• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Digitales Schärfen - der Diskussionsthread

und hats sichs gelohnt? Meine Mail steht im Profil... :D

Hallo Ingo, meine eMail stünde auch in meinem Profil. :angel:

Gruss Carsten

Bei der für mich neuen Methode "Schärfen durch verformen", erziele ich auch nach längeren Versuchen, keine befriedigenden Ergebnisse.

Ich möchte die Befürworter dieser Schärfungstechnik bitten, sich an dem hochgeladenen >>TIFF<< zu versuchen.

Meine Versuche mit Standardeinstellungen (bis auf Versetzung 2 anstatt 10)

Bbbrrrrhhh...das geht doch garnicht :-(

Was mache ich falsch?

vorher/nachher im Gif

@RoZis

mach mal ein minus vor die 2 bei "Vertikaler Skalierung" und "Horizontaler Skalierung" im Versetzen-Dialog ;)

@all
Man muß da etwas aufpassen mit den Winkel, den verwendeten Kanälen und eben den Versetzungswerten - hier gilt lernen und optimiern durch probieren.

Ich wende den Verschiebungsalgoritmus meist mehrmals aber dezent (nur 1Pixel bei meinen 8MP-Bildchen) an, wobei ich vorher auch wie Sebastian W. maskiere.

Jetzt werde ich mir erstmal scorpios Meisterstück zu gemüte ziehen, war ja lange offline.

@RoZis

mach mal ein minus vor die 2 bei "Vertikaler Skalierung" und "Horizontaler Skalierung" im Versetzen-Dialog ;)

Danke Mariane, habe ich gleich probiert. Es passiert eigentlich der gleiche negative Effekt, es wird dann halt über die Konturen zu weit nach aussen verschoben und das kann erst recht nicht richtig sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man schon ein volles 8MP Bild bearbeiten muss, um mit den defaultwerten klarzukommen.

Dies ist mit 2 / -2

das mit 2 / 2 Versetzung gemacht.

Ich habe bewusst mal die Standardwerte, wie oben in meinem Posting gelassen, nur bei den Verschiebewerten den Wert 2/-2 eingesetzt.
Selbst 1Pixel wäre da noch zuviel und kleinere Werte kann man nicht wählen:(

Wie bestimmt man den Wert für Gaußschen Weichzeichner und Relief?

Hier ist das JPG dazu,
http://imagesocket.com/view/IMG_756745d.JPG
wer mal Lust hat, sich die Mühe für mich zu machen und mir vernünftige Werte zu nennen, kann sich mal austoben.
(Motiv ist Schrott, aber zum ausprobieren sollte es doch reichen)

EDIT:
Habe gerade noch ein PDF zum Thema gefunden "Workshop - Schärfen durch verformen"
http://www.ralphaltmann.de/bildbearbeitung/specials/pps_0002_018.pdf

Zuletzt bearbeitet:
...Es passiert eigentlich der gleiche negative Effekt, es wird dann halt über die Konturen zu weit nach aussen verschoben und das kann erst recht nicht richtig sein...

...Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man schon ein volles 8MP Bild bearbeiten muss, um mit den defaultwerten klarzukommen...

...Ich habe bewusst mal die Standardwerte, wie oben in meinem Posting gelassen, nur bei den Verschiebewerten den Wert 2/-2 eingesetzt. Selbst 1Pixel wäre da noch zuviel und kleinere Werte kann man nicht wählen...

Meine Erfahrungen mit Schärfen durch verschieben/verformen gehen in die gleiche Richtung.

Es lässt sich m.E. nur in einer Richtung verschieben; d.h. Gewisse Details und Kanten werden geschärft andere werden weichgezeichnet.

Verschiebungswerte > 1 Pixel sind meist schon kontraproduktiv und "zerstören" ein Bild mit unterschiedlichen Kantenrichtungen: Im Extremfall doppelte Konturen einerseits, andererseits Weichzeichnung an ungewünschten Stellen.

Fotos mit sehr vielen Details und hoher Detailgenauigkeit ( z.B. Makros mit einer 1Ds und dem Sigma 150er aber auch mit Bodies der Klasse 20D, 1D) sind für diese Technik m.M.n. meist problematisch.

Fotos fürs Web (d.h. < 1000x1000 Pixel ) sind mit der Verschiebetechnik extrem schwierig zu handhaben.

Meiner Meinung nach funktioniert es sehr gut bei Fotos mit vielen Flächen und (breiten) gleichmässigen Kanten.

Die grossen Stärken dieser Technik sind gleichzeitig auch deren grossen Schwächen! Leider! Aufgrund meiner Test im Rahmen der Entwicklung diverser Schärfeaktionen zeigten mir, dass Verschiebungswerte < 1 Pixel bessere Erfolgschancen bieten und oft für ein sogenanntes "Refocus" hilfreich sind um anschliessend mit der Technik des USMs den Schärfeeindruck zu vervollständigen.

Gruss, advance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte schon mir würde das alleine so gehen:o

Ist wirklich stark vom Motiv abhängig, die Bauerrose hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1196524&postcount=47
oder jetzt diese Weintraube, eignen sich geradezu für Schärfen durch verformen

Hier das Original JPG, probier damit mal rum

Ohne jetzt auf zu schonende Details zu achten, hier 2 Resultate.
USM und Schärfen durch verformen im Vergleich
Anhang anzeigen 165215Anhang anzeigen 165216

btw:
Kann mir noch einer beantworten, wo man in CS2 eine Einstellung findet,
die im Relief die Ansicht grün bzw. rot anzeigt?
Auf dem Notebook funktioniert das, am PC sind beide Fenster grau so wie hier.
hc_177517.jpg

Hi,

auf den Schärfen durch verschieben-Effekt bin ich heute zufällig gestoßen, nachdem ich dieses Thema hier durchgelesen hatte und irgendwann mal die Filter in gimp durchprobiert habe.

Bild #1 ist der unveränderte Ausschnitt.
Bild #2 zeigt das Ergebnis mit einer Verschiebung von 2 pixeln
Bild #3 zeigt das Ergebnis mit einer Verschiebung von 10 pixeln
Bild #4 zeigt das Ergebnis mit einer Verschiebung von 20 pixeln
Bild #5 zeigt das Ergebnis mit einer Verschiebung von 30 pixeln

Bei 30px Verschiebung finde ich den mittleren Teil recht brauchbar (im direkten Vergleich mit Bild1). Störend wirkt der helle Schein um das Kabel links unten. Die Methode ist aber evtl. trotzdem verwendbar, wenn man nur bestimmte Bereiche schärfen möchte.

Die Vorgehensweise in gimp:
2 x Hintergrundebene kopieren
Filter->abbilden->verschieben, auf oberste Kopie
Ebenenmodus auf "Faser extrahieren"

obere Ebere und mittlere Ebene vereinen
Ebenenmodus der oberen Ebene auf "harte Kanten"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bisher immer in PS mit der USM experimentiert und mich gefreut
wenn es schärfer wurde. Aber wenn man hier mitliest, qualmt einem der Kopf
weil man nur noch Bahnhof versteht. Beim Schärfen durch Verformen habe ich
immer das Gefühl das Details nicht scharfer sondern kleiner werden.
Mal schauen ob ich aus dem Grundlagen Thread noch schlau werde.

Beim Schärfen durch Verformen habe ich
immer das Gefühl das Details nicht scharfer sondern kleiner werden.
Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Manche Bilder werden gestochen scharf bis ins Detail und andere sind danach "Ausschuß" -> total verwaschen :confused:
... warum dies so ist, habe ich leider noch nicht entdeckt.

.

Eine Frage an scorpio:

Mir gefällt der Beitrag "Digitales Schärfen - Grundlagen" ausgezeichnet. Wann ist mit der angekündigten Fortsetzung zu rechnen?

Gruß Hans-Jürgen

Sollte dieses Thema nicht "Digitales Schärfen mit Photoshop" heissen??

Nein, warum? Die meisten Verfahren lassen sich mit anderer Software ebenso nachvollziehen. Da heißen die entsprechenden Funktionen nur anders. Deswegen sind die grundsätzlichen Verfahren und Methoden aber die gleichen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten