• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Umgebungslicht: Fast ganz dunkel..
Blitz: nen kompaktblitz von vorne links mit durchlichtschirm.

verschlusszeit: 5 sek.
Blende: 6,3.

Edit: Danke Hase22, sieht cool aus ;)

Versuchs mit ab Blende 11 - 18
Blitzleistung ruhig verstellen und evtl. über Styropor umblitzen damit die Reflektion nicht so hoch ist --> seitlich Blitzen

Viel Spass

Habs nochmal versucht zu bearbeiten:

[aber kein blaues wasser :o]

Wieder mal was im Aquarium.
Man sieht, so langsam werden die Ergebnisse besser.

Hab von rechts geblitzt und links ein weißes Blatt als Reflektor hingestellt, das funktioniert zwar nicht so perfekt wie ein 2ter Blitz von links, aber geht auch.

Eine Frage hab ich aber noch: Wie erreiche ich einen weißen Hintergrund ohne 2ten Blitz?

Einen weissen Hintergrund benutzen hilft eventuell :) Tolles Bild übrigens.
Danke! Ja das ist klar :D Hab zum Beispiel 2 weiße Papierbögen, die kann ich nicht ins Aquarium tun. Wollte sie dahinterstellen, aber wenn ich die dann anblitze, wird automatisch der Vordergrund zu dunkel. Mit von der Seite anblitzen (wie bei dem Würfelbild auch) kriegt der Hintergrund ja nix ab, der wäre auch bei weißer Pappe dann nicht weiß ;)

Danke! Ja das ist klar :D Hab zum Beispiel 2 weiße Papierbögen, die kann ich nicht ins Aquarium tun. Wollte sie dahinterstellen, aber wenn ich die dann anblitze, wird automatisch der Vordergrund zu dunkel. Mit von der Seite anblitzen (wie bei dem Würfelbild auch) kriegt der Hintergrund ja nix ab, der wäre auch bei weißer Pappe dann nicht weiß ;)

Hmja, ich habe den Luxus 3 Blitze hier zu haben und kann den Hintergrund dann natürlich getrennt aufhellen. Reinweiss wird es natürlich nicht, aber das wird dann mit PS erledigt.
Ganz eventuell könntest Du Dir eine Art Lichtformer bauen, der die Hälfte des Lichts an den Vordergrund schickt und es schafft den Rest an den Hintergrund zu reflektieren.

Tolles Ergebniss.
Mit einem Dunklen Ergebniss wie bei diesem Foto bekommst du bessere Ergebnisse wegen der Reflektion.
Schade nur, das die Abbildung nicht größer ist.

Danke. Die Abbildung kann ich größer machen, wobei mir das so minimalistisch eigtl sehr gut gefällt. Habs mal angehängt. Dunkel ist aber besser meinst du?

Hmja, ich habe den Luxus 3 Blitze hier zu haben und kann den Hintergrund dann natürlich getrennt aufhellen. Reinweiss wird es natürlich nicht, aber das wird dann mit PS erledigt.
Ganz eventuell könntest Du Dir eine Art Lichtformer bauen, der die Hälfte des Lichts an den Vordergrund schickt und es schafft den Rest an den Hintergrund zu reflektieren.
Ich fürchte, dann reicht das Licht nicht aus, um den Würfel in dem Fall zu beleuchten. Ich brauch ja eine geringe Abbrenndauer. Ich werds aber mal testen ;) 3 Blitze sind natürlich super:D Habe zwar noch einen 2ten, den ich aber nicht per Funk, sondern nur per Mittenkontakt zünden kann.

Danke. Die Abbildung kann ich größer machen, wobei mir das so minimalistisch eigtl sehr gut gefällt. Habs mal angehängt. Dunkel ist aber besser meinst du?

Viel Viel Besser :top: Jetzt ist die Abbildung perfekt :top:
Irgendwas fehlt mir bei der Abbildung des Wassers..evtl. etwas Kontrast, es sieht noch so Matt aus :confused:
Was meinst Du ? Kannst mal bishen den Kontrast erhöhen damit das Wasser besser zur Geltung kommt.

hab es gerade versucht zu bearbeiten --> es ist die Farbtemperatur --> Würfel ist nicht ganz Weiss, ist mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Viel Besser :top: Jetzt ist die Abbildung perfekt :top:
Irgendwas fehlt mir bei der Abbildung des Wassers..evtl. etwas Kontrast, es sieht noch so Matt aus :confused:
Was meinst Du ? Kannst mal bishen den Kontrast erhöhen damit das Wasser besser zur Geltung kommt.

hab es gerade versucht zu bearbeiten --> es ist die Farbtemperatur --> Würfel ist nicht ganz Weiss, ist mir aufgefallen.

Genau, der Würfel ist leicht beige. Komisch, also mir gefällts besser, wenn mehr schwarz drumrum ist ;) Ist halt Geschmackssache. Ein Bild mit spritzigerem Wasser hab ich auch noch, die 2te Zitrone.

Genau, der Würfel ist leicht beige. Komisch, also mir gefällts besser, wenn mehr schwarz drumrum ist ;) Ist halt Geschmackssache. Ein Bild mit spritzigerem Wasser hab ich auch noch, die 2te Zitrone.

bei dem Würfel Bild ist meiner Meinung der Weissabgleich nicht ganz korrekt...Ist aber auch egal..weil das Bild hier absolut TOP ist :top:

dsc01288.jpg

dsc01296.jpg

was meint ihr (Hase :D) dazu??

hab die bilder nun ein bisschen bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten