• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIIWOO's kleine Portraitschau

gerade beim letzten Motiv fällt mir auf,
dass die Schärfe links leider eher vor
der jungen Dame auf der Schulter
und gleichzeitig die hintere Dame gut
im Tiefenschärfebereich liegt ...

ich dachte erst, es ist eine Montage der
selben Dame...

können aber ja auch Schwestern sein...

was darüber hinaus eher 'stört' ist die
'porzellan-artige' Haut des hinteren Details...

ist da 'hand angelegt' worden :angel: ..?

Danke für die ausführliche Kritik.
Ich weiss nun gerade nicht mehr ob ich den WB hoch gestellt hab oder ob es alleine am Licht und dem Reflektor (gold) lag.
Leider ist die Unschärfe so auf das Bild gekommen, größere blende hätte dann wohl besser getan.
Der "Beschnitt" is leider nicht änderbar :( habe ich zu schlecht fotografiert.

Es war nun mein erstes Shooting mit meiner neuen Linse. Ich muss sagen, mit einer FB ist es echt VIEL schwieriger zurecht zu kommen, als mit meinem Zoom. Aber ich hoffe das legt sich auch mit der Zeit und dem ein oder anderen Shooting.

Ich hoff dass Du alle Aufnahmen im RAW-Modus machst. Da ist doch der Weißabgleich problemlos und verlustfrei im Nachhinein möglich.

Gruß Reinhard

ist da 'hand angelegt' worden :angel: ..?

An der Haut habe ich eigtl nur einzelne Pickel, Unreinheiten oder Flecken entfernt. aber nicht großartig retuschiert oder glatt gemacht

Ich hoff dass Du alle Aufnahmen im RAW-Modus machst. Da ist doch der Weißabgleich problemlos und verlustfrei im Nachhinein möglich.

Gruß Reinhard

Habe ich so fotografiert, ja. An meinem PC nur zur Zeit kein Inet und kann somit für PS das RAW-Plugin nicht laden.

Das 50/1,8 ist eine feine Sache, ohne Zweifel, aber bei zwei Damen ist wohl doch eher etwas abblenden angesagt um eine gleichmäßige Schärfe in beide Gesichter zu bekommen. Ich hoffe auch, dass sie nicht wirklich so gelb im Gesicht sind. Sonst würden mir die Bilder schon eher gefallen als die zuvor gezeigten.

Frank

Das 50/1,8 ist eine feine Sache, ohne Zweifel, aber bei zwei Damen ist wohl doch eher etwas abblenden angesagt um eine gleichmäßige Schärfe in beide Gesichter zu bekommen. Ich hoffe auch, dass sie nicht wirklich so gelb im Gesicht sind. Sonst würden mir die Bilder schon eher gefallen als die zuvor gezeigten.

Frank

ja, es macht riesen Spaß. Und das nach gerade mal einem Shooting. Aber mit der Blende muss ich noch bisschen spielen. mit meinem Zoom habe ich früher immer auf der kleinsten Blende Fotos gemacht. Nun muss ich erst mal damit klarkommen die blende anzupassen je nach dem was ich haben möchte.
Speziell bei diesem Bild, habe ich 2-3 Aufnahmen zuvor noch einzel Portraits gemacht. Deswegen wohl noch f1.8 drin gehabt und vergessen umzustellen.

Also ich finde auch dass Du hier zu viele Bilder zeigst, man kann nicht wirklich darauf ein gehen.
Andererseits verstehe ich Dich, denn ich bin genauso :D:p

Was ich aber auch mal gesagt haben möchte:
Ich finde Deine Bilder haben etwas eigenwilliges, und es wäre schade wenn sie das verlieren würden.
Orientiere Dich also nicht zu sehr hier an den Meinungen.
Nicht jeder der hier was schreibt ist ein guter Fotograf.
Andere die hier schreiben sind gute Fotografen, aber sie legen Wert auf andere Sachen also Du und "biegen" Dich vielleicht in die falsche Richtung.
Also schön aufpassen.

MEINE persönliche Meinung (die Du bitte wie oben beschrieben einordnest) ist, dass Deine Bilder ziemlich durchwachsen sind - manche sind für mich Ausrutscher entweder von der Aufnahme oder von der Bearbeitung, andere sind ganz stark!
Auch die Bearbeitung ist eigenwillig, und wenn Du da noch ein paar Sachen in den Griff kriegst, hat auch das Potenzial, Dich vom Mainstream abzusetzen.

Mich pers. stört z.B. die Unterbelichtung in 0001 nicht, wenn man davon ausgeht dass du einen 80er Kompaktknipsen-Retrolook erzeugen wolltest.
Diesen Look haben übrigens für mich viele Deiner Bilder durch die hohen Kontraste, Farbstiche etc.

Also dieses Forum hat keine "Wahrheit" zu bieten, nur Meinungen und natürlich sehr viele Erfahrungswerte von denen man profitiert.

Trotzdem würde ich einen Gang runterschalten evtl... ;)

PS: Ach ja zu 0004
Das ColorKey finde ich hier ziemlich übel - da hast Du ein tolles Motiv verschenkt/versaut - erstmal bei der Aufnahme etwas mehr in die Knie gehen damit ihre Schultern nicht mit der Mauer zusammenfallen.
Und dann sind die Berge doch viel wichtiger als die Bank. Leider hat man dadurch aber keinen Blick mehr dafür, und das Bild wird "totgemacht"... macht Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank.

Kritik muss nicht immer positiv oder negativ sein, sondern auch einfach mal allgemein gehalten.

Ja anfangs habe ich sehr viel Kontrast immer reingebracht in die Bilder. Finde ich jetzt so nach paar mal anschauen bei dem oder anderen wirklich too much.
Deswegen will ich nun auch mehr auf die Kleinigkeiten achten was ich besser machen kann. Und nicht einfach über das ganze Bild nen Effekt legen der gar nicht so richtig passt.

Um meinen eigenen Stil zu finden werd ich wohl noch eine Weile knipsen müssen. Hab zwar ne Idee, aber ob ich es dann auch so umgesetzt bekomme is eben die andere sache.

Das letzte ist imho das beste, gefällt mir richtig gut, evtl bisschen viel/ungenau im Gesicht retuschiert, und der Träger vom BH (Ring) fällt mir zu sehr ins Auge.

SW Umsetzung passt gut, schönes Bild, evtl noch den Hintergrund rechts etwas aufhellen...

btw: Soll das in deinem Logo Popographie heißen??

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei diesem Bild kaum was retuschieren müssen. Habe nur ein paar wenige Pickel entfernt. Um es richtig perfekt zu machen fehlen mir noch die skills. Mache es nun auch erst seit ein paar Aufnahmen.

Der Ring vom BH :P ok, mir persönlich ist der NIE aufgefallen. Jetzt erst als du es sagtest.

Habe es bei der BEA bisschen aufgehellt, fande es dann aber so besser. Geschmacksache würde ich sagen.

Eigtl soll es dodographie heißen.
Aber popographie hätte auch was :P

Also ich finde auch dass Du hier zu viele Bilder zeigst, man kann nicht wirklich darauf ein gehen.

... würde ich einen Gang runterschalten evtl... ;)

Ich würde auch lieber Einzelbilder besprechen als mittlerweile 15 Bilder im Strang.

Beim letzten Bild ist mir auch der BH-Träger sofort ins Auge gesprungen.
Das Bild ist auch für meinen Geschmack zu kontrastreich.

Gruß Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten