Manuell fokussiert hatten wir.
Ich hatte so einen Fleischklopfer (oder wie das Ding heisst) ins Wasser gehalten.
Das war so Mittig.
Glaube wir haben dann aber die Sachen recht weit vorne rein geworfen, damit die z.B. gegen die Schreibe gehen und sich nicht so schnell drehen.
Denke mal dadurch auch die Fehlfokussierung.
Was übrigens einen sehr schönen Hintergrund geliefert hat, war, das Tonpapier von hinten durch zu blitzen.
Habe einfach dafür meinen 430 EX II hinter das Tonpapier gelegt. Da ich derzeit noch keinen Sender habe, musste ich mit integrierten Blitz blitzen, damit der 430 auslöst.
Aber ich finde halt den Hintergrund sehr schön. Habe mal ein paar PPics angehangen. Nur als Beispiel. Sind OOC (verkleinert wohl) und keine Meisterleistung

Waren so die ersten zehn Versuche
Aber ich muss echt sagen, hier ist es wie bei fast allem bei der Fotografie. Try & Error. Und sich nicht davon unterkriegen lassen
Ach, noch ne Frage: Wie macht ihr das mit dem manuellen Blitzen? Also wann löst ihr den Blitz aus? Zeitgleich mit der Kamera? Davor oder kurz nach dem auslösen? Und ich habe bei einigen gelesen, das ihr von unten vorne links blitzt. Habt ihr sonst noch Lichtquellen von der Seite oder oben?