• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

So, hab jetzt mal einen wunderschönen Schaden einer Nikon D750 samt 24-120 VR wie ich hoffe, ein wenig ästhetisch abgelichtet.
  1. Aua! Perverse Bilde halt ich für nicht erlaubt. Millionen unbedarfter Forumsbesucher können ein spätkindliches Trauma davontragen (vgl. "Das Kind im Mann").
  2. Wie bekommt man so was denn hin? Mir sind ja auch schon einige Kameras den Berg hinuntergekullert bzw. von einer Brüstung gefallen. Die haben das aber mit einer Ausnahme überlebt und waren weit davon entfernt, danach so auszusehen.
 
  1. Aua! Perverse Bilde halt ich für nicht erlaubt. Millionen unbedarfter Forumsbesucher können ein spätkindliches Trauma davontragen (vgl. "Das Kind im Mann").
  2. Wie bekommt man so was denn hin? Mir sind ja auch schon einige Kameras den Berg hinuntergekullert bzw. von einer Brüstung gefallen. Die haben das aber mit einer Ausnahme überlebt und waren weit davon entfernt, danach so auszusehen.


In Bangkok vom Hochhaus gefallen :eek:
 
Dann war es ja gut, daß da grad keiner gestanden hat - sonst hätte man 2 Beschädigungsfotos machen können.
 
Bitte solange der Wettbewerb noch läuft, keine Diskussionen zu aktuellen Wettbewerbsbeiträgen! ;)
 
Hallo, droehnwood,
bei Deinem Bild ging es mir ähnlich, wie Dir bei meinem. Ich habe nichts kaputtes gesehen. Dass dort jemand drin stand, konnte auch Inspektion sein.
Jedenfalls war das Kaputte im Bild unsichtbar, eine gute Idee. Wie beim kleinen Prinzen. Danke für die Erklärung. Das Bild gefällt mir gut.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4248179&d=1596213691

Zu Deiner Frage: Was ist das? Warum liegt das da?
Bei meinem eigenen Bild: Das ist ein Vorderteil von einem Fernseher, achtlos in die Gegend geschmissen. Irgendwohin. Von Irgendjemand. Dem jedenfalls die Umwelt egal ist.
 
Hallo Hutschi,

ich dachte, ich nehme mir mal etwas Spielraum und zeige mal etwas nicht-offensichtliches. Geht wohlmöglich nach hinten los. Na gut, ich habs probiert...

Danke für dein Feedback zu deinem und meinem Bild.
 
Nicht unbedingt. Ich wünsche Dir Glück. Bei mir war es mit in der Auswahl, insgesamt im vorderen Drittel. Aber in einem sehr engen Feld. Es waren sehr viele Bilder dabei, die mir gefallen haben. Thema+Gestaltung.

Das Schwierige bei Deinem Bild: Ich hatte das Thema nicht verstanden. Besser wäre vielleicht gewesen, näher heranzugehen.


PS:

Ich habe mal einen Bildausschnitt mit dem Raum zwischen den beiden Plattformen + den Plattformen mit dem Arbeiter im Mittelpunkt. auf dem Bildschirm dargestellt (Vergrößerung) -- Da hätte es klarer gesagt, was Sache ist.
Fehlersuche. Etwas ist kaputt. (Wegen Themen-Kontext, da zählt Reparatur nur am Rande dazu. Wenn die Reparatur im Zentrum gestanden hätte, nicht der Fehler, wäre es knapp am Thema vorbei. Zum Glück geht das wenig zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 15 - Schon wieder so eins, WER MACHT DENN SOWAS, nur für'n Foto ?. Meine liegen alle, in Microfasertüchern verpackt, im Schrank verpackt ;-)), egal wie alt.

Ich kann Dich beruhigen die Kamera sah schon vor dem Shooting so aus. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, ist Sie in Bangkok von einem Hochhaus gefallen. Dann sieht ne D750 leider so aus. Ist nichts weiter dran kaputt gemacht worden :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es freut mich, dass ich nicht alleine ein wenig "verloren" mit dem Thema dastehe. Bei kaputt/beschädigt hat vermutlich jeder sofort ein "inneres" Bild vor Augen. Bei Hutschis Bild war mir sofort klar, was 'drauf ist. Die Aufnahme sieht aus, als wäre sie im Vorbeigehen erstellt worden. Und erst beim Nachdenken kommt man auf das, was der Inhalt transportiert. Man bleibt also nicht wegen einem "Boah"-Effekt hängen, sondern weil hier eine Geschichte dargestellt wird.
Das war jetzt nur ein Beispiel, weil hier zuletzt diskutiert. Finde ich aber sehr wichtig zur Bewertung, wobei mich der Beitrag 49 sehr emotional angesprochen hat, und ich die Bewertungen dazu aktuell recht hart finde. Ich bin selber noch sehr am Überlegen, wie ich die fotografische Leistung und die (für mich erkennbare) Botschaft der Bilder wichte.
Frostys leichte Enttäuschung zum Wettbewerb kann ich nicht nachvollziehen, weil ich seine Erwartung nicht kenne; es geht mir eher umgekehrt, dass ich hier viele gute Beiträge sehe (ganz im Sinne der Regel, nur Beiträge einzustellen, die ... ;)).
 
Ich kann seine Ansicht schon teilen, möchte das jedoch nicht vertiefen, weil ich nicht daran teilgenommen habe und das als nicht fair empfinden würde.

Meine Idee war leider mit der mir z. Zt. zur Verfügung stehenden Ausrüstung nicht umsetzbar (oder ich bin zu plöd dafür....), andere kaputte Motive fand ich bildtechnisch gesehen dann auch langweilig, obwohl sie zuhauf vorhanden sind, denn das Thema war eigentlich einfach und bot viel Bandbreite. Deswegen habe ich mich dann entschieden, es lieber zu lassen. Es sind Bilder dabei, die ich echt gut finde und ich darüber nachgedacht habe, wie das ein oder andere entstanden ist. Aber etliche sehen halt aus, wie mit dem Handy beim Vorbeigehen geknipst. Und so was wäre dann vermutlich bei mir auch rausgekommen.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten