• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Man man man....

http://tinyurl.com/638duvd

Dann bitte den ALLER ERSTEN LINK anklicken....

Hi Blubbi,

danke für den Link. Leider laufen die Videos auf meinem Mac nicht!? Auch ist mein Englisch leider nicht so gut, dass ich es verstehe.

Ich habe aber das man, man, man schon verstanden, es ist mal wieder nicht gewünscht (als Anfänger) Fragen zu stellen.

LG
weissnix007

Du kannst fragen stellen, aber lies doch vorher bitte mal die Anleitung zu den Geräten die du besitzt.

Wo ist hier ein Video:
http://www.momentcorp.com/review/nikon_d200commander.html

Bilder gehen aber auf einem MAC, oder?

Für die Bilder musst du auch kein Englisch können.

Einfacher kann man es nicht erklären.

[EDIT]
Ich habe aber das man, man, man schon verstanden, es ist mal wieder nicht gewünscht (als Anfänger) Fragen zu stellen.
Ich muss da mal genauer drauf eingehen.
Klar kann man Fragen stellen. Manche Dinge sind aber so offensichtlich und werden dennoch gefragt. Warum? Aus Bequemlichkeit. Also lieber mal andere Fragen bevor ich von der Couch aufstehe, mein Benutzerhandbuch hole und nachschlage, oder einfach mal Tante Suchmaschine frage.
Fragen bezüglich der Funktionsweise zu Geräten die man Besitz erübrigen sich fast immer wenn man die Bedienungsanleitung studiert hätte. Aber erst mal nen Blitz kaufen und keine Ahnung haben wie man das dann macht... das zeigt echtes Engagement - aber eher mein Geld rauswerfen (In den Fall zum Glück nicht)

Du kannst gerne Fragen stellen und wirst auch keine motzigen Antworten bekommen wenn du fragen zur Umsetzung oder Verbesserung deiner Bilder hast. Das sind nun mal Erfahrungswerte die ausgetauscht und weiter gegeben werden. Diese kann man schlecht im Inhaltsverzeichnis nachschlagen auch wenn es Anleitungen und Beispiele gibt, das Problem ist und bleibt individuell ud kann nicht Pauschal beschrieben werden - im Vergleich zum Funktionsumfang eines Technischen Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bilder kann ich sehen und auch verstehen......

Diese Einstellungen habe ich auch alle so gemacht, allerdings stört der "Probeblitz" der vorher ausgesendet wird.

Habe aber gerade selber mal bei Google nachgesehen und auch ein deutsches Video ( :eek: ) gefunden.

Auch da ist der "Probeblitz" zu sehen. Ist dann halt so......

Danke für Deine Antworten......

Gruß
weissnix007

Ich weiß ja nicht wie das bei Nikon genau funktioniert, aber ich glaube nicht, das es sich hier um einen "Probeblitz" handelt.

Was du meinst ist wahrscheinlich der "Kommunikationsblitz".

Deine Kamera muss den anderen Blitzen ja sagen was sie machen sollen, das macht sie über eine schnell Blitzfolge.

Lösung:

Schatten den Blitz doch einfach nach vorne hin ab. Also so, daß noch genug Licht oben/unten/links/rechts vorbei kommt um die Blitze auszulösen, aber halt keins mehr auf die Glasscheibe fällt.

Z.B. ein Stück Aluminumfolie vorne an die Gegenlichtfolie kleben und zwar so, das diese von vorne gesehen den Blitz verdeckt - Problem gelöst.

ODER

Extrem dunkelrote Filterfolie über den Blitz spannen. Sollte die Reflektionen weitestgehend eliminieren.

Grüße,
Bjoern

Hi Bjoern,

ich glaube ich kann das nicht richtig erklären......???

Also, der interne Blitz ist ausgeklappt, muss ja so sein um den anderen zu "sagen" los auslösen.

Um zu verhindern, dass dieses Licht auf die Scheiben trifft, habe ich einen "Schutz" der auf den Blitzschuh der Kamera geschoben wird und über eine schwarze Klappe den internen Blitz verdeckt.

Dieses blö..... Licht geht von der kleinen Hilfslichtlampe an der Kamera aus.
Wie gesagt, die Funktion "Hilfslicht" steht auf OFF.

Wenn ich jetzt per Funkauslöser die Kamera auslöse, "flackert" erst einmal ein paar Mal dieses Licht und dann löst die Kamera erst aus.

Da liegt mein Problem, man findet nicht mehr den Zeitpunkt, wenn der Gegenstand ins Wasser fällt.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt ein bißchen besser erklären.......

Grüße
weissnix007

Dieses blö..... Licht geht von der kleinen Hilfslichtlampe an der Kamera aus.
Wie gesagt, die Funktion "Hilfslicht" steht auf OFF.

Wenn ich jetzt per Funkauslöser die Kamera auslöse, "flackert" erst einmal ein paar Mal dieses Licht und dann löst die Kamera erst aus.

Das hört sich so an als würde die Kamera das Hilfslicht für den AF aussenden. Schalte doch mal am Objektiv den AF aus. Dann dürfte die Kamera auch nicht mehr dieses Hilfslicht aktivieren.

Gruß ... Polarbean

Kurze Frage:

Ich habe neulich mit einem befreundeten Fotografen über solche Bilder gesprochen. Der meinte ich bräuchte mit meiner Blitzanlage (Elinchrom D-Lite 2) mit einer Blitzdauer (t0,5) 1/1 von 1/1200s nicht mal dran denken dass ich solche Fotos machen kann.

Natürlich möchte ich mir nicht die Umstände machen, das ganze Zeugs aufzubauen und dann festzustellen dass es seitens der Technik wirklich nicht funktionieren kann.

Was sagt ihr dazu?

vielen Dank

...Ich habe neulich mit einem befreundeten Fotografen über solche Bilder gesprochen. Der meinte ich bräuchte mit meiner Blitzanlage (Elinchrom D-Lite 2) mit einer Blitzdauer (t0,5) 1/1 von 1/1200s nicht mal dran denken dass ich solche Fotos machen kann....

t0,5 ist die Zeit von der Zündung an gemessen, die der Blitz braucht um auf die Hälfte seiner maximalen Helligkeit abzufallen. Danach leuchtet er aber noch weiter. Wichtiger wäre für dich die Zeit t0,1. Also die Zeit, die der Blitz braucht um auf 10% seiner maximalen Helligkeit abzufallen. Grob gesagt ist die 3mal so lang wie t0,5. Also 1/400s. Das ist für Wasserspritzer schon recht lang.

Runterregeln der Blitze (wie bei Systemblitzen) wird bei den Elinchroms nichts bringen, da sie ihre kürzeste Blitzabbrenndauer bei voller Leistung haben.
Systemblitze regeln die Helligkeit, indem sie nach der erforderlichen Leuchtmenge die Blitzröhre einfach "löschen". Dadurch verkürzt sich die Abbrenndauer extrem, beim Runterregeln, je nach Blitz und Hersteller auf bis zu 1/40.000s.

Kurz gesagt, ich denke er hat recht.

Wie mit dem Runterregeln bei Studioblitzen funktioniert (Ausnahme AlienBees Einsteins, die funktionieren wie Systemblitze) würde hier den Rahmen sprengen, es sei denn, es wird gewünscht, ansonsten schreibt mir einfach ne PN.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann fallen solche Fotos mit meinen Elinchroms leider ins Wasser :cool:

Kann man in etwa sagen, welche Abbrennzeit ein Studioblitz haben muss, um solche Fotos machen zu können?

Mein Sigma super 500 hilft mir wohl auch nicht recht weiter, da ich die Szene mit einem Systemblitz nicht vernünftig ausleuchten kann. :grumble:

...Kann man in etwa sagen, welche Abbrennzeit ein Studioblitz haben muss, um solche Fotos machen zu können?

Kürzer ;) Das musst du probieren, kommt auf alles Mögliche dabei an, Pixelgröße, Abbildungsmaßstab, Ausgabegröße. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Evtl reichten deine Elinchroms ja auch, probiers doch einfach.

Mein Sigma super 500 hilft mir wohl auch nicht recht weiter, da ich die Szene mit einem Systemblitz nicht vernünftig ausleuchten kann. :grumble:

Kannst du aber auch probieren. Z.B. den Blitz von schräg hinten Blitzen lassen und vorne schräg gegenüber einen Spiegel hinstellen. Mit Hilfsmitteln kriegt man mit einem Blitz mehr hin als man glaubt.

Hallo guten Abend,

hier noch mal ein paar Versuche von mir.
Über Kritik/Anregungen würde ich mich seeeehr freuen!! ;)

LG
weissnix007

Zu kritisieren gibts da eigentlich gar nix, sieht ziemlich fett aus :)
Wie bekommst du den Hintergrund so makellos schwarz? Ich finde, dass sich bei Bildern mit weißem Hintergrund die Nachbearbeitung deutlich einfacher gestaltet.

Zu kritisieren gibts da eigentlich gar nix, sieht ziemlich fett aus :)
Wie bekommst du den Hintergrund so makellos schwarz? Ich finde, dass sich bei Bildern mit weißem Hintergrund die Nachbearbeitung deutlich einfacher gestaltet.

Da kann ich nur zustimmen :top:

Und das mit dem schwarzen Hintergrund würde mich auch interessieren...

Schwarzer Hintergrund:

1.) Blende/Zeit/ISO so wählen, daß ein schwarzes Bild entsteht.
2.) Matten Hintergrund benutzen (ist aber nicht nötig). Noch besser als ein matter Hintergrund ist einfach nur Abstand. Viel Abstand ergibt viel schwarz ;-)
Die Lichtmenge die vom Hintergrund zurück kommt fällt exponentiell mit der Entfernung.
3.) Blitze so aufstellen, daß nur das Objekt beleuchtet wird.
Das geht besonders gut wenn man im 90° Winkel oder größer zur Kamera das Objekt anblitzt. Systemblitze mit Zoom am besten auf max. Zoom stellen.

Einfach geht es auch mit HSS.
Kamera auf 1/max. stellen, Blitze auf HSS und fertig.
Alles was nicht direkt vom Blitz angeleuchtet wird säuft ab.

Nachteil: Schwebstoffe im Wasser nerven extrem beim Nachbearbeiten :grumble:

Und da diese meist heller Natur sind, heben sie sich von einem schwarzen Hintergrund viel extremer ab, als von einem weißen, was die Bearbeitung enorm erschwert. Stundenlanges Wegstempeln kann doch nicht die Lösung sein, oder:confused:

Da hilft nix außer sauberes Wasser und/oder EBV.

Einfach den "Hintergrund" auswählen eine "Belichtungskorrekturebene" für die Auswahl und "Unterbelichten".
Stempeln tue ich mir da nicht an :p

z.B.:

Und da diese meist heller Natur sind, heben sie sich von einem schwarzen Hintergrund viel extremer ab, als von einem weißen, was die Bearbeitung enorm erschwert. Stundenlanges Wegstempeln kann doch nicht die Lösung sein, oder:confused:

Wenn der Hintergrund wirklich schwarz ist, kann man die auch einfach übermalen.
Nur da wo Luftblasen oder ähnliches in der nähe ist, wirds schwieriger.

Guten Morgen,

lieber Juli@n. lieber Desad - ganz lieben Dank für eure Meinung zu meinen Bildern. :)

Tja, mein Hintergrund ist auch nich richtig schwarz!!??
Ich habe mich einfach mal an PE8 versucht, und ein bißchen mit dem Pinsel nachgeholfen.

LG
weissnix007

Hallo zusammen - hier mal mein erster Versuch.
Mit demWegstempeln von Spiegelungen hab ich mir aus extremer Faulheit keine Mühe gegeben, ich bitte darum, dies zu ignorieren:D

Als Hinter- bzw. Untergrund hab ich ein weißes Bettuch benutzt, der Sektkühler wurde von links und rechts mit je einem Blitz beleuchtet, die Leistung hat wenn ich ich mich recht erinnere bei 1/32 gelegen. Der Raum war übrigens nicht abgedunkelt.

So jetzt habe ich mich auch mal am ins Wasserfallenlassen probiert.

Sind die ersten Gehversuche mit einem Blitz von links und Styroporplatten rechts und hinter dem Objekt. Bin nicht ganz zufrieden. Bilder wirken auf mich etwas vom Blitz überbelichtet.

Was meint ihr dazu, bin für jede Kritik offen.

Grüße Sylvius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten