende Person für sich - und darüber gibt es regelmäßig eine Diskussion ;)
 
Aber lasst euch durch mich nicht stören!
Ich schau dann gelegentlich wieder mit einer Tüte Popcorn vorbei.

:lol:

Nun wird immer gejammert, dass einem das Diskutieren fehlt und geht es mal los.... also, zurücklehnen, mitmachen oder lassen, jeder, wie er mag. ;)

Okay: Das Thema muss unbedingt und bedingungslos unmissverständlich erkennbar sein; egal wie gut das Bild als Bild ist?! Hmm...

Mir geht es ebenso wie Fujifritz nicht um Dein Bild, es ist drin geblieben und somit alles gut, schließlich entscheidet Frosty das. Aber ich selbst lag auch schon mal in der Kritik, was die Themenbezogenheit angeht, weswegen ich die Argumentation vom Messerjocke recht interessant finde. Das würde kommenden Themen eine andere Sichtweise geben, würde man diesen Argumenten folgen. Dann könnte, wenn ich es richtig verstehe, die Geschichte des Bildes dann genauso passen, ohne dass das Motiv das Thema auf den ersten Blick hergeben muss. Kann natürlich sein, dass ich es falsch interpretiere, weswegen ich die Diskussion interessant finde, und weder das Bild noch den Bewertenden zerreißen möchte, nur, um das noch mal deutlich zu machen. (y)
 
Okay: Das Thema muss unbedingt und bedingungslos unmissverständlich erkennbar sein; egal wie gut das Bild als Bild ist?! Hmm...
Vielleicht hat er in dem Kästchen auch nur nachgesehen, ob genug Öl drin ist oder wie spät es ist. :devilish:

Aber was willst du erwarten, wenn die meisten eingereichten Fotos zwar nicht gut sind, aber trotzdem eingereicht werden, weil ja das Thema ganz toll erfüllt zum Teil sogar inszeniert ist? ;)

Die Forderung, dass man aus dem Foto das Thema erkennen können muss, auch wenn man es nicht weiß, halte ich für kompletten Unsinn.

Aber mir egal, ich finde, das Foto ist gut gemacht. Mir gefällt die Geometrie und deren saubere Ausrichtung, der Gegensatz zwischen Maschine und dem Meer, Farben, ....
 
Dann könnte, wenn ich es richtig verstehe, die Geschichte des Bildes dann genauso passen, ohne dass das Motiv das Thema auf den ersten Blick hergeben muss.
Ein Foto erzählt keine Geschichte, kann niemals funktionieren. Es kann eine Geschichte aus deinem Kopf abrufen, ja, aber deshalb sieht da auch jeder etwas anderes und dieses Andere wird dann auch meist mit dem Thema nichts zu tun haben.
 
Ein Foto erzählt keine Geschichte, kann niemals funktionieren. Es kann eine Geschichte aus deinem Kopf abrufen, ja, aber deshalb sieht da auch jeder etwas anderes und dieses Andere wird dann auch meist mit dem Thema nichts zu tun haben.

Du hörst also Stimmen in Deinem Kopf? :D

Also es gibt hier genug, die möchten, dass das Bild das Thema eindeutig zeigt, die Diskussion gab es schon zur Genüge. Deswegen finde ich auch Deine Ansicht interessant.
 
... für den schon alle Geheimnisse der Welt gelöst sind, braucht ja nicht mit zu diskutieren und stopft dann halt gelangweilt Popcorn in sich hinein.
Der Punkt ist, zu den "Geheimnissen der Welt" würde ich das Thema des gegenwärtigen Diskurses nicht unbedingt zählen.
Bei denen kommt nämlich keine Langeweile auf.
Aber da geb ich Dir Recht, ich muss ja nicht überall meinen Senf dazugeben.

.... wenn die meisten eingereichten Fotos zwar nicht gut sind, aber trotzdem eingereicht werden, weil ja das Thema ganz toll erfüllt zum Teil sogar inszeniert ist? ;)

Die Forderung, dass man aus dem Foto das Thema erkennen können muss, auch wenn man es nicht weiß, halte ich für kompletten Unsinn.
Schöner kann man es nicht formulieren.
Das ist auch genau meine Meinung.
Damit bin ich jetzt hier mal weg.

:lol:
 
Ich weiß.
Einer ist Reserve.
Du hast es angedeutet. Es gab viel Schwund damals.
....noch sowas, was das Bild nicht erzählt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten