• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskusionsthread Sigma 30mm f1.4 DC HSM Art

AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Ja, es geht um das neue Sigma. Und hier überlegen ja einige, sich das alte noch schnell zu kaufen, wenn es jetzt günstig erhältlich ist. Also geht es um alt vs. neu und dann kann ich ja wohl anmerken, dass ich mit 2 alten Linsen in Folge das gleiche Problem habe und nun überlege, ob ich auf das neue warte oder das alte bei Sigma justieren lasse. Eine Unterhaltung entwickelt sich eben manchmal...
Das kann dir niemand mit Sicherheit beantworten. Schaut man sich als Anhaltspunkt aber das neue 35mm f1.4 von Sigma an, so ist es extrem wertig und die AF-Beschwerden sind sehr selten. Womöglich wird auch das neue 30mm f1.4 qualitätsmäßig zulegen. Die Frage ist, möchtest du warten?
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Ich hatte das Canon 35 IS schon so gut, wie gekauft... dann kam die Nachricht über das neue 30er Sigma... aufgrund der fallenden Preise für das alte 30er bin ich kurz ins Grübeln gekommen, ob ich nicht da zuschlage, habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen! Jetzt werde ich tatsächlich warten und dem neuen 30er eine Chance geben, weil mir die BW einfach lieber wäre als beim 35er. Wenn das neue 30er meinen Erwartungen entspricht, also alle Schwächen des alten beseitigt sind und die Qualität auf Höhe des neuen 35er Sigma liegt, dann behalte ich es, ansonsten kaufe ich spätestens dann das 35 IS von Canon!

So ist mein Plan! :)
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

warum kommt dann eigentlich das 35er von sigma für dich nicht in betracht?
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

1. Grund ist die Brennweite... 30 wären mir lieber als 35 (deshalb erstmal warten)!
2. Grund, falls es dann doch die 35mm werden, sind Größe und Gewicht... da wäre mir das 35 1.4 dann nicht mehr kompakt genug!

Edit: am allerliebsten wäre mir übrigens das neue 28 IS gewesen, aber da reizen mich die 2.8 nun so gar nicht (schließlich habe ich ein sehr gutes 17-55 2.8)! 24 L II hatte ich auch noch auf der Liste, aber das fällt wegen des Preises und Größe wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

1. Grund ist die Brennweite... 30 wären mir lieber als 35 (deshalb erstmal warten)!
2. Grund, falls es dann doch die 35mm werden, sind Größe und Gewicht... da wäre mir das 35 1.4 dann nicht mehr kompakt genug!

Edit: am allerliebsten wäre mir übrigens das neue 28 IS gewesen, aber da reizen mich die 2.8 nun so gar nicht (schließlich habe ich ein sehr gutes 17-55 2.8)! 24 L II hatte ich auch noch auf der Liste, aber das fällt wegen des Preises und Größe wieder raus!

aber mit dem Canon 35IS hättest du ja dann dieselbe Brennweite? Außerdem munkelt man dass das Sigma 35 sogar besser sein soll als das Canon, dabei aber wesentlich billiger ist..

Bin auch schon sehr gespannt auf das neue 30er. Ich denke es wird qualitativ wohl an das 35er rankommen.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Ich sach ja... 1. Grund: lieber die 30mm, 2. Grund: Größe/Gewicht.

D.h. die erste Priorität wären für mich die 30mm, wenn das gut wird, dann soll es das werden. Wenn nicht, ich also den Kompromiss der 35mm eingehen muss, dann würde ich wegen Größe/Gewicht dann lieber das 35IS statt das 35 1.4 nehmen! :)
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Habe das alte Sigma nun auch zurückgeschickt, wenn auch ich es mittlerweile für 240 Euro hätte kriegen können... Aber das mit dem Fokus war mir zu doof. Ich warte jetzt mal auf das neue 30er und entscheide mich dann zwischen dem 30er und dem 35er, wird aber wohl auch eine finanzielle Entscheidung...
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Habe das alte Sigma nun auch zurückgeschickt, wenn auch ich es mittlerweile für 240 Euro hätte kriegen können... Aber das mit dem Fokus war mir zu doof. Ich warte jetzt mal auf das neue 30er und entscheide mich dann zwischen dem 30er und dem 35er, wird aber wohl auch eine finanzielle Entscheidung...

So werde ich es auch machen(y)
Das Alte hat mich auch nicht überzeugt.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

weiß gar nicht was es da groß zu überlegen gibt, das alte Sigma kostet bei Amazon aktuell 280 Euro, ich finde das ist für ein Objektiv mit dieser Lichtstärke und Güte ein Knallerpreis. Was erwartet ihr eigentlich konkret vom neuen Sigma? Die Frage meine ich nicht als Kritik sondern so wie gestellt. Ich finde die Optik vom alten Modell so gut, dass ich mich frage, wie viel mehr es da noch nach oben gehen kann von der optischen Güte. Dazu muss man sagen ich habe noch nie ein L-Objektiv benutzt. Ich denke trotzdem nicht, dass das neue Sigma so gut werden kann um einen doppelten Kaufpreis im Vergleich zum alten Modell jemals rechtfertigen zu können. Wenn das alte aktuell ca.400-500 Euro kosten würde, wäre das natürlich was anderes. Aber so ist die Sache doch relativ klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

weiß gar nicht was es da groß zu überlegen gibt, das alte Sigma kostet bei Amazon aktuell 280 Euro, ich finde das ist für ein Objektiv mit dieser Lichtstärke und Güte ein Knallerpreis. Was erwartet ihr eigentlich konkret vom neuen Sigma?
Besser geht immer. Wobei ich das alte auch schon gut fand. Aber ein treffsicherer AF, ein schnellerer AF, bessere Auflösungswerte bei Offenblende, besseres Bokeh., das sind alles Punkte die man begrüßen könnte und dafür auch einen höheren Preis zahlen.


Ich denke trotzdem nicht, dass das neue Sigma so gut werden kann um einen doppelten Kaufpreis im Vergleich zum alten Modell jemals rechtfertigen zu können. Wenn das alte aktuell ca.400-500 Euro kosten würde, wäre das natürlich was anderes. Aber so ist die Sache doch relativ klar.
Naja, das alte fällt derzeit im Preis, weil ein neues kommt. Schau mal auf die UVP des alten. Die war genauso hoch. Das neue wird wenn überhaupt die ersten Wochen zum UVP Preis verkauft. Danach wird auch das fallen.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Die Treffsicherheit ist doch kaum noch zu verbessern, das 30er ist für mich in Sachen Treffsicherheit gerade zu ein Referenz Objektiv, meine Canon USM Objektive sind da kein Stück besser in dem Punkt, höchstens nur etwas Schneller noch.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Die Treffsicherheit ist doch kaum noch zu verbessern, das 30er ist für mich in Sachen Treffsicherheit gerade zu ein Referenz Objektiv, meine Canon USM Objektive sind da kein Stück besser in dem Punkt, höchstens nur etwas Schneller noch.
Ich habe damals wegen zukauf von FF das 28/1,8 gekauft. Das empfand ich als treffsicherer als das Sigma. Wobei das Sigma nicht wirklich schlecht war.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Versteht mich nicht falsch, ich finde das "alte" Sigma ja auch ein tolles Objektiv, sonst hätte ich es nicht gekauft, aber definitiv kam es mit 2 unterschiedlichen Objektiven an meiner Kamera zu einem (wie ich finde) massiven Backfocus (siehe früher angehängtes Beispielbild). Ein Problem, das ich mit anderen (Sigma)objektiven noch nie hatte. Und ich erwarte von einem Objektiv schon, dass da, wo der Fokuspunkt liegt, auch der schärfste Punkt des Fotos liegt, und eben nicht 8 cm weiter hinten. Aber ich habe vielleicht einfach Pech gehabt, ich glaube ja nicht, dass alle dieses Problem haben, es gibt bestimmt individuelle Unterschiede zwischen den Objektiven und zwischen den einzelnen Kameras. Und natürlich auch zwischen den einzelnen Fotografen, wobei ich mir in diesem Fall schon sicher bin, dass das Problem nicht bei mir lag, immerhin war der Backfocus durch die Blendenstufen hindurch reproduierbar in verschiedenen Lichtsituationen.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Anscheint kommt ein wenig Bewegung in die Sache. Preis wird mit $499 angegeben und es soll Ende März kommen. Man darf gespannt sein.

Quelle:http://www.dpreview.com/news/2013/0...pping-19mm-f2p8-30mm-f2p8-30mm-1p8-this-month

interesssant. vielleicht warte ich doch noch, bevor ich mir das 35/1,4 zulege. in dem link ist allerdings nur davon die rede, dass es in den usa ende märz kommt. wie lange dauert das denn erfahrungsgemäß, bis es bei uns erhältlich sein wird?
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Bei der D7100 ist es im Moment so, dass sie in USA für heute erwartet wird und in den nächsten 6-10 Tagen in Deutschland. Ob es ähnlich bei Sigma ist weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten