• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Digitalkamera oder Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese o.g. kleinen jackentaschen-tauglichen Superzoom-Kompaktkameras gehören zur Gattung der sog. "Reisekameras"/"Travelzoomer". Den größten Brennweitenbereich (24-960mm) hätten die Canon SX720, SX730 und SX740. Allerdings sind diese "Reisekameras" generell noch recht beliebt und scheinen daher vergleichsweise stark überteuert!

Hier >200 Fotos mit der o.g. Canon SX720 aus dem Berliner Zoo:
www.flickr.com/sx720 zoo berlin

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Smartphone kann man auch Tiere fotografieren, sind dann mehr Dokumentationsfotos. Aber klar, wenn man überhaupt keinen Spaß am Fotografieren hat, dann liegt die Kamera irgendwann im Schrank. Vielleicht erst mal eine Kamera mit Teleobjektiv oder RX10 IV mieten ?

Naja, wenn wir optimistisch sind, meinst du eine GX9, GX8, GX80, GX800 und eine G9… da bliebe dann als einziger Zwischenschritt eine G91 oder G81 übrig… die G110 könntest du dir auch anschauen, ist aber ohne internen Stabi.

Ich habe so ziemlich exakt deinen Anwendungsfall und bin mit der G6, dem 14-140 und dem 20mm eingestiegen… für deinen Fall wäre die G91H (ist im Kit mit dem 14-140) und das 9mm 1.7 vielleicht ganz passend.

ABER, das iPhone 15 ist natürlich auch nicht zu verachten, als Familienkamera funktionieren beide Varianten. Bei der Systemkamera hat man halt deutlich mehr Reserven, selbst wenn man nur einzelne Bilder bis zum Print bringen will. Aber ganz ohne Nachbearbeitung wird auch das nichts. Ein Smartphone liefert ootb schon gute Ergebnisse (wenn man dieses überdrehte mag), aber deutliche Reserven gibt es da dann nicht mehr.

Also um mal die Größe einzuschätzen. Hier habe ich mal meine GX9 (mit dem optionalen Zusatzgriff) und dem 14-140 sowie daneben das 100-300 von Olympus gegenüber einer Travelzoom gestellt. Im Systemkamerabereich dürfte es bereits die kleinste Kombination sein wo 28-280mm bzw. 150-600mm Kb abgedeckt werden.
Sollte das zu groß sein, dann fallen sämtliche Systemkameras bereits raus!

P1050919_proc.jpg

Ok, hier noch ein bisschen Senf dazu von mir... ;)

Wenn das mit der Entfernung im Zoo zu den Tieren nicht wäre, würde ich sofort ein Smartphone kaufen.
Niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis hat eine Digitalkamera, alle setzen auf Smartphone. Nun ja, die sind ja im Ganzen auch deutlich praktischer.

Wenn das der einzige Grund ist kauf dir ein Smartphone mit einer sehr sehr guten Kamera. Du findest es praktischer, alle Freunde und Bekannte fotografieren damit, und ich denke, dass auch du nicht der Typ für eine "richtige" Kamera bist.

Und für den Zoo und zum "Reinschnuppern" nimmst du irgendeine mFT-Kamera, bei der dir die Größe, Handling und Preis zusagen, dazu das 70-300mm von Olympus. Beides würde ich unbedingt gebraucht kaufen - für nur hin und wieder mal Zoo muss es meiner Meinung nach wirklich keine neue Kombi sein und hier im Forum bin ich noch nie Reingefallen beim Gebrauchtkauf. Wenn diese Kamera dann nachher wider Erwarten doch nicht genutzt wird (weil zu groß, schwer, "umständlich") oder die Kinder bald das Interesse am Zoobesuch verlieren kannst du so etwas hier mit ein bisschen Glück mit relativ wenig bis gar keinen Verlust auch wieder verkaufen und hast keine 2500 Euro in den Sand gesetzt.

Zuerst wollte ich spontan auch eine Panasonic FZ1000/2000 empfehlen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man selbst im Zoo über jeden mm mehr Telebrennweite oft froh ist. Schließlich gibt es dort nicht nur große Tiere, die nah am Zaun stehen.... 600mm KB-äquivalent am langen Ende sollten es meiner Meinung nach mindestens sein.

Die Kröte, dass du dafür mal eine größere und schwerere Ausrüstung mitnehmen müsstest, musst du halt schlucken. Aber wie oft kommt das vor? Und irgendwas ist halt immer - selbst eine FZ2000, deren 480mm Telebrennweite zur Not vielleicht auch reichen würden, ist nicht wirklich kompakt und handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz spontan, kauf Dir ein Smartphone, auch die machen heute schon sehr gute Fotos.
Habe mal gelesen, dass es auch Smartphones geben soll, die bereits einen optischen Zoom bis ca. 250mm Brennweite haben sollen.
Das reicht wahrscheinlich nicht für die Tiere in der letzten Reihe im Gehege, aber man kann solche Bilder auch gut auf diesen Smartphones vergrößern. Und zum Ansehen für den Nachwuchs sollte das doch erstmal reichen.

Der einzigste Grund ist für mich erstmal, dass ich weite Motive etwas näher ranholen kann, Zoo z.B., als mit dem Smartphone.

Plan 1: Den Anforderungen entsprechend die Zutaten:
  1. Clip-On-Teleobjektiv (Amazon)
  2. Smartphone (hast Du ja bereits)

Bestellst Du Dir so ein Clip-On Teleobjektiv bei Amazon, gehst in den Zoo, probierst es mit Deinem Handy aus und entweder bist Du zufrieden oder nicht. Falls nicht kommt Plan 2.

In letzten beiden Urlauben hat wir jeweils eine Kamera von Panasonic, die wir aber nicht besonders gut fanden, bei einer rutschten unsere Hände ständig raus, die andere war uns zu bullig.

Plan 2: Den Anforderungen entsprechend dann die Zutaten:
  1. Systemkamera (anfassen!)
  2. Reisezoom (irgendwas um18-200mm)

Du kaufst Dir irgendeine kleine Systemkamera, die nicht aus der HAnd rutscht und nicht zu bullig ist, probierst das halt aus, wie sie in der Hand liegt. Dann kaufst Du das dazu passende "Reisezoom" - sowas gibt es eigentlich für alle Kameras.

Fazit: Entweder kommst Du mit dem Smartphone dann klar und liegst da, wo Deine Bekannten liegen, oder Du hast dann eine Systemkamera, die Dir erst mal reicht - und kannst im Falle der evtl. wachsenden Lust an der Fotografie dann Objektive nachrüsten.

@slgk

Canon R6 mit 24-105 mm und 100-400 mm lägen im Budget:

Damit hättest Du 24 mm bis 400 mm abgedeckt. Von Landschaft bis Zoo ist da alles drin. Es gäbe auch noch die R7 mit mehr Reichweite oben rum bei 400 mm.

@slgk

Canon R6 mit 24-105 mm und 100-400 mm lägen im Budget:

Damit hättest Du 24 mm bis 400 mm abgedeckt. Von Landschaft bis Zoo ist da alles drin. Es gäbe auch noch die R7 mit mehr Reichweite oben rum bei 400 mm.
... dann hoffe ich mal, dass im Zoo beim TO immer richtig gutes Licht herrscht. Sonst haben wir gleich den nächsten Thread: Hilfe, meine 3000 Euro Kamera macht nur unscharfen Bilder...

Suche für junge Familie ein neues, gutes Smartphone oder eine Digitalkamera.
Fotografiert sollen hauptsächlich Urlaub, Kinder, Haustiere, Landschaft und im Zoo.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Kinder, Haustiere, Landschaft und im Zoo

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Smartphone: Apple 15 PRO Max, Samsung S23 Ultra
Kamera: Canon R100, R7
Fuji XT4, Sony A7II, Sony A6400, Nikon Z5

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
alles von dem war ok
.....
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
..
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für 95% dieser Ansprüche reicht ein gutes Smartphone mit optischen Zoom (10-fach wie das S22).
Für die fehlenden 5%, die Zeit und Arbeit kosten würden, fehlt offensichtlich das Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Brennweite & offene Blende. Vor dem Tiger oben war auch ein Gitter. Und man muss so nah wie möglich an das Gitter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre dann ein 600mm, F2.8 am Besten geeignet?
Ja, aber das ist im KB-Format weder tragbar noch bezahlbar. 😁
Das Tigerbild ist mit 600mm KB bei F6.3 gemacht.

P.S.: Es gibt natürlich auch Zoos, da kommt man auch mit weniger Brennweite aus. Und nicht überall sind Gitterstäbe, die den Blick behindern.

Hier (MFT-Kamera mit Crop-Faktor 2) haben 438mm/F10.2 KB-Äquivalent genügt (wobei der grüne Zaun noch etwas erkennbar ist).

Anhang anzeigen 4554386

Vom selben Standort aus waren 280mm/F12.6 KB-äquiv (MFT-Kamera mit Crop-Faktor 2) zu wenig:Anhang anzeigen 4554387

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu schauen, welchen "Brennweitenbereich" du für deine geplanten Motivwelten abdecken müsstest, wäre diese Zoomserie auf einen 3 km entfernten Aussichtsturm am Grand Canyon gut geeignet, die dort verwendete Kamera ist eine (ältere) sog. 'Superzoombridgekamera' Nikon P900:
photographylife.com/Zoomserie mit P900
(die jeweils verwendete Brennweite steht unter den acht Fotos)
Ich finde den Canon Objektiv Simulator noch deutlich besser. Er stellt die Brennweiten für die unterschiedlichen Use-Cases (Landschaft, Portait, Wildlife, Architektur, Street und Makro dar.

Ich bringe mal eine gebrauchte Olympus Stylus 1S mit dem TCON 17 Adapter ins Gespräch. Gibts noch in der Bucht. Die Kamera ohne Adapter ist meine Immerdabei, neben einem Mi 10 T Pro. Ich finde, sie übertrifft die Handykamera immer noch bei weitem. (Bild wurde nur mit der Kamera aufgenommen, gut, Bildbearbeitung war auch am Start)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten