• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIIWOO's kleine Portraitschau

DIIWOO

Themenersteller
Hallo,

als erstes möchte ich Euch in meinem Thread begrüßen und Euch viel Spaß bei dem ein oder anderen Bild wünschen.

Über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich jeder Zeit freuen, da ich ziemlich frisch in der Fotografie bin und noch vieles lernen möchte.

Stellt mich ruhig an den Pranger, aber lasst mir die Chance es beim nächsten mal besser zu machen.

0001
DSLR-FORUM-0001.jpg

0002
DSLR-FORUM-0002.jpg

0003
DSLR-FORUM-0003.jpg

0004
DSLR-FORUM-0004.jpg

0005
DSLR-FORUM-0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 ist super gut - tolle Augen, toller Ausdruck..hebt sich auch sehr gut vom Hintergrund ab...vielleicht ein wenig überbelichtet aber ich glaube das macht es gerade aus damit die Augen so "hervorstechen" ..

Bild 2 ist super gut - tolle Augen, toller Ausdruck..hebt sich auch sehr gut vom Hintergrund ab...vielleicht ein wenig überbelichtet aber ich glaube das macht es gerade aus damit die Augen so "hervorstechen" ..

1) zu dunkel und kontrastarm
2) s. o.
3) grausliger Farbstich, Pose unglücklich
4) Colourkeys sind out und beim Portrait erwarte ich wenigstens ein Gesicht
5) interessante Position, nur noch ausrichten und den Beschnitt verändern (nicht so eng gegen den Rand blicken lassen)

Du hast Potential gezeigt- baue es aus!

Gruß Reinhard

dann will ich auch mal:

Bild 1 wie schon gesagt..leider zu dunkel...
Bild 2 gefällt (übringens tolles Model!) :top:
Bild 3 bei der Farbe?? -> Sättigung auf 0,0
Bild 4 interessant....aber Colorkey zu hart
Bild 5 gefällt, aber Blickrichtung etwas irritierend

ansonsten...unbedingt weiterprobieren!:top:

Danke für die Antworten.
Dazu noch ein kleiner Hinweis, alle Bilder die bis heute gemacht wurden, sind mit dem 18-105er entstanden.
Werde mich nun langsam mit meinem neuen 50er 1.8 ausseinandersetzen und hoffentlich auch bald neues davon zeigen können.

Die 3 Bilder enstanden bei einem kleinen WM-Shooting letztes Jahr im Sommer

0006:
DSLR-FORUM-0006.jpg

0007:
DSLR-FORUM-0007.jpg

0008:
DSLR-FORUM-0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet das sich der TO mit der Kritik auseinandersetzt und danach neue Bilder macht.
Diese hätte ich dann hier gern gesehen und besprochen.
Dass jetzt der vorhandene Bilderbestand von 2012 des TO hier durchgeschleust wird ist jetzt nicht so mein Ding.

Gruß Reinhard

Hi,

Ich hab mir gedacht ich zeig ein paar Sachen die ich bisher gemacht habe und würde darüber gerne erfahren was besser zu machen ist.

Aber keine Angst, soviel sind es nicht. Max. 15stück.

Danach werd ich versuchen die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Zitat TO:
*Hi,
*Ich hab mir gedacht ich zeig ein paar Sachen die ich bisher gemacht habe und würde darüber gerne erfahren was besser zu machen ist.
*Aber keine Angst, soviel sind es nicht. Max. 15stück.
*Danach werd ich versuchen die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Gut.
Ich bin dann mal raus.
Mit Beratungsresistenz will ich mich nicht herumschlagen.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das mit beratungsresistent zu tun hat, nur weil ich meine bisherigen Aufnahmen zeigen möchte und an den Fehlern die ich da gemacht habe besser zu werden für die nächsten Bilder.
Das waren Aufnahmen von meinen Shootings als ich zum ersten mal ne Kamera in der Hand hatte, das da einfach Sachen dabei sind die nix sind ist klar. Aber dann würde ich einfach gerne erfahren was ich falsch mache.
Wenn ich nun 20 Bilder habe wo ich denke ok die kann man vllt zeigen, dann kann mir doch keiner sagen nach 5 Bilder was ich falsch mache. Die andern 15 können doch ganz andere Fehler aufweisen oder vllt sind auch welche dabei die gar nicht ganz schlecht sind.

Ich hatte jetzt eigentlich erwartet das sich der TO mit der Kritik auseinandersetzt und danach neue Bilder macht.
Diese hätte ich dann hier gern gesehen und besprochen.
Dass jetzt der vorhandene Bilderbestand von 2012 des TO hier durchgeschleust wird ist jetzt nicht so mein Ding.

Gruß Reinhard

war auch mein erster Gedanke. Klar, ich finde es nicht falsch, die anderen Bilder auch mal zu zeigen..., aber mir wäre step-by-step lieber gewesen und ich hätte mich auch erst der "Kritik" gestellt. sry

Ich möchte jetzt gerne meine letzten bilder die ich bisher schon gemacht habe euch zeigen und hoffe ab jetzt Verbesserungsvorschläge an dem ein oder anderen bild zu bekommen.

Werde dann auch versuchen diese Punkte in meine weitere Arbeit einzubauen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

0009
DSLR-FORUM-0009.jpg

0010
DSLR-FORUM-0010.jpg

0011
DSLR-FORUM-0011.jpg

0012
DSLR-FORUM-0012.jpg

0013
DSLR-FORUM-0013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht bekomm ich erst wieder Kritik und Tipps wenn ich neues gemacht habe oder findet sich doch noch jmd der bisschen was zu meinen bildern sagen möchte?

DIIWOO, es ist für mich nicht ganz leicht die Bilder bei dieser Anzahl sinnvoll zu kritisieren..mir sind sie aber allesamt sehr unscharf gehalten...dennoch versuch ich mal auf jede einezeln einzugehen

Bild 1 wie schon gesagt..leider zu dunkel...
Bild 2 gefällt (übringens tolles Model!) :top:
Bild 3 bei der Farbe?? -> Sättigung auf 0,0
Bild 4 interessant....aber Colorkey zu hart
Bild 5 gefällt, aber Blickrichtung etwas irritierend
---->hatte ich bereits zum besten gegeben:

Bild 6 gefällt mir leider gar nicht...weder Pose noch Beschnitt, Licht... was s mir sehr negativ auffällt: die unnatürliche Haltung des linken Arms (wirkt auf mich wie angeklebt..sry)
Bild 7 Pose und Idee gut...Licht und Nachbearbeitung eher nicht :rolleyes:
Bild 8 Bildidee und Aufbau gefällt, Licht ok...allerdings stört mich der Fussball im Hintergrund..
Bild 9 sorry meine Ausdrucksweise....guter Knipser
Bild 10 gibt mir wegen fehlender Schärfe arg wenig...
Bild 11 ..bei dem Blick des Models könnte man denken, sie hat das Ende des Shootings herbeigewünscht... sie sieht etwas genervt aus... Bildbeschnitt für mich das beste an der Aufnahme
Bild 12: was ist da passiert? ich meine den "Fleck" an ihrem rechten Auge...sieht für mich nach einer Mehrfach- oder doppelbelichtung aus...
Bild 13: für mich das beste Bild aus der Serie...(übrigens hübsches Model, tolle Augen)

DIIWOO, nimm´s mir nicht übel....ist alles nicht persönlich gemeint...
nur meine -bescheidene-Meinung

@DIIWOO: die sind hier so, mach dir nichts draus...:rolleyes: zumindest hast du jetzt schon mal eines gelernt: demnächst alle Bilder auf einmal reinballern...;-)

@FR33M4N100
Erstens nehm ich dir gar nichts übel, ih hab die Bilder reingestellt um genau das zu erfahren was nicht gut ist. Sprich eigentlich an allem muss gearbeitet werden xD
Wie schon am Anfang erwähnt ist es für mich nicht ganz einfach ohne irgendein Equipment das Licht zu beeinflussen. (Als nächstes wird wohl erst mal ein Reflektor drin sein, meiner Meinung wohl das nützlichste für Outdoor. Falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich).

Das Bild13, welches du als bestes Bild der Serie ansiehst, ist auch das Bild, an dem ich am wenigsten nachbearbeitet habe.
Ich muss zugeben an dem ein oder anderen hab ich einwenig VIEL reingehaun. Ich dachte so die Bilder besser zu machen und was rauszuholen. Was nun wohl genau das Gegenteil bewirkt hat. Ich selbst mag es einfach einbisschen unnatürlicher.

Nun noch ein paar Worte aus meiner sicht zu deinen Kommentaren.

Bild6: Das mit den Flecken auf der Haut kam von der KRASSEN Bearbeitung, die ich danach gemacht habe, gefällt mir im Nachhinein irgendwie auch nicht mehr wirklich. Zur Pose, mir persönlich gefällt es ein Mädel so als Fussballerin darzustellen mit dem Ball auf dem Fuß hochhaltend. Das mit dem Arm, stimmt sieht künstlich aus.

Bild7: Hätte wohl ein Reflektor einiges gebracht auf das Gesicht bezogen?! Mir hat das Bild in dieser "Retro"-Nachbearbeitung einfach sehr gut gefallen.

Bild8: Wollte gerade zum WMShooting irgendwie den fussball miteinbringen und fand es cool wie er leicht im Hintergrund zu sehen ist.

Bild10: Da ich es nun nur ohne schärfe sehe, kann ich nicht sagen wie es anders rausgekommen wäre. Ich finds toll.

Bild11: Gut möglich, war auch zeimlich zum Schluss. Dazu noch die Sonne direkt von vorne.

Bild12: Ne, das war eine Aufnahme. Bei diesem Bild finde ich die Überbelichtung links irgendwie reizend wegen Ihren strahlenden Augen.

Bild13: Wie gesagt, wenig EBV und mit Ihr (gute Freundin) macht es richtig Spaß und wir kommen beim Shooten einfach perfekt miteinander klar und können da gut aufeinander eingehen.

@casomat

Naja ich lass mich nicht so schnell unterkriegen. Man sieht, es gibt ja doch immer noch ein paar die einem helfen möchten.

Nun das erste Bild nach der harschen Kritik :P
Ich hoffe ich konnte einwenig besser machen.

Es gibt noch weitere Bilder aus dieser Serie, die aber noch nicht angefaßt wurden bisher. Würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob es in die richtige Richtung geht oder nicht.

0014
Melina_Christina_13_03_29_001_web.jpg

Moin,
auffällig ist sofort der viel zu warme WB und die Unschärfe, vor allem der linken Dame.
Ein Spiel mit der Schärfe mag ich gern- aber nicht das ganze Gesicht.
Einige Partien im Bild (rechter Rand) sind mir zu dunkel, dort hätte ich gern noch mehr Zeichnung.
Auch gefällt die Enge auf dem Bild nicht, 2 Portraits so dicht zusammen auf einem Bild von 2 Leuten die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Zur Pose: Etwas freundlicher schauen, vielleicht sogar lächeln, hätte den Damen gut zu Gesicht gestanden.

Gruß Reinhard

Moin,
auffällig ist sofort der viel zu warme WB und die Unschärfe, vor allem der linken Dame.
Ein Spiel mit der Schärfe mag ich gern- aber nicht das ganze Gesicht.
Einige Partien im Bild (rechter Rand) sind mir zu dunkel, dort hätte ich gern noch mehr Zeichnung.
Auch gefällt die Enge auf dem Bild nicht, 2 Portraits so dicht zusammen auf einem Bild von 2 Leuten die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Zur Pose: Etwas freundlicher schauen, vielleicht sogar lächeln, hätte den Damen gut zu Gesicht gestanden.

Gruß Reinhard

Danke für die ausführliche Kritik.
Ich weiss nun gerade nicht mehr ob ich den WB hoch gestellt hab oder ob es alleine am Licht und dem Reflektor (gold) lag.
Leider ist die Unschärfe so auf das Bild gekommen, größere blende hätte dann wohl besser getan.
Der "Beschnitt" is leider nicht änderbar :( habe ich zu schlecht fotografiert.

Es war nun mein erstes Shooting mit meiner neuen Linse. Ich muss sagen, mit einer FB ist es echt VIEL schwieriger zurecht zu kommen, als mit meinem Zoom. Aber ich hoffe das legt sich auch mit der Zeit und dem ein oder anderen Shooting.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten